RAM taktet zu hoch fürs Mainboard?

Psychopatisch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem Corsair Vengeance 2x8GB 3600Mhz DDR4 RAM gekauft und in meinen PC gebaut aber wenn ich den PC starte kommt ein Fehlercode: 53 welcher laut Hersteller Speicherinkompatibilität aussagt. Nach verschiedensten herumprobieren stelle ich mir nun die Frage ob der RAM einfach nur wegen dem hohen Takt nicht erkannt wird. Ich hab ein Asus x99 Deluxe Mainboard welches laut Hersteller einen maximalen Takt von 3200Mhz unterstütz. (CPU: i7 5820k)

Dein Controller unterstützt nur:
Code:
DDR4 1600/1866/2133
Alles, was darüber liegt, ist OC, daher ist es immer etwas Glückssache was laufen wird. In deinem Fall müsste der Arbeitsspeicher sogar nur mit 1333 MHz zunächst laufen, aber anscheint wird er gar nicht angenommen. Denn der eigentliche hohe Takt kommt erst, nachdem das XMP-Profil aktiviert wurde oder der Speicher manuell hochgestellt wird.

Es ist halt DDR3 Arbeitsspeicher, höhere Taktraten kamen erst später mit DDR4 und selbst hier gab es anfangs Probleme ab 3000 MHz. Mittlerweile sieht es mit solche hohen Taktraten besser aus.

Es ist halt DDR3 Arbeitsspeicher, höhere Taktraten kamen erst später mit DDR4 und selbst hier gab es anfangs Probleme ab 3000 MHz. Mittlerweile sieht es mit solche hohen Taktraten besser aus.
Irgendwie stehe ich auf der Leitung, X99 sollte doch DDR4 sein.

Es war doch eigentlich auch die erste Consumer Plattform mit DDR4. Allerdings macht das Ram Kit hier gar keinen Sinn, weil die Plattform recht alt ist und der Controller in der CPU noch nicht so hohe Taktraten kann und gleichzeitig sind 2 Riegel quatsch, weil die Plattform Quadchannel ist.

Ja stimmt, mein Fehler, habe mich wegen Haswell (E) in die irre leiten lassen.
Das E dahinter hatte ich ganz übersehen.

Schau mal hier nach was diese CPU an RAM-Takt kann:

X99 und die HEDT 5000er CPUs waren die ersten die DDR4 überhaupt konnten und waren entsprechend noch sehr langsam unterwegs. Ohne besondere Techniken ("Straps") ist es nur schwer möglich, ein X99-Board über DDR4-2400 zu bewegen. Mit Strap (125er BCLK) sind ggf. 3000 drin, das hat aber oft andere Nachteile wie beispielsweise nicht funktionierende Temperatursensoren oder Stromsparfunktionen.

Generell sind so schnelle RAMs bei der Plattform weder sinnvopll noch nötig da man ohnehin ein Quad-Channel nutzen kann (also 4 2400er Riegel mit der bandbreite von zwei 4800er...). Dein gekaufter RAM ist also so böse das klingt in so ziemlich jeder Hinsicht völlig unpassend.

also bei meinem x99 g1 gaming mit nem 5830k war bei 3200 cl 15 feierabend, getestet hatte ich mit gskill 3600er.
wenn du vorher anderen ram verbaut hattest und einfach den neuen eingebaut hast, wird der ram mit den alten settings laufen und das training nicht packen. von werk sollte der ram ohne xmp mit 2133mhz angesprochen werden bei der platform. hatte sogar 4400er getestet, ohne problem von werk 2133mhz, an xmp war hier natürlich nicht zu denken.
einfach mal das bios resetten und schauen was passiert.

edit: 2 module bei nem quad-channel system, ist so wie bei nem porsche 2 räder zu demontieren und auf rekordjagdt zu gehen.
falls du echt nicht über 2666 mhz kommen soltest, kannst du gut die latenzen scharf anziehen.

Das Problem bei dem Kit ist, dass es schon mit einem JEDEC Profil von 2666mhz ausgestattet ist. Daher kommt dann auch der Error53. Selbst mit dem JEDEC Profil ist das KIT zu schnell für deine veraltete Plattform.

BIOS 3802 oder aktueller? Bau die alten Module dazu - dann wird der RAM auf deren Geschwindigkeit eingegrenzt.
In CPU-Z - txt Export - sieht man alle Timings, die pro Modul hinterlegt sind.

Hallo,
ich habe mir vor kurzem Corsair Vengeance 2x8GB 3600Mhz DDR4 RAM gekauft und in meinen PC gebaut aber wenn ich den PC starte kommt ein Fehlercode: 53 welcher laut Hersteller Speicherinkompatibilität aussagt. Nach verschiedensten herumprobieren stelle ich mir nun die Frage ob der RAM einfach nur wegen dem hohen Takt nicht erkannt wird. Ich hab ein Asus x99 Deluxe Mainboard welches laut Hersteller einen maximalen Takt von 3200Mhz unterstütz. (CPU: i7 5820k)

Bei dem Board wärst Du mit einem guten gebrauchten Kit mit z.B. 4x4 GB und 2800Mhz für kleines Geld besser dran gewesen. Hatte bis vor einem Jahr das selbe Board und die selbe CPU und habe mein Corsair 4x4Gb Kit für 27 Euro auf Ebay verkauft. Das konnte mit XMP 2800 und mit mehr Spanunng 3200Mhz, was für die Plattform schon am absoluten Limit ist. Auch wenn das Board auf dem Papier 3200Mhz unterstützt, ist die CPU der limitierende Faktor. Diese unterstützt offiziell nämlich nur 2133Mhz.

Mit 4 Riegeln hättest Du dann nämlich auch Quad-Channel, was von diesem Board unterstützt wird.

Was wichtig ist: die alten Kits haben noch Jedec Standard mit 2133Mhz, was ohne OC der maximale Takt ist, den die CPU mitmacht. Damit würde Dein System dann auch hochfahren und Du kannst dann später testen, wie hoch Du den Speichertakt bekommst. Das ist bei X99 sehr unterschiedlich. Von "nix über 2133Mhz funktioniert" bis "3200Mhz gehen" habe ich da schon Alles gehört.

Meistens kommt man aber so bis 2400/2666Mhz. Manchnmal gehen aber auch höhere Taktraten, obwohl 2666Mhz z.B. nicht funktioniert. Ist ein bißchen tricky bei X99.

Was bei X99 auch noch zu beachten ist: Da die Plattform Quad-Channel unterstützt, hat man schon mit den 2133Mhz eigentlich eine ausreichend hohe Speicherbandbreite. Höhere Taktraten beim RAM bringen also deutlich weniger Mehrleistung als bei moderneren Plattformen, die nur Dual-Channel können. Daher muss das mit dem OC eigentlich garnicht unbedingt sein, habs bei meinem PC damals auch bei den 2133Mhz belassen.

Wenn Du vorher in Deinem Board 4 DDR4 Riegel drin hattest, war Deine Neuanschaffung leider ein ziemlicher Griff ins Klo. 4 Riegel mit Quad-Channel und geringerem Takt sind bei X99 deutlich schneller als 2 Riegel mit Dual-Channel und höherem Takt.

Du musst Dir das so vorstellen, dass durch den Quad-Channel Betrieb die Speicherbandbreite gegenüber Dual-Channel mal eben verdoppelt wird. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass 2133Mhz im Quad-Channel n etwa so schnell sind wie 4266Mhz im Dual Channel. Daher sind 4 Riegel bei der Plattform eigentlich Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück