RAM taktet zu langsam?

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Mein RAM scheint zu langsam zu takten. Ich habe einen Fire Strike-Benchmark ausgeführt, auf der Ergebnisseite wurde mir angezeigt, mein RAM liefe mit 667Mhz, was DDR3-1333 entspricht, er sollte aber als DDR3-1600 laufen (höheren Takt unterstützt der Xeon meines Wissens nach nicht). und der 3DMark-Score war vergleichsweise niedrig mit 11418 Punkten.
Daher habe ich im BIOS den RAM-Takt von AUTO auf 1600 MHz gestellt. In einem erneuten Fire Strike hatte ich 200 Punkte mehr, nämlich 11657, aber auf der Ergebnisseite wurde mir wieder nur eine Taktung von 667MHz beim RAM angezeigt, und der 3DMark-Score liegt im unteren Bereich der GTX980-Scores.
Woran liegt das? Auslesefehler von 3DMark? Oder warum läuft der RAM trotz Änderung im BIOS weiterhin mit 667MHz?
Der RAM ist an sich nicht defekt und wird einwandfrei, alle vier Riegel, erkannt.

PS: Mir ist bekannt, dass 3DMark ein Grafikkarten-Benchmark udn kein RAM-Benchmark ist, aber mir ist der zu niedrige RAM-Takt beim Benchen der Graka aufgefallen, und ich dachte, die URsache des niedrigen Scores wäre vielleicht (unter anderem) der lahme RAM ;)

Schau mit CPU-Z nach.
3D Mark ließt ne ganze Menge Schrott aus, wenn der Tag lang ist.

Und solange 3DMark ein paar CPU-Benches mit drinne hat, ist es auch ein CPU-Benchmark. Oder für was hältst Du z.b. den Physik-Benchmark in der Mitte drinne, der mit der Anzahl der CPU-Kernen skaliert?
Heaven oder Valley sind Graka-Benchmarks. Die brauchen genau einen Thread, und meistens ist es auch völlig egal wie schnell der Thread ist.

CPU-Z zeigt mir 799 MHz RAM-Takt an, dann war es wohl tatsächlich ein Auslesefehler von 3DMark *facepalm*

Danke dir :)

Soll ich die Einstelliung im BIOS auf 1600MHz lassen oder wieder auf Auto umstellen?

Diesem Zeugs traue ich nicht über dem Weg und bietet wenig Aussagekraft. Den RAM würde ich manuell fixieren

Zurück