RAM Takt wichtig beim übertakten?

AW: RAM Takt wichtig beim übertakten?

Sehr fundierte und aufschlussreiche Aussage. Wie kommst du zu der Begründung das 2400er Ram keine gute Entscheidung ist ? Etwas weil schneller besser ist, vor allem im CPU Limit ? Fehlannahme -> Memory Scaling on Haswell: Tri-GPU CrossFireX Gaming - Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill selbst im harten CPU Limit (768p) unter Verwendung mehrerer GPU´s im Verbund, beträgt das Leistungsplus von 1333 MHz zu 3000 MHz grade mal 15% (im Optimalfall), klingt erst mal viel ist es aber nicht, denn -> das auch nur in FPS Regionen die handelsübliche Monitore eh nicht umsetzen können. Für Nutzer einer dedizierten Grafikkarte und eines 60 / 144 Hz Monitors, ist 2400er Ram definitiv eine gute Entscheidung (wenn es ums Spielen geht).

So gut wie jede Komponente im Rechner ist langsamer als Arbeitsspeicher, wieso werden sich von möderisch getaktetem Ram immer solche Wunder erhofft ?

Mein oben verlinktes Video zeigt aber genau das Gegenteil.

Sieh dir mal Far Cry Primal an.

2133 MHz: 97 FPS
3000 MHz: 116 FPS

Oder Witcher 3

2133 MHz: 86 FPS
3000 MHz: 97 FPS

4,8 GHz + 2133 MHz: 95 FPS

Da bringt schnellerer RAM @ Stock CPU-Takt sogar mehr als das CPU-OC.

Und als wär das schon nicht genug, können die Unterschiede mit einem i7 noch deutlicher ausfallen. Mal eben 20% mehr FPS:
Core i7 7700K Review: Extreme Gaming CPU Power - YouTube

Das funktioniert freilich nicht bei jedem Spiel. Aber allgemein zeigt sich hohe CPU-Performance so oder so nicht in jedem Spiel. Wenn man schnellen RAM in Frage stellt, dann muss man genauso hohe CPU-Taktraten oder mehr CPU-Threads in Frage stellen. Schließlich bringt das alles auch nur was, wenn die CPU limitiert....
Aber schon zu BF4 zeiten gabs hier im Forum genug Beiträge, die deutlich gezeigt haben, dass Speicherbandbreite in manchen Spielen, wie damals eben BF4 sehr hilfreich sein kann, wenn die CPU an ihr limit kommt. Komisch, dass das scheinbar schon wieder alle vergessen haben.

Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, ob er in seinen Anwendungen von hohen speicherbandbreiten oder überhaupt von einer schnellen CPU profitiert. Die Leistungsvorteile sind definitiv da. Ob man sie braucht, oder ob sie zu Tragen kommen muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Völlig richtig, es wird immer den einen % geben, der auf Ram Takt anspricht (Fallout 4 zum Beispiel). In 99% der Fälle bringt es keinen Unterschied und wenn dann zu 99% im CPU Limit, welches wiederum von 99% der Nutzer nicht erreicht wird, der Großteil befindet sich im GPU Limit und dort kommt Ram Takt quasi garnicht zum tragen.

Das Video konnte ich leider nur sehen und nicht hören, deshalb weis ich nicht welche Auflösung und GPU für den Ram Part benutzt wurde. Ein bisschen undurchsichtig ist ebenfalls, das mit weiterem Fortschritt des Videos, unterschiedliche CPU Architekturen, mit unterschiedlichem Ram Takt verglichen wurden, was mitunter die Ergenisse verfälscht.

Völlig richtig, es wird immer den einen % geben, der auf Ram Takt anspricht (Fallout 4 zum Beispiel). In 99% der Fälle bringt es keinen Unterschied und wenn dann zu 99% im CPU Limit, welches wiederum von 99% der Nutzer nicht erreicht wird, der Großteil befindet sich im GPU Limit und dort kommt Ram Takt quasi garnicht zum tragen.

Das Video konnte ich leider nur sehen und nicht hören, deshalb weis ich nicht welche Auflösung und GPU für den Ram Part benutzt wurde. Ein bisschen undurchsichtig ist ebenfalls, das mit weiterem Fortschritt des Videos, unterschiedliche CPU Architekturen, mit unterschiedlichem Ram Takt verglichen wurden, was mitunter die Ergenisse verfälscht.

Na ja, CPU limit hin oder her. Der Grund, warum Leute aufrüsten und sich jetzt eine neue CPU kaufen ist, weil die CPU-Leistung nicht mehr ausreichend ist. Und ein Großteil dieser Leute rüstet nicht von nem Core 2 Quad oder Core 2 Duo auf, sondern von nem i3, i5 oder gar einem alten i7.

Natürlich kann man jetzt sagen, lohnt sich nicht, braucht man nicht. Aber Digital Foundry hat z.B. einen alten i5 2500K getestet. Man kann damit heute schon noch was anfangen. Aber um mithalten zu können, braucht man schnellen RAM.
Dem 2500K konnte im Test 40-50% mehr Leistung entlockt werden. Die Hälfte des Performancegewinns gabs durch OC, die andere Hälfte durch schnelleren RAM. Im Endeffekt kann man die CPU dadurch locker 2 Jahre länger nutzen, wenn nicht sogar noch länger... Wenn man jetzt wieder an den selben Stellen spart, macht man genau den gleichen "fehler" nochmal. Im Endeffekt rüstet man in ein paar Jahren früher auf, weil man für ein paar Euro zusätzlich einiges an Potential liegen gelassen hat.

Getestet wurde im Video in 1080p bei maximalen Details mit einer TitanX Pascal. GPU-limit laut Aussage ausgeschlossen.

Dass später unterschiedliche RAM Taktraten bei den Architekturen genutzt wurden liegt wohl daran, dass bei den älteren CPUs nur DDR3 genutzt werden kann. Ich glaube, 3000 MHz DDR3 Module sind ne Seltenheit.
Corsair verlangt dafür 750€
Vengeance(R) Extreme Memory — 8GB 3000MHz CL12 1.65V DDR3 Memory Kit (CML8GX3M2A3000C12R)

Ich glaube das wäre etwas unverhältnissmäßig. Es geht ja darum, dass mit den neueren CPUs generell der Zugriff auf deutlich höhere RAM Taktraten möglich ist. DDR4 mit 3200 MHz ist relativ billig. Gibt sogar schon 4200 MHz Module. Ich hatte vor ca. nem Jahr die Wahl zwischen 16 GB 2133 MHz und 3200 MHz für 15€ mehr... No-Brainer würd ich mal sagen.

Abgesehen davon, du hast selbst einen 5820K. Der bietet 4 Speicherkanäle und hat damit bei gleichem RAM-Takt die doppelte Bandbreite eines 6700K oder 7700K. Das ist einer der Vorteile dieser Plattform. Ich hoffe, das ist dir bewusst? Da macht es umso mehr sinn, den Nachteil auf den kleineren Plattformen mit nur 2 Speicherkanälen durch hohe RAM-Taktraten auszugleichen.

Allgemein verstehe ich sowieso nicht, woher der Mythos kommt, dass schneller RAM nichts bringt. Gerade bei Grafikkarten keulen sich die Leute einen, wenn sie was von HBM hören. Beim GPU-OC wird immer der VRAM mit übertaktet. Bei der CPU soll das auf einmal alles egal sein?

Zuletzt bearbeitet:

hi,
wenn ich zum gleichen Preis 2666'er, 2800'er oder gar 3000'er Ram kaufen kann halte ich es für unvernünftig 2400'er Speicher zu kaufen, selbst wenn ich auf dem zugehörigen Board die hohe Taktrate gar nicht einstellen/verwenden kann.
Ob es jetzt Sinn macht für extrem hochgetakteten High-End-Speicher den Aufpreis zu zahlen kann man durchaus diskutieren.

Und <genau wie Laggy.NET beschrieben hat> bringt das performancetechnisch teilweise mehr als höherer CPU Takt, und zugegeben ... das war nicht immer so.

Gruß

Bitte beim Kauf darauf achten, dass RAM sich nicht nur durch die Taktfrequenz definiert.
Wenn 3000er das gleiche kostet wie 2400er ist da fast immer ein Haken dabei - beispielsweise sind die Latenzen beim 3000er dann ggf. deutlich höher (langsamer), so dass der vermeintlich bessere 3000er gar nicht wirklich schneller ist.

Es ist zwar immer hoher Takt gegenüber besseren Latenzen vorzuziehen (sprich 3000er CL16 ist besser als 2400 CL15) aber wenns allzu extrem wird ists auch nicht mehr das gelbe vom Ei (sprich 3000er CL17 ist nicht mehr wirklich besser als 2400er CL14).

Weiß jemand die höhe eines Corsair Dominator Platinum? Ich habe vom Steckplatz bis zum Kühler 4,5 mm, also ohne die Pins. Finde leider nichts im Internet zur Höhe. :/

Weiß jemand die höhe eines Corsair Dominator Platinum? Ich habe vom Steckplatz bis zum Kühler 4,5 mm, also ohne die Pins. Finde leider nichts im Internet zur Höhe. :/
Du willst dir den nicht wirklich kaufen, oder?
Der Dominator ist extrem überteuert und bringt ggü anderem, teils deutlich günstigerem RAM so ziemlich gar keine Vorteile.

Naja.... er hätte halt CL10, klar der Takt wäre bei 2400MHz :/
Was ist genau der Unterschied zwischen 1.2V und 1.35V, also mir ist klar das 1.35V mehr sind, aber ich meine wird das alles automatisch vom Mainboard schon benutzt also Standart 1.35V, falls der Arbeitsspeicher den braucht oder muss man das einstellen und es wäre Standart auf 1.2V?

Standardspannung für DDR4 ist 1,2v.
1,35v sind nötig, wenn die Speicherriegel nicht so gut sind und entsprechend "gezwungen" werden müssen oder wenn Riegel extrem schnell sind/sehr scharfe Latenzen haben um sie mit Mehrspannung zum laufen mit solchen extremen Einstellungen zu zwingen.

Automatisch benutzt wird immer 2133 MHz bei 1,2v (2400 bei KabyLake) - denn das ist das Maximum was die Spezifikation des Speichercontrollers zulässt. Alles darüber ist inoffiziell und muss von Hand bzw. über XMP eingestellt werden.

Die Dominators zu kaufen wegen CL10 ist absoluter Käse - der performanceunterschied zu normalen CL15-Modulen ist in der Gegend um 1% - dafür kosten sie gefühlt das Doppelte. :ugly:

Könntest du mir vielleicht etwas empfehlen mit 2400MHz? Ich hätte jetzt dann diese ausgesucht:
Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weiß da aber auch nicht wie hoch die sind :/
Wie merkt man ob die RAM Module OC unterstützen? Es wäre dann ja manuell möglich die Spannung zu erhöhen und die Latenz zu verkleinern, falls notwendig. (Nicht das ich es jetzt vor habe, aber wenn der Preis zwischen OC Ram und non OC Ram gleich ist, wieso nicht?)

Wie merkt man ob die RAM Module OC unterstützen?

Wie bei jeder anderen Hardware auch: Durch ausprobieren.

Welchen du nimmst ist, entschuldige die Profanheit, für die allerallermeisten Leute sch***egal.
So lange die Taktrate und die betriebsspannung passen, sprich 2400 bei 1,2v wenn du das haben willst, ist der rest quasi völlig egal. Ob die Latenz bei 14, 15 oder 16 liegt macht in der Praxis Null Unterschied, ob der RAM einen Heatspreader hat oder nicht ist rein kosmetischer Natur (DDR4-RAM braucht keine Kühler, auch "nackte" Chips werden nicht viel mehr als handwarm und DDR-Chips könnten theoretisch rund 100°C ab!). Die eigentlichen Chips auf den Platinen sind sowieso fast überall die gleichen (da es nur sehr wenige wirkliche Hersteller von RAMs gibt, die Namensgeber Corsair, Crucial, Patriot usw. löten "nur" Chips auf die platinen und kleben ihr Etikett drauf, technisch unterscheiden sich die Dinger so gut wie gar nicht - selbst die verschiedenen Taktraten sind die gleichen Chips, sie werden nur anders selektiert.

Oder anders gesagt: Preisvergleich, 2400 MHz, 1,2v, 16GB, Kitgröße 2, nach Preis sortieren, den obersten nehmen. Das wars in den allermeisten Fällen.
Der billigste Lieferbare momentan: Patriot Signature Line DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (PSD416G2400KH)

Zurück