Ich messe mal kurz in meinem PC, im Chieftec sinds 4 RAM-Slots und zw. 2 und 3 etwas mehr Platz, da könnte man 2 Plexis einbringen
Die Idee mit dem Lochblech-"Block" gefällt mir!
Edit: Es sind zw. den Slots (nicht den Riegeln) ca. 2 mm Platz, wodurch die Streifen, wie du gesagt hast, auf dem Plastik aufliegen würden. Ob da zw. die Riegel allerdings noch 4 mm Plexi passt, weiß ich nicht. Ansonsten müsste ich mit ner Schleifmaschine etwas abtragen, oder die Platte mal mit zur Arbeit nehmen und dort leicht abfräsen.
Mit dem Lochblech kam mir noch eine weitere Idee:
http://www.aqua-computer.de/prodimg/cs-901.jpg Das ist das gute Stück, wurde bereits mit Ausschnitten für die Windows links versehen, matt schwarz lackiert und ist nahezu komplett geräuschgedämmt.
Meine Idee war es, das untere Mittelteil mit den Lamellen auszudremeln und durch (passgenau zurechtgebogenes) Lochblech zu versehen. Da die Lüfter-Halterungen dahinter erstens nur mit (nicht vorhandenen) Halterungen Lüfter aufnehmen, zweitens nur für 80 mm ausgelegt sind und drittens keine mittige Position haben, habe ich mir überlegt, dort einen Großteil des Metalls zu entfernen und durch aufgeschraubtes Plexi zu ersetzen. Da ich keine 120 mm - Lochbohrer hab, wird es wahrscheinlich auf 92mm herauslaufen.
Mit beleuchteten Lüftern und evtl. auch dem Plexiglas beleuchtet würde das ganze durchs Lochblech bestimmt gut aussehen, oder?