• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RAM-Stick Problem - PC startet nicht richtig

Lexorino

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich bin gestern von Intel auf AMD umgestiegen. Da mein altes Mainboard nur DDR3 hatte musste ich mir neuen RAM zulegen (war sowieso in Planung). Wie gesagt habe ich mir dann gebrauchte 2x8Gb Crucial Ballistix Sport 2400 mHz gekauft. Der Verkäufer schien seriös zu sein, aber das ist auch erstmal egal (für 60 Euro mache ich mir jetzt nicht in die Hose). Zudem habe ich mir das B450M-A Pro Max von MSI neu gekauft. Weil ich schon bei meinem letzten Zusammenbau einen Kurzschluss hatte, teste ich die Komponenten immer zwischendurch(ohne Monitor). Da war auch alles in Ordnung, bis ich die Kiste an den Bildschirm angeschlossen habe - kein Signal der Grafikkarte (GTX 1660 Super - funktioniert). Mainboardbatterie, boot-Batterie, ich weiß nicht wie man das nennt xD, rausgenommen, gewartet, neu angemacht - kein Signal. Ich bin schnell auf die Idee gekommen die RAM-Sticks zu ändern, A1 raus, angemacht - kein Signal. RAM gegenseitig getauscht, also A1 auf B1 und B1 weg, angemacht - Windows startet. Ausgeschaltet. Jetzt den übriggebliebenen RAM-Stick in A1 - kein Signal.
Zusammengefasst funktioniert einer und der andere nicht.

Nun lautet meine Frage, nach diesem Roman, ob es an dem RAM-Stick liegt und wenn ja, kann man es reparieren oder in die Tonne werfen?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.:hail:
Und danke fürs durchlesen. Ich kann mich leider schlecht kurz halten.

Natürlich kann ich mir auch einfach neuen RAM holen, aber ich würde trotzdem gerne für die Zukunft wissen, wie ich selbstständig Probleme behebe, oder wenigstens ausmache.
 
Zuletzt bearbeitet:

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Im Handbuch steht:

Stecken sie den RAM zuerst in B1.

Dann würde ich mal einen BIOS-Reset per Jumper JBAT1 machen und neu starten.

Edit: Herzlich willkommen im PCGHX-Forum! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
L

Lexorino

Schraubenverwechsler(in)
Das Problem ist nicht die länge des Textes, sondern die Struktur und vor allem die fehlenden (und übersichtlichen) Angaben zur Hardware...

Was hast du da? Und was davon ist neu, was davon gebraucht?
Ryzen 5 3600 - neu
be Quiet! Pure Loop 240mm - vorher eingebaut
B450M-A Pro Max - neu
2x8Gb Crucial Ballistix Sport 2400 mHz - gebraucht gekauft
GTX 1660 Super - vorher eingebaut
Cooler Master B700 ver.2 - vorher eingebaut
1TB Toshiba HDD- vorher eingebaut
1TB SanDisk SSD- vorher eingebaut
Mein Gehäuse ist ein Office Teil. Ich kann kein Namen finden- vorher ,,eingebaut"
Im Handbuch steht:

Stecken sie den RAM zuerst in B1.

Dann würde ich mal einen BIOS-Reset per Jumper JBAT1 machen und neu starten.

Edit: Herzlich willkommen im PCGHX-Forum! ;)
Erstmal vielen Dank. Habe ich auch schon versucht, ergo hat nichts gebracht.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Mein Gehäuse ist ein Office Teil.
Mach mal ein paar Bilder vom PC-Inneren und stelle sie hier ein:
Bilder einfügen NEU.jpg
.

Startet der PC ohne angeschlossene Festplattendatenkabel (die dünnen Stecker)?

Sind alle Gewindestützen vom Mainboard richtig und vollständig eingebaut?

Startet das Netzteil ohne am Board angeschlossen zu sein:
Pol 14 (grün) und 15 (schwarz) vom 24poligen Stecker verbinden, wenn nur das DVD-Laufwerk am Netzteil angeschlossen ist (sonst nichts!) ?
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Mensch Wusel .... mit dem einen RAM-Riegel startet der Rechner und mit dem anderen nicht ..... wozu das ganze deinerseits in Sachen Netzteil/Stützen und Festplatten ??

Der Riegel welcher nicht startet ist zu 95% Defekt und kann mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht repariert werden.

RAM NIEMALS gebraucht kaufen ohne ihn vorher AKTIV in einem laufendem System zu sehen !
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Wenn der TO den nicht wechselt, geht es auf die harte Tour.

Es gibt drei Dinge, die ich niemals gebraucht kaufe: CPU, RAM und Grafikkarten.
 
TE
L

Lexorino

Schraubenverwechsler(in)
Vielen Dank chill_eule, wuselsurfer & NatokWa,
ich werde dran denken. Ich habe die Sticks Freunden gegeben und es ist exakt das selbe rausgekommen.
Ich verabschiede mich hiermit und werde das Thema auch nicht weiter beobachten.
(Ich werde an eure Tipps denken :D)

Schönen Abend euch noch
 
Oben Unten