RAM Takt?!

mileyyy

Kabelverknoter(in)
Moin Zusammen,

wie so oft an einem Freitag, oder Samstag Abend setze ich mich mit einem Glas Cola-Whiskey an den PC und gucke was so machbar ist.
Dabei bin ich heute auf die glorreiche Idee gekommen meinen RAM zu übertakten.

Zu dem Zeitpunkt ist mir dann erst mal aufgefallen, dass mir unter HWMonitor lediglich DDR4-2400er RAM angezeigt wird. Trotz dessen, dass ich 2666er besitze.
Nun gut. Halb so schlimm, dachte ich mir.
Ich bin also mal ins Bios, und hab einfach mal meinen Takt von 2400mhz auf 2666 mhz gestellt.
Der PC startete also neu, keine Probleme. Ab 2999 mhz will der PC nicht mehr booten. Zumindest nicht ohne Spannung (steht die ganze Zeit auf "auto") oder Timings neu zu definieren.
Nun frage ich mich:
"ist das okay, einfach den Takt zu erhöhen, ohne andere Einstellungen anzupassen?"
"hätte der Takt nicht sowieso auf 2666 stehen müssen?"
"Sollte ich mein Bios vlt doch mal flashen?"

Lt. AIDA64 Extreme scheint der Vorgang des "übertakten" auch erfolgreich gewesen zu sein (Siehe Screenshot). Temperaturen sind gleichgeblieben.
Sagt mir bitte, ob das alles so okay ist. (Vor Allem, dass ich die Spannung auf "auto" stehen lassen habe)

Dies habe ich übrigens auch schon bei der CPU versucht. Einfach mal den Clock hochgestellt, Spannung auf "auto" gelassen.
Theoretisch sollte das doch die einfachste Methode sein, da sich das Mainboard die nötige Spannung selber zieht - oder sehe ich das falsch?

Mainboard: MSI X370 GAMING PRO
Ram: 16GB Crucial Ballistix Elite DDR4-2666

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 509
Schau nach, was CPU-Z sagt und dann hast du deine Antwort.

Selbst der Windows Task Manager liest das in den meisten Fällen korrekt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Mit AIDA kenn ich mich nicht aus. Mach doch mal Screenshots vom RAM mit CPU-Z.
speicher.jpg Bz927926.jpg
Diese beiden Fenster.

Grundsätzlich solle man schon den RAM gemäß seinen Spezifikationen nach, einstellen. Wenn dein RAM aber nur mit erhöhen der Frequenz stabil läuft, herzlichen Glückwunsch bei deinem Ryzen ;)
BIOS sollte man auch, gerade bei Ryzen, aktuell halten. Es werden gerade im Bereich RAM sehr oft anpassungen gemacht. Schau dir einfach mal die BIOS Beschreibungen beim Hersteller an.

Wenn du den RAM mit 2999MHz einstellst, wird es nötig sein, das du Timings und auch Spannung anpasst. Es wird dann wahrscheinlich, das du passende Timings sogar selber rausfinden musst. Denn der Speicher wird dann ausserhalb seiner Spezifikation betrieben.

Danke für eure Antworten.. vor Allem so früh an einem Sonntag Morgen :)
Ich habe euch mal Screenshots von CPU-Z gemacht. Hier sieht man auch, dass der Ram als "Max Bandwidth DDR-2400" angegeben wird.

Bedenkt bitte, dass ich aktuell immer noch die 2666 mhz Einstellung im Bios aktiviert habe. Daher wahrscheinlich der erhöhte Takt unter XMP-2666.

Zum Bios Update:
Damit bleiben meine Daten auf der Systemplatte unberührt. Richtig?
Hatte mal über MSI Live Update 6 geguckt, ob ich über Windows ein Bios Update fahren kann - hier hat er mir allerdings nichts vorgeschlagen. Auf der MSI Page gibts allerdings einige neuere Versionen.

Anhänge

• ram2.jpg
    ram2.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 347
Im Fenster SPD wird sich nichts ändern. Dort wird nur der EPROM des RAMs ausgelesen. Es werden alle Infos angezeigt bezüglich des RAMs.
Im Fenster Memory wird die korrekte Einstellung des RAMs angezeigt, gemäß dem XMP-2666 Profil im Fenster SPD.

In diesem Falle läuft der RAM mit 2666MHz innerhalb seiner vorprogrammierten Specs.

Vergiss diese Live Update Programme, die sind wie es sich hier schon oft gezeigt hat, gelinde gesagt Sch*****. BIOS Update solltest du wenn im BIOS selber machen und nicht unter Windows. Dazu einfach ein neues BIOS runterladen, auf einem USB Stick entpacken und dann im BIOS mit Hilfe des Update Programms, dieses durchführen.

Ach... Deine Daten auf der Festplatte/SSD bleiben bei einem BIOS Update unberührt. Das BIOS hat darauf keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
XMP ist ein Intel-Profil.
Das AMD-Pendant hat irgendeinen anderen lustigen Namen und nicht jedes Board wendet XMP auf Ryzen-CPUs an.
(wegen der Instabilität)

Die Programme zeigen höchstwahrscheinlich den schnellsten "normalen" JEDEC-SPD Eintrag an Speicher-Art an.
Wenn die Riegel mit den aufgedruckten Werten von Hand stabil laufen, lass es halt so.

Ryzen geht im Dual-Channel Dual Ranked nur bis 2400 und Single Rank bis 2666. Alles darüber ist Lotto.

Das ist keine Frage des "laufen lassen"....du verwechselt da was mit Dual Channel und Single Channel. Das ist ein anderer Hut ;)

2666 MHz -2800 MHz // Dual Ranked halte ich persönlich für einen guten Kompromiss, da es eine Kombination ist, die meist per DOCP/XMP ohne größere Probleme läuft.

Zurück