RAm Slots Defekt, neues Mainboard.

Skypolee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag, und zwar sind meine RAM Slots 3 und 4 beschädigt, und laufen nun 1 und 3. Leider bemerke jetzt bei RAM lastigen Spiele kleine Ruckler, oder ob es generell am Mainboard liegt, kann ich nicht Sagen.
Laut Memtest86 läuft der RAM einwandfrei.

Besitze zurzeit das Gigabyte Z87X D3H, und habe mir jetzt das Gigabyte Z97X G1 Gaming 5 bestellt, und Frage mich ob das die richtige Wahl war, und ob irgendwas besser oder schlechter ist, hab mich im Internet schon versucht zu Informieren, aber dann gibt es noch das G1 Sniper und Gaming 7 und blicke beim Vergleichen einfach nicht mehr durch.

Im Betrieb ist ein i7 4790k @ 4,6Ghz zurzeit
G.Skill 8 Gb RAM
2x SSD 1x HDD
Luftsteuerung mit 5 Anschlüssen
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Thermalright Silver Arrow (!)
Bequiet Straight Power 580 Watt Modular Gold 80+ bla blubb.
Nanoxia Deep Silence 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Gigabyte Boards laufen die 2 anderen Slots nur, wenn die ersten beiden im Handbuch empfohlenen RAM - Slots belegt sind.
Benutzt du denn 4 Module??
 
Davor liefen Sie ohne Probleme, das Problem tauchte nach Monaten erst auf. Sonst wurde ich hier nicht Defekt Schreiben .....

Denn RAM kann in nicht in die Slots 1 /2, und, 3/4 , also Grau und Schwarz jeweils nicht Reinstecken, weil der PC dann nicht startet, damit meine ich sind 2 und 4 Defekt.

Er startet also nur, wenn ich die in 1/3 Stecke, glaub mir, habe mich damit lang genug Auseinander gesetzt, damit ich dir sagen kann, das die Defekt sind.
 
Du kannst dir ja mal zur Probe dein RAM-Kit ein 2tes mal bestellen und kucken, ob die Slots dann gehen, denn im Normalfall ist genau dass, was ich in #2 vermutet habe der Fall..
 
Nein, war damit schon beim Computerladen, ob die denn RAM in einen Ihrer PCs ausprobieren könnten, und dort liefen Sie ohne Probleme.
 
Nein, war damit schon beim Computerladen, ob die denn RAM in einen Ihrer PCs ausprobieren könnten, und dort liefen Sie ohne Probleme.

Wie meinst du das? Der RAM scheint ja auch in Ordnung zu sein, wenn Memtest nix findet. Kannst du nicht mal zu denen gehen und fragen, ob die dir mal 4 Module einbauen können? Denn bei Gigabyte Boards gehen alle Slots normal nur, wenn 1&3 belegt sind.
 
Wie meinst du das?

Jetzt laufen die in Slots 1 & 3, also die ersten beiden Links. Davor liefen Sie halt in 1 & 2, aber dann eines Tages ging plötzlich einfach nichts mehr.
Und in 2 & 4 starten Sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke, habe nun das Gaming 5 eingebaut, und läuft auch ohne Probleme, und mein RAM läuft jetzt auch wieder Vernünftig! :)
 
Zurück