Ram Slot defekt auf Rampage V

Rammler2

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen. Hatte bisher zwei 8GB Kits im Dualchannel laufen und hatte keine Probleme. Heute wollte ich auf Quadchannel wechseln und hatte mir ein G.Skill 3000 Mhz DDR4 Quadkit besorgt. Natürlich von Asus als kompatibel ausgewiesen. Dann der Schock: Steckplatz B1 funktioniert nicht.

Ich habe etwas gewackelt und neu eingebaut, aber der Fehler bleibt bestehen. B1 wird nicht erkannt. Auch andere Ram-Riegel die auf A1, C1 und D1 laufen, funktionieren da nicht. Es muss also der Sockel sein. Ich habe daraufhin den CPU-Sockel überprüft. Ausser etwas Wärmeleitpaste am äußeren Rand der Pins war da nichts auffälliges. Alles gerade und in Takt Habe die Paste dann mit ner Nadel entfernt.
Doch es half nicht. Weiterhin ist Slot B1 defekt. Hinter dem Board sehen die verlöteten Stellen auch gut aus. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee?

Wie kommst Du auf defekt? Erstmal musst du 2133 MHz checken. Dass ein Slot nicht funktioniert ist ein typisches Zeichen von einem zu hohen übertakten.

Wenn der Slot wirklich defekt ist haste nur die Optionen ihn entweder nicht zu nutzen oder das Board an ASUS (bzw. an deinen Händler) in die RMA zu schicken.

Kann ich denn einen anderen Slot nutzen? Im Handbuch wird explzit auf die Slots A1,B1,C1 und D1 verwiesen.

Du kannst völlig beliebige Slots nutzen - nur ist nur in speziellen (im Handbuch erwähnten) Kombinationen der QuadChannel Betrieb möglich.

Du kannst versuchen, statt A1,B1,C1,D1 die Slots A2,B2,C2,D2 zu nutzen - dann hättest du weiterhin in jedem Channel die gleiche Speichermenge (was Voraussetzung für Mehrkanalbetrieb im Allgemeinen ist). Ob das Board das so will weiß ich nicht, das wirst du aber durch den Versuch schnell feststellen. Rein aus der Theorie heraus müsste das funktionieren.

Hat leider nicht ganz funktioniert. Der Fehlercode 53 erscheint bei falscher Bestückung. Heißt laut Handbuch Speicherfehler. Welche Optionen kann es bei so einem Defekt da denn geben? Entweder ist doch der Sockel beschädigt oder die Verbindung zur Ram-Bank defekt. Kann man da irgendwie das überprüfen oder was retten?

Entweder ist doch der Sockel beschädigt oder die Verbindung zur Ram-Bank defekt.
Oder die RAM-Bank selbst. Korrekt.

Kann man da irgendwie das überprüfen oder was retten?
Überprüfen kann es (und wird es) der Hersteller mit hilfe spezieller Werkzeuge/Debug-Tools, du kannst selbst nichts machen außer das, was du bereits probiert hast.
Was zu retten ist da nichts. Defekte in Leiterbahnen oder Boardbauteilen sind nicht reparierbar. Ein defekter Slot könnte zwar ausgetauscht werden bzw. ein neuer aufgelötet werden aber selbst da ists für ASUS billiger dir ein neues Board zukommen zu lassen und das alte zu verschrotten (der Mitarbeiter der das Ding an einer Maschine neu verlöten müsste und die Maschinenzeit kosten mehr als die vollautomatisierte Herstellung eines neuen Boards...).

Könnte es auch am CPU liegen? Habe beim drunter gucken an den Kontaktflächen kleine Abriebstellen gesehen. Da ist das Gold etwas runter gekratzt. Vielleicht vom Anpressdruck? Kann es auch daran liegen?

Mach doch mal ein Foto. Aber einer CPU sieht man an den Kontaktflächen an wenn sie eingebaut wurde, das ist normal.
Am wahrscheinlichsten scheint mir das Bord defekt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch am CPU liegen? Habe beim drunter gucken an den Kontaktflächen kleine Abriebstellen gesehen. Da ist das Gold etwas runter gekratzt. Vielleicht vom Anpressdruck? Kann es auch daran liegen?

Ein CPU-defekt ist extremst unwahrscheinlich und leicht abgenutzte Kontaktstellen normal. Ein zu hoher Anpressdruck kann eine Ursache sein, dafür müsstest du aber die Schrauben schon wie ein Berserker angezogen haben (und das lässt sich ja auch leicht überprüfen).

Habe mal ein Foto vom Sockel gemacht. Kann darauf aber nix erkennen was auf eine Verbiegung deuten könnte.

Achja der kleine Fleck am Rand sind Reste von WLP. Die habe ich aber schon an den Kontaktstellen gründlich entfernt. Die Reste der WLP waren für mich auch hauptverdächtig. Aber ich habe mit Alkohol die zwei betroffenen Pins gereinigt und trotzdem änderte das nix.

Anhänge

• IMG_20160402_214600.jpg
    IMG_20160402_214600.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20160402_214608.jpg
    IMG_20160402_214608.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 104
In Deinem vorherigen Post hatte es sich angehört als wär das Problem an der CPU nicht am Sockel...? Wie auch immer, ich würde an den Pins nicht viel rumfrickeln sondern das Bord einschicken.

Früher, also beim 1156-er Sockel, begann ja die leidige Story mit dem Kühleranpressdruck: hatte man den Kühler zu fest drauf, dann bootete das Brett entweder gar nicht oder aber es wurde der RAM nicht/nur zum Teil erkannt. Bissel lösen reichte aus. Aber: dies passierte nur bei Kühlern, die z.B. Schrauben ohne limitierendes Gewinde hatten oder dann bei solchen, die extremen Anpressdruck zuliessen (z.B. Prolimatech Super Mega mit schwarzen Schrauben oder dann Scythe Ashura oder Corsair Air A50/A70, usw.). Wenn ich deine Sig aber so anschaue, dann nutzt du ja ne Corsair Hydro und soweit ich weiss, kann man dort gar nicht soooooo fest anziehen, dass evtl. solche Probs auftauchen.
Von daher stimme ich eher mal dem Alk zu und denke, dass du es wohl zurückschicken musst. Kannst natürlich zuvor mal den Versuch machen und den CPU Kühler leicht(!) lockern und schauen, ob es dann klappt. Vermutlich ist aber doch eher der Slot defekt und dann wirst du wohl oder übel nicht um ne RMA rumkommen. Wenn du Glück hast, dann tauscht es dir der Händler direkt um, aber falls du Pech hast und er es einschicken muss, dann stell dich lieber schon mal auf ne längere Wartezeit ein. Denn leider, leider ist die RMA über Asus ne recht laaaangwierige Sache (dauerte bei mir damals mit dem M4A77 fast 3 Monate, wobei es auch daran lag, dass das Board schon EOL war, aber weil Asus nun mal keine direkte RMA bietet, muss man leider den umständlichen Weg gehen). Kannst natürlich auch mal den Händler kontaktieren und ihm das Problem schildern, evtl. kommt er dir ja entgegen und tauscht es um.

du hast doch eine Anzeige am Board und kleine SMD`s an den Speicherbänken. Was zeigt denn die Anzeige für einen Fehlercode beim Booten und leuchten die SMD`s alle gelb ???

Ich würd versuchen die Reste der WLP vom Sockel zu entfernen.
Ansonsten wär ich mir fast sicher das du einen Kostenvoranschlag von Asus zurückbekommst.

Ich würd versuchen die Reste der WLP vom Sockel zu entfernen.
Ansonsten wär ich mir fast sicher das du einen Kostenvoranschlag von Asus zurückbekommst.

Die Paste ist schon weg. Ist nen älteres Bild. Pins sind alle in Ordnung soweit. Ich weiß echt nich worans noch liegen kann. Bank B1 und B2 verweigern einfach ihren Dienst.
Zu der Frage mit der Anzeige: Beim Start erscheint der Fehler bd bei der LED-Anzeige wenn zwei Module drin sind. Also ein funktionierendes und eins bei einem B-Slot. Ist nur ein Modul im B-Slot dann kommt Fehler 53. Das heißt so viel wie kein Arbeisspeicher vorhanden. Starte ich per Bios-Reset mit zwei Modulen wobei eines im B-Slot steckt erkennt cpu-z witzigerweise die vollen 16 GB. Nur das Bios und Windows nicht. Es ist echt verrückt. Der häufigste Grund sind nach langer Recherche wohl meistens verbogene Sockelpins, die eine fehlerhafte Kommunikation zwischen CPU und Speicher hervorrufen. Aber da habe ich alles überprüft.....

3 Monate RMA wäre schon sehr doof. Da das Board erst 4 Monate alt ist, versuche ich mal die Gewährleistung. Müsste ja theoretisch gehen oder?

Das Ergebnis ist dasselbe. Es dauert so lange, ob du willst oder nicht.
Das einzige was schneller geht ist das 14-Tage Rückgaberecht weil das der Händler macht und nicht der Hersteller. Sobald die 2 Wochen (oder wenn der Händler sehr kulant ist auch mal 3 oder 4) vorbei sind geht das Ding sowieso an ASUS und das dauert eben viele Wochen.

Schneller ist: Board neu kaufen und von der RMA den aktuellen Restwert in Bar zurückverlangen. Dann haste innerhalb von 2 Tagen ein neues Board, bekommst für das alte aber ggf. nur noch gefühlt den halben Kaufpreis erstattet.

Zurück