RAM Spannung

phoenix-2305

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen den Kingston RAM HyperX Blue 8GB 1600Mhz gekauft, ohne zu wissen, dass dieser eine Spannung von 1,65V braucht.
Jedoch habe ich ebenfalls gesehen, dass die Ivy-Bridges(ich habe einen i5 3470) nur bis zu 1,5V fehlerfrei betrieben werden können.
Jetzt hab ich den RAM mal auf 1333Mhz und 1,5V im BIOS runtergestellt, was auch funktioniert.
Nun meine Fragen:

-Kann das dem Prozessor wirklich schaden?
-Macht es bei Spielen einen Unterschied ob 1333 oder 1600Mhz?
-Wenn im BIOS 1,5V steht, dann stimmt das auch, oder "nimmt" sich der RAM einfach die höhere Spannung?

Vielen Dank :)
 
1.) Dem Prozessor kann es theoretisch schaden wenn der RAM mit 1,65v betrieben wird, da der Speichercontroller in der CPU selbst sitzt und davon beeinträchtig wird. In der Praxis ist mir aber kein Fall bekannt, wo 1,65v tatsächlich eine Ivy-CPU zerstört hätten. Man bedenke aber auch, dass die Ivys noch nicht so lange auf dem Markt sind, als dass man die durch zu hohe Spannungen beschleunigte Alterung bisher deutlich hätte bemerken müssen.

2.) Nein. Du wirst nicht mal den unterschied zwischen 1066 und 2400 bemerken ohne Benchmarks zu fahren, die Unterschiede liegen im kleinen einstelligen Prozentbereich.

3.) Wenn du im BIOS 1,5v einstellst dann liegen auch (in etwa) 1,5V an, der RAM selbst kann nichts verlangen, er muss das nehmen was ihm zugeteilt wird ;-)
 
1.) Dem Prozessor kann es theoretisch schaden wenn der RAM mit 1,65v betrieben wird, da der Speichercontroller in der CPU selbst sitzt und davon beeinträchtig wird. In der Praxis ist mir aber kein Fall bekannt, wo 1,65v tatsächlich eine Ivy-CPU zerstört hätten. Man bedenke aber auch, dass die Ivys noch nicht so lange auf dem Markt sind, als dass man die durch zu hohe Spannungen beschleunigte Alterung bisher deutlich hätte bemerken müssen.

2.) Nein. Du wirst nicht mal den unterschied zwischen 1066 und 2400 bemerken ohne Benchmarks zu fahren, die Unterschiede liegen im kleinen einstelligen Prozentbereich.

3.) Wenn du im BIOS 1,5v einstellst dann liegen auch (in etwa) 1,5V an, der RAM selbst kann nichts verlangen, er muss das nehmen was ihm zugeteilt wird ;-)

1. Danke :)
2. Wozu braucht man dann mehr Takt?
3. Danke ;)

Ich denke dass sinnvollste und zugleich sicherste ist es, den RAM bei 1,5V und 1333Mhz zu betreiben :)
 
2. Wozu braucht man dann mehr Takt?

Es gibt tatsächlich sehr bandbreitenlastige Anwendungen, die von sehr schnellem RAM profitieren - das ist aber die Ausnahme, die allermeisten Anwendungen sowie auch Spiele haben kaum bis keinen Vorteil von sehr schnellem RAM.
Außerdem nutzen Leute die solche professionellen Anwendungen haben und wos auf die letzte Sekunde ankommt ohnehin stärkere Systeme wie etwa die S2011-Bretter - die bieten QuadChannel und damit sozusagen 3200er RAM-Bandbreite zum Preis von 1600er Modulen :fresse:

Das weiß übrigens auch intel, deswegen wird beim RAM die zugelassene "Höchstgeschwindigkeit" auch nur langsam angehoben (Sandy: 1333, Ivy:1600, Haswell: vermutlich 1866), obwohl es schon massenhaft Riegel für weit über 2000 MHz gäbe.

Die Gründe, warum es solche Riegel überhaupt zu kaufen gibt sind:
1.) Benchmarkpunktejäger und OC-Nerds, die tatsächlich einen Vorteil davon haben und die Riegel kaufen (geschätzt < 1% der Käufer)
2.) Menschen die zumeist aufgrund großer bunter Werbezahlen glauben, dass sich das Geld lohnt und auf die große Bauernfängerei hereinfallen (geschätzt > 99% der Käufer)
;)
 
Die Gründe, warum es solche Riegel überhaupt zu kaufen gibt sind:
1.) Benchmarkpunktejäger und OC-Nerds, die tatsächlich einen Vorteil davon haben und die Riegel kaufen (geschätzt < 1% der Käufer)
2.) Menschen die zumeist aufgrund großer bunter Werbezahlen glauben, dass sich das Geld lohnt und auf die große Bauernfängerei hereinfallen (geschätzt > 99% der Käufer)
;)

Du hast die 0,1% APU Käufer vergessen die schneller RAM kaufen damit die IGP mehr Leistung bringt. :D
 
Zurück