RAM-Riegel Glow-Mod

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH-Community!

Für alle, die mich noch nicht kennen: Macht nix, bin noch nicht lange hier ;)


Ich habe folgende Frage: Kann man an RAM-Riegeln einen "Glow-Mod" machen, und wenn ja, wie stellt man es am besten an? Die Idee dafür kam mir relativ spontan, als ich vor einigen Monaten mal über ein paar Bilder von Corsair Dominator Riegeln gestolpert bin... Ich würde statt eines "on-Top-Glowmod" allerdings einen seitlichen Glow-Mod bevorzugen. Würde zu meinem kleinen Chieftec-Mod passen :D

Die Überlegung war, LED-Streifen links und rechts auf den Riegel zu befestigen und eine Art Heatspreader aus verchromtem oder matt schwarzem Lochblech darüber zu legen. Würde sowas klappen? Und mit was mache ich die LED-Streifen am RAM fest?

Ich hoff', mir kann einer von euch helfen ;) Ich danke euch im Voraus

LG, HighEnd
 
Hey,

jetzt kenn ich dich :D

Hört sich interessant an. Erstmal ist die frage was für LED-Streifen...RGB oder einfarbig.
Die meisten Streifen sind ja selbstklebend. Allerdings ist die Frage wie warm wird der Ram Riegel, Der LED-Streifen hält ja auch nur bestimmte temps aus.
Aber die Idee ist wirklich gut ^^
 
Hi ;)

@XxmArKxX88: Es sind einfarbige LED-Streifen (rot), allerdings keine Flex-Bänder, sondern die hier

Wie warm mein RAM unter Last wird, weiß ich nicht... Ich denke maximal 50° C... in dem Modding-Objekt steckt noch DDR2^^

Als Befestigungsmöglichkeiten sind mir 3 Sachen eingefallen, weiß aber nicht, ob das so klappt^^

Diese wären: Heißkleber (sehr schlecht, denke ich), doppelseitiges Klebeband (schmaler Streifen, nicht breiter als der LED-Stripe) und beidseitig klebendes Wärmeleitpad

Was wäre am ehesten zu Empfehlen?

@Abductee: Selbst ist der Modder ;)
 
Ich würde es eher bleiben lassen da das Gummi von den Stripes ja eher isolierend wirkt und Wärme ist für die Klebestreifen auch nicht besonders förderlich. Ich würde da auch am ehesten zu den fertigen Modulen greifen
 
Wie gesagt, es sind keine Stripes mit Gummi oder selbstklebender Rückseite (siehe Link). Ist quasi nur eine schmale Platine.
 
Ist die Leiste nicht zulang? Und ich finde die hat auch bissl wenig LEDs (für diese Länge)

Also Heißkleber ist wirklich nicht besonders gut dafür ^^
doppelseitiges Klebeband wäre glaub ich das beste.
Die Wärmeleitpads sind da glaube auch nicht so gut für. Jenachdem wie du sie befestigst leiten sie ja die wärme vom ram an den LED Strip bzw. andersrum oder?
 
Das, das bei mir rumliegt leitet die Wärme nicht in eine bestimmte Richtung, sondern halt vom warmen Körper zum kalten.

Die Stripes lassen sich teilen und mit Kabel wieder verbinden, würde man nicht sehen ;) Für eine Lichtverteilung würde ich zw. Riegel und Lochblech ein dünnes Stück gebleichtes/geschliffenes Plexi hängen, allerdings nicht bis zu den Chips runter ;)
 
Nimm doch einfach Wärmeleitkleber... :what: Problem gelöst, geht nicht ab und überträgt schön die Ram temp an die Platine :ugly:
Den Arctic Alumina kann ich empfehlen ist ein 2 Komponenten Wärmeleitkleber. Abkriegen wirst das ganze dann aber nicht mehr.
 
die von dir gewählten led-streifen sind schonmal nicht verkehrt. aber ich würde eher versuchen, die zwischen die ramslots zu platzieren.
interessantes projekt übrigends :D ich verfolge das mal
 
Würde es lieber bleiben lassen direkt an den RAM's nachträglich Led's anzubringen. Im schlechtesten Fall kostet dich das ein neues Board und RAM. Zumal die Beleuchtung dadurch eh nicht besonders schön wird. Da haste doch mehr zu sehen wenn du den RAM anleuchtest, bei deiner Variante beleuchtest du doch mehr die RAM-Sockel und Bauteile/Anschlüsse auf deinem Mainboard.:huh:

Diese Streifen haben 8 LED's auf 33 cm, da haste 2-3 Leds pro Riegel, wie sieht das denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Menschenwille ist natürlich ein Himmelreich, ich finde ja persönlich auch das man wenig sieht wenn die Seiten beleuchtet sind besonders wenn noch andere Lichtquellen im Rechner stecken. Wenn würde es sich eher im Rücken anbieten wo ich vielleicht lieber einen Acrylstange nehmen würde und in beiden enden eine LED einkleben würde ( die Stange dann unten einkerben und so schleifen das man einen Milchglaseffekt hätte ).
 
Guten Morgen :ugly:

Verwenden würde ich ganz normale DDR2 (ja, ich weiß :D) DIMM-Riegel, ohne was dran mit normaler Bauhöhe. Skizze kommt heut Abend ;)

Die Idee von FeuerToifel gefällt mir auch, da würde ich dann nur das Lochblech um den RAM legen... wie ich das am besten anstelle frag' ich heut mal meinen Meister :D Die Stripes würde ich dann dazwischen plazieren mit Abstandhalter aus Gummi, damit das MB keinen Schaden nimmt :)

Was Dr Bakterius mit "Rücken" meint, hab ich noch nicht ganz kapiert, hört sich aber auch sehr gut an! Weitere Vorschläge durchaus erwünscht ;)

Eine durch Plexi verstärkte Hintergundbeleuchtung fürs MB ist auch geplant, auch mit den Stripes. Vorteil ist da, dass man sie mit doppelseitigem Klebeband am MB-Tray fixieren kann :)

Die Lichtverteilung bzw. der Abstrahlwinkel ist übrigens nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von Dr Bakterius ist ähnlich der von dir erwähnten Corsair Dominator. ;)
Das meinte er mit Rücken. (Praktisch auf den Modulen)
 
im grunde kann man beide ideen verbinden. plexischeiben zwischen den riegeln und die sind von unten beleuchtet. das geht aber wohl nur mit ram ohne heatspreader.
 
@Shorty: Nach 17maligem Durchlesen hab ichs auch verstanden, aber danke ;) Eine passende Nut könnte ich im Betrieb fräsen, allerdings ist mir das zu wackelig auf dem Top vom RAM eine Plexistange. ^^

@FeuerToifel: Ich weiß noch nicht, wie stark so ein RAM mit Lochblech wäre... meine RAM-Riegel in meinem Haupt-PC mit Akasa-Kühlkörpern haben allerdings eine Breite von 5 mm, die beiden berühren sich allerdings fast. Das von mir verwendete Plexi wäre ca. 4 mm dick.
 
Zurück