RAM stößt an Lüfter, Ausrichtung in Ordnung?

InRainbows

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM stößt an Lüfter, Ausrichtung in Ordnung?

Hi @ll

baue gerade mein neues System zusammen und bin mir nicht sicher, ob die eingebauten RAM-Riegel so lassen kann. Das Problem ist, dass der erste Riegel etwas angewinkelt im Slot steckt (siehe Bild). Was meint ihr, ist das ein Problem oder kann ich es so lassen, ohne Risiko einzugehen???

Anhang anzeigen 308283

Es hat wirklich nur ein mm nach oben nicht gereicht :(

AW: RAM stößt an Lüfter, Ausrichtung in Ordnung?

Eine etwas ungewöhnliche Lösung wäre den Lüfter dahinter saugend zu verbauen, wenn sich der Lüfter nicht um wenigstens eine Lamelle höher anbringen läßt

Du kannst auch einfach den störenden Milimeter am Lüfter wegschleifen ;)

Eine etwas ungewöhnliche Lösung wäre den Lüfter dahinter saugend zu verbauen, wenn sich der Lüfter nicht um wenigstens eine Lamelle höher anbringen läßt

Eine Lamelle nach oben geht leider nicht. Wenn ich den Kühler hinten anbringe, sinkt dann die Kühlleistung erheblich? Ich wollte schließlich den Prozessor übertakten?

Du kannst auch einfach den störenden Milimeter am Lüfter wegschleifen ;)

Meinst du das ernst?

Hm, aber in dieser Position sollte ich den Riegel nicht lassen?

Deswegen sollte man sich erst bei uns im Forum schlau machen, bevor man kauft. ;)

Eine Lamelle nach oben geht leider nicht. Wenn ich den Kühler hinten anbringe, sinkt dann die Kühlleistung erheblich? Ich wollte schließlich den Prozessor übertakten?
Nein, nicht wirklich. Kannst du ruhig machen.

@ <<Painkiller>> ich zweifele keinesfalls dein Wissen an, aber bist du sicher, dass es keinen Unterschied, wenn ich den hinten anbringe? Jemand schrieb auf CB, dass da der Widerstand zu groß sei und bla :/

Ich habe mich eigtl. schon schlau gemacht, bevor ich den Kühler gekauft habe. Da fehlt halt echt ein mm nach oben bzw. nach rechts (vom Foto aus) :(

Wenn es keine andere Alternative gibt, dann werde ich den Lüfter hinten anbringen.

Es gibt glaube ich Rahmenlose Lüfter, wenn es wirklich nur ein Millimeter ist.

Eine Zitat (samt Rechtschreibfehlern XD): "der weg des "ansaugens" ist beim lüfter-positionswechsel länger... das heisst min dem weg des saugens nimmt die geschwindigkeit ab was dann raus befördert wird... weil der lüfter ja einiges cm vom eigentlichem hitzefeld weg ist.
beim direkten rausblasen ist die gesamte kühlleistung einfach besser".

der Link: Kollidiert ram mit cpu kühler? - ForumBase Ab Post Nr. 4. War nciht mein Thread.

Also, zurück schicken möchte ich nicht. Ich kauf mir doch dann besser etwas später einen anderen Lüfter, anstatt die fetten Dinger wegzugeben <3

@ Kaffee und Kuchen

alles klar, Kamerad. Und dann stell ich noch den PC kopfüber auf den Schrank ...

Da hast du was falsch verstanden.

Du sollst die Ram-Riegel in die beiden anderen Slots stecken und dann versuchen den CPU-Lüfter von oben über den ersten Ram-Riegel an den Kühler zu montieren.

Evtl. passt es dann.

@ <<Painkiller>> ich zweifele keinesfalls dein Wissen an, aber bist du sicher, dass es keinen Unterschied, wenn ich den hinten anbringe? Jemand schrieb auf CB, dass da der Widerstand zu groß sei und bla :/

Das macht fast keinen Unterschied, höchstens ein oder zwei Grad. Ich hatte meinen Noctua die ganze Zeit so verbaut weil es anders nicht ging.

Richtig, sonst würden ja 99% der aktuellen Automodelle den Hitzetod sterben weil der Lüfter hinter dem Kühler sitzt. Auch würde es bei vernünftiger Belüftung kaum ins Gewicht fallen

naja eventuell kannste den lüfter ja drehen, wenn oeben nen lüfter noch ist is der transport der warmen luft eh besser

Joa, die Luft geht in jedem Fall durch den Kühler, ob gesaugt oder geblasen.

Danke für eure Hilfe, Jungs. Ich werde dann den Lüfter einfach hinten anbringen. Wenn die Temps ok sind, lass ich den Lüfter hinten.

Zurück