RAM Spannung

Hate

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe Corsair 1600 CL 9 Ram 2x2 GB verbaut (Laut Datenblatt 1,65 V)

Everest Ultimate zeigt mir folgendes an:

- unter Computer - Sensoren - Spannungen - DIMM 1,62 V
- unter Motherboard - SPD - Extreme Memory Profile - Spannung 1,65 V

im BIOS steht bei DDR3 1,5 V (Auto)

als ich eben die Spannung im Bios auf 1,64 V erhöhte, zeigte mir Everest folgendes:

- DIMM 1,7x (genauen Wert hab ich nimmer im Kopf)

Hab dann gleich Neustart gemacht und es wieder zurückgesetzt, nicht das ich da irgendwas futsch mache?

Hab ich da was falsch eingestellt? Sollte ich irgendwas ändern?

Gruß Hate

aaalso:
Die Module sind spezifiziert für 1,65v
Dein BIOS steht auf AUTO, also versucht es das SPD auszulesen und die da hinterlegte Spannung zu verwenden. (1,5v verwendet es nur dann standardmäßig wenn kein SPD vorhanden ist, daher der Wert - 1,5v sind die Normierung laut JEDEC für DDR3 Speicher)
Da das geklappt hat steht bei Sensoren 1,62v. Das ist ein klein wenig weniger als die 1,65 die das BIOS "will", ist aber völlig normal im Bereich der Schwankungen von Spannungsversorgung und Sensorungenauigkeit, es ist also alles wies sein soll.

Wenn du nun von hand im BIOS 1,7v einstellst versucht das BIOS natürlich auch diese an den Mann (oder besser an den RAm) zu bringen, und siehe da auch das hat wunderbar funktioniert - nur war die Mehrspannung unnütz da der RAM ja auch mit 1,62v stabil läuft, das solltest du also wenn du nicht übertakten willst bleiben lassen.

Falls du Angst um deinen RAM hattest: Brauchst du nicht, +-0,1v ist in den Toleranzen immer drin, der RAm trägt keinen Schaden davon wenn er 1,7v abbekommt.

Du kannst wahlweise im BIOS die Spannung wieder auf AUTO stellen oder sie von Hand auf den niedrigsten Stabilen Wert stellen wenn du sonst nix zu tun hast - dazu immer 0,05v wegnehmen und Prime95 ne halbe Stunde laufen lassen bis es Rechenfehler gibt, dann wieder ein Stück hoch mit der Spannung und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Steht wieder auf Auto und da es damit stabil läuft, bleibt es auch so. Dachte nur auf 1,65 stellen,weil das die angegeben Werte für die RAM's sind, aber wenn das BIOS das automatisch macht und +- paar mV nichts ausmachen bleibt es jetzt so...

Zurück