RAM Takt wichtig beim übertakten?

Atragada

Komplett-PC-Käufer(in)
RAM Takt wichtig beim übertakten?

Hallo,

wie sieht es aus, ist der Arbeitsspeicher Takt beim übertakten der CPU wichtig?
Was wären die Unterschiede von einem höheren Takt, wenn es was beim übertakten hilft?

AW: RAM Takt wichtig beim übertakten?

Deine Software braucht Bandbreite: Takt wichtig
Deine Software braucht keine Bandbreite: Takt unwichtig.

Da man den Takt vom RAM schon seit Jahren unabhängig vom CPU-Takt einstellen kann, gibts da auch per se erst mal gar keinen Zusammenhang.

Die Frage ist tatsächlich nur: Hängt Deine Software im Bandbreiten-Limit .... dann bringt höherer Takt Punkte. Wenn nicht, dann nicht.
Kann man von hier aus leider nicht beurteilen. Und eine pauschal richtige Lösung/Antwort auf diese Frage gibt es auch nicht.

Und da Du Dich über die Hardware ausschweigst noch ein Hinweis:
Wenn Bandbreite wichtig sein sollte: Dann kaufste halt ein Quadchannel-System. Da wird die Bandbreite aus der Anzahl der Module generiert und die Geschwindigkeit vom RAM ist nicht mehr so wichtig. Hast Du nur ein Dualchannel-System, hast Du automatisch nur die Hälfte an Bandbreite und dort wird der Takt wichtiger...
UND ... die Menge vom Prozessor-Cache beeinflusst die Menge an Bandbreite die gebraucht wird auch noch zusätzlich ... viel Prozessor-Cache vorhanden, müssen weniger Daten aus dem RAM geholt werden, braucht man weniger Bandbreite. Weniger Prozessor-Cache vorhanden, braucht man mehr Bandbreite, damit der Prozessor immer ausreichend mit Daten versorgt ist.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt völlig verwirrt^^

Nein das System soll eher für Spiele sein, RAM ist da eher "unwichtig" sagen alle.
Deshalb habe ich vor mir 2400MHz zu kaufen für den i7 7700K, ich glaube mal gelesen zu haben das ein höherer Takt vom RAM hilft um die CPU besser zu übertakten, deshalb die Frage.
Die Preise sind ja relativ gleich ob es 2400MHz sind oder 3000MHz, aber es könnte vielleicht zu Problemen kommen ab 2400MHz, das Mainboard unterstützt bis fast 4000MHz.

bis 3000 laufen die eigentlich alle ohne probleme. ich würde den schnelleren vorziehen.

Nein das System soll eher für Spiele sein, RAM ist da eher "unwichtig" sagen alle.
Kommt aufs Spiel und Einstellungen an. Bei manchen Spielen ist es egal wie schnelld ein RAM ist, bei anderen macht der Unterschioed zwischen 2133er und 3000er RAM 20% min-FPS aus.
Es gibt keine Pauschalantworten - und die "alle" die das behaupten liegen nunmal daneben ;-)

ich glaube mal gelesen zu haben das ein höherer Takt vom RAM hilft um die CPU besser zu übertakten, deshalb die Frage.
Das hat miteinander rein gar nichts zu tun - im Extremfall (Grenzübertaktung) ist schneller RAM sogar eher hinderlich da er ja eine weitere baustelle aufmacht und die CPU (der Speichercontroller darin) stärker belastet wird.
Was du vielleicht gelesen hast ist, dass schnellerer RAM seinen Vorteil tendentiell mehr aussielen kann wen die CPU auch übertaktet ist. Das ist aber ein Performanceargument und hat nichts mit dem reinen (technischen) OC zu tun.

Die Preise sind ja relativ gleich ob es 2400MHz sind oder 3000MHz, aber es könnte vielleicht zu Problemen kommen ab 2400MHz, das Mainboard unterstützt bis fast 4000MHz.

Wichtig für den RAM ist der Speichercontroller, das Mainboard ist fast egal (sofern es vernünftig gebaut ist), die können da auch 6000 draufschreiben. Der Speichercontroller von KabyLake kann offiziell (garantiert) 2400, bis 3000 gibts in der regel mit XMP keine Probleme. Noch mehr Takt erfordert normalerweise manuelles eintunen einschließlich manuellem anheben der vIMC.

Herrlich, HisNs nichtssagende Beiträge. Hat was von einer höflichen Formulierung für "gidf.de".
Natürlich bringts nur was, wenn eine Anwendung von höherer Speicherbandbreite profitiert und das muss er selbst herausfinden. Aber es gibt Fakten und Erkenntnisse die man teilen kann. Wissen ist zum Teilen da!

Fakt ist, dass aktuell z.B. so manches Spiel durchaus sehr stark von hohem Speichertakt profitieren kann, wenn man im CPU-limit ist.
Teilweise bringt hoher RAM-Takt in Spielen mehr Leistung, als das reine übertakten der CPU.

Je nach Szenario kann sich höherer RAM-Takt also sehr positiv auf die Performance auswirken.

Also kurz:
Kann es was bringen? Ja, definitiv.
Kann es dir was bringen? Kommt auf die Anwendung an.

Genau deshalb, "eigentlich" da für mich der höhere Takt nicht wirklich mehr Leistung erbringt, sehe ich auch keinen wirklichen Grund ihn zu kaufen, auch wenn der Preis relativ gleich ist, am Ende stehe ich sonst mit 3000MHz die nicht funktionieren.
Wenn aber der Takt beim übertakten der CPU helfen kann, dann wäre der höhere Takt vielleicht besser, hält natürlich noch ab wo genau er dann besser wäre bei dem übertakten.

Herrlich, HisNs nichtssagende Beiträge. Hat was von einer höflichen Formulierung für "gidf.de".
Natürlich bringts nur was, wenn eine Anwendung von höherer Speicherbandbreite profitiert und das muss er selbst herausfinden. Aber es gibt Fakten und Erkenntnisse die man teilen kann. Wissen ist zum Teilen da!

Und deshalb habe ich mit Grundlagen angefangen.,
Wenn man die Grundlagen nicht kennt, kann man auch schlecht Werten was wichtig ist und was nicht.
Und man hat ja gesehen, dass ich mir umsonst nen Wolf getippt habe (genau so wie Du), weil die Frage nicht so gestellt war wie Du und ich sie gerade beantwortet haben. Wir sind da beide voll am Thema vorbei. Also nix für ungut. Im Kontext der Frage ist also Deine Gehaltvolle Textwall genau so umsonst wie meine gewesen. Bis auf ein paar Bröckchen.

auch wenn der Preis relativ gleich ist, am Ende stehe ich sonst mit 3000MHz die nicht funktionieren.
Hinweis: Alle Riegel die 3000 können laufen auch mit 2400.

Wenn die 3000er quasi dasselbe kosten wie die 2400er gibts keinen Grund den langsameren zu kaufen - selbst wenn 3000 warum auch immer nicht laufen sollten kannst du den Takt notfalls von Hand reduzieren (und die 3000er eben "untertakten").

Geht das immer oder nur wenn der RAM XMP unterstützt?

Du kannst jeden beliebigen RAM manuell mit jeden beliebigen Einstellungen (versuchen zu) betreiben.
XMP ist nur eine Funktion, die bestimmte Einstellungen automatisch laden kann, sonst nichts - es hat mit irgendwelchen technischen Funktionalitäten des Rams nichts zu tun. XMP ist der Button für User mit weniger Detailwissen den man nur drücken muss und schon (meist) alles läuft.

Dann werde ich es mir nochmal überlegen... "schwer" sowas zu entscheiden beim ersten System Zusammenbau, wenn man öfters liest das da was schief gehen kann.

Dann werde ich es mir nochmal überlegen... "schwer" sowas zu entscheiden beim ersten System Zusammenbau, wenn man öfters liest das da was schief gehen kann.

Vielleicht hilft dir das Video?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann gucke ich mal nach einem 3000 MHz RAM und hoffe das er funktioniert.... Danke euch für die Hilfe :)

Dann gucke ich mal nach einem 3000 MHz RAM und hoffe das er funktioniert.... Danke euch für die Hilfe :)

Haste denn niemanden der schon mal am Rechnersystem geschraubt hat und Dir
somit etwas "Wissen" zur Seite stehen kann? Ansonsten gibt es auch viele Tutorials
zum PC-Komponentenbau in Eigenregie...
Will Dir ja nicht evtl unnötig angst machen aber man kann verdammt viel falsch
machen wenn man das noch nie gemacht hat....

Grade wenn man mit der CPU und RAM hantiert....

hi,
definitiv keine gute Entscheidung...

Sehr fundierte und aufschlussreiche Aussage. Wie kommst du zu der Begründung das 2400er Ram keine gute Entscheidung ist ? Etwas weil schneller besser ist, vor allem im CPU Limit ? Fehlannahme -> Memory Scaling on Haswell: Tri-GPU CrossFireX Gaming - Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill selbst im harten CPU Limit (768p) unter Verwendung mehrerer GPU´s im Verbund, beträgt das Leistungsplus von 1333 MHz zu 3000 MHz grade mal 15% (im Optimalfall), klingt erst mal viel ist es aber nicht, denn -> das auch nur in FPS Regionen die handelsübliche Monitore eh nicht umsetzen können. Für Nutzer einer dedizierten Grafikkarte und eines 60 / 144 Hz Monitors, ist 2400er Ram definitiv eine gute Entscheidung (wenn es ums Spielen geht).

So gut wie jede Komponente im Rechner ist langsamer als Arbeitsspeicher, wieso werden sich von möderisch getaktetem Ram immer solche Wunder erhofft ?

Wie kommst du zu der Begründung das 2400er Ram keine gute Entscheidung ist ?
Was ist daran eine gute Entscheidung, wenn 3000er ungefähr genau so viel kostet? Ja, RAM wird schon immer extrem überbewertet aber 25% mehr Takt für ein paar €€€ nicht mitnehmen? :ka:
Für Nutzer einer dedizierten Grafikkarte und eines 60 / 144 Hz Monitors, ist 2400er Ram definitiv eine gute Entscheidung
Ich hab nur kurz im Geizhals verglichen aber es geht um ~10 € bei 2x8 GiB, ja?

Was ist daran eine gute Entscheidung, wenn 3000er ungefähr genau so viel kostet? Ja, RAM wird schon immer extrem überbewertet aber 25% mehr Takt für ein paar €€€ nicht mitnehmen? :ka:

Auf die Kosten bezogen kann man bei gleichem Preis den "schnelleren" nehmen, auf die Leistung bezogen macht es quasi trotzdem keinen Unterschied.

Zurück