RAM-Settings GA-990fxa-ud3 + G.skill tridentX 2400 Mhz

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich versuche gerade oben genannten Arbeitsspeicher im BIOS auf 1866 MHz einzustellen. Ich stelle lediglich den Takt manuell auf 1866 MHz ein. Alles andere lasse ich auf "Auto".
Bekomme dann beim Hochfahren eine BIOS-Meldung, dass diese Konfiguration so nicht funktioniert und muss zurück ins BIOS um eine anderen Einstellung zu wählen.
Auf 1600 MHz startet der Rechner normal.
Komischerweise auch mit dem Profil 1 des extreme presets ( 2133 MHz).
Laut Hersteller werden folgende Geschwindigkeiten unterstützt: .......1600 MHz, 1866 MHz und 2000 MHz OC.
An die 2000 MHz OC traue ich mich nicht ran. Aber auf 1866 MHz müsste der RAM doch ohne weiteres laufen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand bei der Konfiguration BIOS helfen könnte.

Vielen Dank schon im Voraus

Marc

Mit Aida64 oder CPU-Z kannst du dir die SPD-settings anschauen. Vielleicht auch die Spannungseinstellungen.
Aufschreiben und genau so, statt "Auto", im BIOS einstellen, könnte helfen.

CpuZ zeigt mir unter SPD folgende Timings an:

SPD.JPG

Das hilft mir für 1866 mhz nicht weiter, oder?

Kann ich den Arbeitsspeicher auch mit 2133 mhz laufen lassen?
Der PC fährt damit ja normal hoch, obwohl laut Hersteller vom Mainboard maximal 2000 Mhz OC unterstützt werden.

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 128
  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 94
  • memory.JPG
    memory.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 118
der Ram läuft jetzt mit folgender Einstellung:

mem1.JPG

mehr als 2000 Mhz werden ja eigentlich nicht unterstützt????

folgende Ergebnisse bekomme ich mit dieser Konfiguration:

2142 10 11 11 28.jpg

ich habe nur Angst, dass mir der Rechner jetzt abraucht.
Ich würde den Ram ja lieber auf 1866 bzw sogar auf 2000 mhz laufen lassen.
Wenn mich dabei jemand unterstützen könnte wäre toll.

"Unterstützt" heißt nur, dass diese RAM-Geschwindigkeiten vom Board-Hersteller garantiert werden. Wenn er schneller trotzdem stabil läuft ist das schön für dich und normalerweise kein Grund zur Sorge.
Es könnte allerdings gut sein, dass die Maschine nicht mehr stabil liefe, wenn du all 4 Ram-Slots bestücken würdest, da das den Speichcontroller sehr viel mehr belastet als eine etwas höherer Takt des Arbeitsspeichers.
Um zu garantieren, dass die jetzige Konfiguration wirklich stabil ist, würde ich mal mit Aida64 oder Prime95 einen längeren Stresstest durchführen und schauen ob Fehler erzeugt werden.

Wie kann ich denn den RAM im BIOS auf 2000 Mhz einstellen. Das ist gar nicht möglich. egal welchen Multiplikator ich zwischen 8 und 10 Wähle, der Takt wird immer automatisch dann entweder auf 1600, 1866 oder 2133 Mhz eingestellt.

Na die Bilder sagen doch schon einiges! Interessant war, wie viel Strom bei welchem Takt hinterlegt ist.
1866 mit 1,60V würd ich erstmal testen, für 2000 wirst du keinen Teiler haben.

Ich habe gerade eine Stunde Battlefield gezockt mit 1847 Mhz.

mem2.JPG

Ich habe einfach das erste xmp Profil ausgewählt und den Takt auf 1833 Mhz verändert. So läuft es dann erst mal.
Allerdings kann verwendet diese xmp Profil 1.65 V am DRAM.

1.jpg

wo genau muss ich den DRAM Voltage einstellen? Im Menü in Bild 2 geht es nicht.

Vielleicht hier?

2.jpg

was ist mit DRAM Termination? Muss ich das auch manuell einstellen?

Wieso zeigt mit der Health Status nur 1.63V und HWMonitor übrigens auch.

Dann ist die Spannungsversorgung etwas unsauber. Die 20mV sind aber nicht wild, wenn es jetzt läuft ist doch ok.
Kannst ja noch versuchen, CAS auf 8 oder 9 laufen zu lassen. Die Specs für 1866 TridentX sind 8-9-9-24.

Allgemein wär es auch besser, den RAM nicht über Profil sondern manuell einzustellen, wenn das bei Gigabyte geht.

Bei AMD Prozessoren ist meist bei 1866Mhz wirklich absolut Ende.

Kommt immer auch aufs Board drauf an, wie weit die Reise geht.

Die Spannung stellst du bei Advanced Voltage Settings ein.
Bei Advanced Memory Settings kanst du die Speicher Timings einstellen.
EDIT: Bei meinem UD7 muß ich dazu in Advanced Memory auf Expert bzw. (das davor) stellen, um dann Unten in einem weiteren Menü die Setings für die Speicher Kanäle tätigen zu können.
Das ist sogar recht einfach, weil Rechts der einstellbare Wert steht und Links der gerade aktive Wert, nicht einstellbar in Blau, gezeigt wird.
Für 8.9.9.24 würd ich aber erstmal die aktiven 1.62 lassen.
1.65 zu 1.62, im BIOS eingestellt ist leider nicht immer Realität, deshalb immer noch mal gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM läuft jetzt seit Gestern wie folgt:

mem3.JPG

Spoannung habe ich mit 1,6 V im Bios eingestellt, allerdings liegen laut HWM Monitor nur 1,572V - 1,584 V an.

hwm.JPG

Ich habe keinen Stresstest durchgeführt, aber läuft bisher einwandfrei auch unter einer bestimmt 3 stündigen Last durch Bf4.

Sollte ich die Spannung trotzdem noch anheben?
Sollte ich einen Stresstest mit Prime machen?
Kann ich die Timings noch weiter senken oder ist davon abzuraten?
Was ist das schlimmste was passieren kann?

Bei meinem Test mit 2166 Mhz ist der Rechner dann einfach unter der Last von Bf4 eingefroren. Das ist ja nicht so tragisch.

Bei deinem 2166-Test hattest du noch nicht die Infos, die du jetzt hast.
Wird wohl eher deshalb nicht funktioniert haben. Oder Besser, das Board wird, da automatisch, nicht alle notwendigen Einstellungen richtig gesetzt haben.
Testen kannst du das allemale, sogar ohne Windows zu starten. Du kannst ja dieses XMP-Profil testweise aktivieren und ohne Neustarten alle Einstellungen vergleichen. Selbst wenn dein Board die Einstellungen aus dem XMP nicht Live übernimmt, gehst du nach einem Neustart sofort wieder ins BIOS und mit deinen jetztigen vergleichen.

Zu deinen jetztigen Einstellungen: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich ist meine Devise bei Spannungseinstellungen. Bei den Timings unf Takten genau andersherum.
Setz deine Ziele in kleinen Schritten, 2210MHz bei 8.9.9.24 ist doch super. Läuft es nicht, einfach die Spannung in 0,02V Schritten erhöhen, bis es läuft. Setz dir dabei eine Obergrenze. Was dein Speicher verträgt, vielleicht weiß jemand mehr.
Hattest du nicht Vollbestückung, da sind es dann gern noch ein zwei Schritte mehr.

Stresstest, auch wenn es etwas Zeit kostet, würd ich schon machen. Dabei solltest du beachten, nicht sofort nach Systemstart, immer mehrere Minuten warten. Kannst ja solang Mails oder PCGH checken.
W8 und W10 startet im Gegensatz zu 7, einiges zeitverzögert. Das Schlimmste was ledeglich passieren kann, ist doch, dass Windows gerade irgend eine relevante Aufgabe abarbeitet. Solang du nicht übertreibst.
Im Moment bist du aber noch einiges von Übertrieben weg.

Zurück