Ram Slot Frage

Uhmae

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

folgendes ich habe das ASUS M4A785TD-V EVO Board und G-Skill DDR3 1033 Rams

Bis jetzt (6 Jahre lang) hatte ich die Rams immer in den schwarzen Steckplätzen sitzen ( DIMM A2 und B2)

Wenn ich nun Steckplätze den Steckplatz B2 besetze oder auch A2 fährt der Computer nicht mehr hoch....

Nur wenn ich ein einzelnen Ram reinpacke auf A1 oder A2, oder wenn ich beide Plätze besetze A1 und A2 klappt es ..... komisch :)

Nun meine Frage:

Kann ich die gleichen Rams (G-Skill) auf Steckplatz A1 (blau) und A2 (schwarz) stecken, oder muss ich mich an die Farben halten.

P.S. durch das Handbuch werde ich nicht schlau.

Vielen Dank

Führt aber zu einem viel geringeren Performanceverlust als es sich anhört nach Tests macht das solang man nicht im CPU Limit hängt in Spielen zwischen 1-5% aus fällt also fast in die Messungenauigkeit mit rein trotzdem sollte man möglichst Dual Channel aktivieren.

Kommt auf Spiel, Einstellungen und Anwendung an. Es gibt Extremsituationen wo es völig egal ist ob single oder dual, es gibt andere Extremsituationen wos 30% und mehr ausmacht. In der Regel dürfte es ein einstelliger Prozentwert sein, das stimmt.

Erstmal Danke für die Antworten, dann kann ich den Computer wenigstens wieder betreiben.....

A1 und B1 also Dual Channel geht ja nicht mehr, weil der PC nicht bootet sobald etwas in B1 oder B2 steckt.....

Woran kann das liegen ?

MFG

Das mit dem PC Speaker müsstest du mir etwas genauer erklären bitte.....

Mit einem solchen piep.jpg , kann man beim Rechnerstart halt die BIOS "Beeps" hörbar machen. Ein "Beep", der Rechner startet, alles ist in Ordnung. Mehrere "Beeps", ein Fehler wird gemeldet. Abhängig vom BIOS Typ, kann man dann auf den Fehler schliessen.

das erklärt einiges danke für deine hilfe !!
Früher waren die Dinger bei jedem Gehäuse standardmäßig dabei. Bei nem Mainboard hab ich auch noch nie einen dabei gehabt - ich kaufe aber auch nie High End Boards.

Kann sein, dass dein Ram zum Board inkompatibel ist. Neustes Mainboard-Bios installieren wäre das erste Mittel der Wahl (ist aber nicht garantiert, dass das hilft).

Ist recht unwahrscheinlich, aber kann natürlich auch sein, dasss was an deinen Ram Bänken kaputt ist.

Hab die seit Jahren bei jedem Mainboard dabei was keine Ausgabe über LED hat und ich kaufe auch keine High End Boards bzw. verbaue meist keine :what:.

Hab das selbe Mainboard und das gleiche Problem..

Rechner ist aus dem Jahr 2010... und hatte 2x2GB RAM von KINGSTON, ka ob sie damals schon im DUAL liefen.. habe dann iwann mal nochmal den gleichen RAM als 4GB Riegel dazu gesteckt und irgendwann fingen Mitte 2012 einen 2GB Riegel entfernt.. nachdem ich im B1 Slot im Memtest Massiv Errors bekam...

Habe es dann einfach als defekten Ram Slot angesehen und nicht weiter getestet und mit 2+4GB in A1 und A2 gelebt^^

dann fand ich diesen Thread und hab nochmal umgesteckt.. bekomme dann genau den selben Fehler wie der TE, (der RAM ist mittlerweile nur anderer) aber sobald einer der Riegel in den DUAL Channel Betrieb gehen soll.. wars das.. Rechner start nicht..

Nen Beeper habe ich dran und bekomm halt RAM Fehler..
3× kurz, 3× lang, 3× kurz

Ob die Riegel in den B Slots funktionieren ohne das was in A steckt kann ich beantworten da leider mein CPU Kühler im Weg ist und das ständige demontieren nervt :D

Zurück