RAM-Riegel Glow-Mod

du könntest auch das lochblech als "haube" über alle riegel setzen, nicht jeden einzeln. müsstes mal den platz zwischen zwei ramriegeln messen.

bei meiner idee müsstest du warscheinlich nichtmal isolieren, der led-streifen liegt dann ja zwischen den schlitzen für die riegel, aber auf dem plastik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich messe mal kurz in meinem PC, im Chieftec sinds 4 RAM-Slots und zw. 2 und 3 etwas mehr Platz, da könnte man 2 Plexis einbringen :D

Die Idee mit dem Lochblech-"Block" gefällt mir!

Edit: Es sind zw. den Slots (nicht den Riegeln) ca. 2 mm Platz, wodurch die Streifen, wie du gesagt hast, auf dem Plastik aufliegen würden. Ob da zw. die Riegel allerdings noch 4 mm Plexi passt, weiß ich nicht. Ansonsten müsste ich mit ner Schleifmaschine etwas abtragen, oder die Platte mal mit zur Arbeit nehmen und dort leicht abfräsen.

Mit dem Lochblech kam mir noch eine weitere Idee: http://www.aqua-computer.de/prodimg/cs-901.jpg Das ist das gute Stück, wurde bereits mit Ausschnitten für die Windows links versehen, matt schwarz lackiert und ist nahezu komplett geräuschgedämmt.

Meine Idee war es, das untere Mittelteil mit den Lamellen auszudremeln und durch (passgenau zurechtgebogenes) Lochblech zu versehen. Da die Lüfter-Halterungen dahinter erstens nur mit (nicht vorhandenen) Halterungen Lüfter aufnehmen, zweitens nur für 80 mm ausgelegt sind und drittens keine mittige Position haben, habe ich mir überlegt, dort einen Großteil des Metalls zu entfernen und durch aufgeschraubtes Plexi zu ersetzen. Da ich keine 120 mm - Lochbohrer hab, wird es wahrscheinlich auf 92mm herauslaufen.

Mit beleuchteten Lüftern und evtl. auch dem Plexiglas beleuchtet würde das ganze durchs Lochblech bestimmt gut aussehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
für das loch wäre das hier doch perfekt: Silverline 427644 Verstellbarer Lochschneider 40-300 mm: Amazon.de: Baumarkt

wenn du so genau messen kannst, wäre wohl das wichtige maß der abstand zwiischen den speicherbausteinen der direkt nebeneinanderliegenden ramriegel. wenn nicht genug platz vorhanden ist, kannst du immernochrund um den die rambänke beleuchtung haben und zwischen den 4 slots genau in der mitte, weil da ja etwas mehr platz ist.

@Shorty: Nach 17maligem Durchlesen hab ichs auch verstanden, aber danke ;) Eine passende Nut könnte ich im Betrieb fräsen, allerdings ist mir das zu wackelig auf dem Top vom RAM eine Plexistange. ^^
.

Schreibe ich wirklich so undeutlich? Man kann die Stange ja mit etwas Kleber fixieren oder mit dem Blech fixieren

@FT: Gute Idee ;) Ich mess' erstmal mit dem Messschieber nach ;) Danke für den Link :D Is ja günstig, bin überrascht! :O vllt. bekomm ichs auch mit dem Dremel und dessen Radiusaufsatz raus :D

@Dr Bakterius: Nein, nur war mir nicht von Anfang an klar, was du mit Rücken meintest ;)

Die Überlegung war, LED-Streifen links und rechts auf den Riegel zu befestigen und eine Art Heatspreader aus verchromtem oder matt schwarzem Lochblech darüber zu legen. Würde sowas klappen? Und mit was mache ich die LED-Streifen am RAM fest?

Ich hab das vor ein paar Jahren einmal ähnlich gemacht. Hatte aus Alulochgitter eine Art Käfig über den Rambereich gebogen.
Befestigt hatte ich Das Gitter mit son Klettverschluss am Ram-Sockel. Hat Ganz gut funktioniert und sah auch toll aus.

Ich messe mal kurz in meinem PC, im Chieftec sinds 4 RAM-Slots und zw. 2 und 3 etwas mehr Platz, da könnte man 2 Plexis einbringen :D

Die Idee mit dem Lochblech-"Block" gefällt mir!

Edit: Es sind zw. den Slots (nicht den Riegeln) ca. 2 mm Platz, wodurch die Streifen, wie du gesagt hast, auf dem Plastik aufliegen würden. Ob da zw. die Riegel allerdings noch 4 mm Plexi passt, weiß ich nicht. Ansonsten müsste ich mit ner Schleifmaschine etwas abtragen, oder die Platte mal mit zur Arbeit nehmen und dort leicht abfräsen.

Mit dem Lochblech kam mir noch eine weitere Idee: http://www.aqua-computer.de/prodimg/cs-901.jpg Das ist das gute Stück, wurde bereits mit Ausschnitten für die Windows links versehen, matt schwarz lackiert und ist nahezu komplett geräuschgedämmt.

Meine Idee war es, das untere Mittelteil mit den Lamellen auszudremeln und durch (passgenau zurechtgebogenes) Lochblech zu versehen. Da die Lüfter-Halterungen dahinter erstens nur mit (nicht vorhandenen) Halterungen Lüfter aufnehmen, zweitens nur für 80 mm ausgelegt sind und drittens keine mittige Position haben, habe ich mir überlegt, dort einen Großteil des Metalls zu entfernen und durch aufgeschraubtes Plexi zu ersetzen. Da ich keine 120 mm - Lochbohrer hab, wird es wahrscheinlich auf 92mm herauslaufen.

Mit beleuchteten Lüftern und evtl. auch dem Plexiglas beleuchtet würde das ganze durchs Lochblech bestimmt gut aussehen, oder?

Ich habe bei meinem cs901 damals genau dasselbe gemacht mit den Lamellen vorne in der Front. Dazumal habe ich aber nicht Lochblech sondern gebürstetes Aluminium verwendet und dann eine Aqua-Tube montiert. ^^

Mach dir im vornherein Gedanken darüber wie du das Lochblech vorne dann befestigen willst.

Ich gebe zu dass ich früher (noch immer) ein CS 901 und 601 Fanboy war nur findet man diese Gehäuse kaum irgendwo mehr auf dem Markt (leider) :ugly:.

Wenn ich Bilder finde, dann stelle ich die mal irgendwo rein, evtl. sieht mann dann auch wie man vorne bei den Lammellen was schlau befestigen kann.

... Abo! :-)

Die Befestigung vorne in der Front habe ich noch nicht entgültig festgelegt, aber überlegt habe ich mir, das Lochblech hinter der Front wieder waagerecht zu biegen und mit schönen Inbusschrauben zu befestigen. Nicht zu viel, nur ca. 4 bis 5 links & rechts und jeweils 1 - 2 oben und unten.

Das Gehäuse habe ich von einem Verwandten bekommen :D

Danke fürs Abo :) ;)

@SnugglezNRW: Klettverschluss hört sich gut an, danke für die Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine gute Idee :D

Wisst ihr eigentlich, dass Sekundenkleber gefählicher ist, als es scheint? Das Zeug is mir vor 2 Jahren morgens nach dem Aufstehen (ich war da in Reparierlaune^^) auf den blanken Fuß getropft... hat sich reingeäzt und eine noch heute überdeutlich sichtbare Narbe hinterlassen, das Dreckszeug :motz: :/

Dann war's aus mit Reparierlaune... hat höllisch gebrannt!!!

lass mal nen tropfen sekundenkleber auf ne styroporplatte fallen. die hat ganz schnell ein größeres loch als dein fuß damals :ugly:
ich mir das zeug zwar noch nicht auf den fuß gekiptt, aber an den fingern hat es nie gebrannt.

An den Fingern ist die Haut auch dicker bzw. nicht so anfällig ^^

Das mit dem Styropor hab ich schon mit dem grünen Pattex hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute während dem Fräsen von nem Stahlklotz viel Zeit zum Planen gehabt, aber ich weiß nicht, ob ich die Buchstaben nicht einfach ins kleine Plexiglas in der oberen Hälfte eingraviere (Dremel) bzw. einschleife (Schleifpapier).

Ich brauch Vorschläge, Leutz :D

Schleifen ist zwar ziemlich deutlich, aber halt schon aufwendig... hab ich schon 2 mal gemacht.

Ich denke, ich werde es jedenfalls nicht vorne mit Alu ans Lochblech machen. Das wäre wohl der größte Aufwand. Wenn jemand noch Ideen für dieses Logo hat, nur her damit!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute das große Fenster ins Seitenteil einbauen und anschließen. Mal sehen, was draus wird ^^ Erst muss noch ein wenig von der Geräuschdämmung weichen, sonst sieht's echt bescheiden aus :ugly:

Wenn ich dran denke, mache ich ein paar Bilder ;)

Ich habe mich gegen das HighEnd-Logo entschieden und versuche mich stattdessen an einem Audi RS7, der gefällt mir einfach gut :D

Vllt mache ich die kleine Scheibe auch auswechselbar, damit man ab und zu mal einen Tapetenwechsel vornehmen kann ;)

Weitere Ideen für den Chieftec CS901 sind gerne willkommen!

Edit: Leider ist der RS7 zu detailliert. Ich versuche es mal mit dem RS7-Logo.

Zuletzt bearbeitet:
So, eigentlich wollte ich heute noch messen, aber das mach ich doch lieber morgen :) Dann werde ich mir beim örtlichen Metallfritzen ein Angebot fürs Lochblech machen lassen und dann gehts endlich mal vorwärts hier :D

Ich will euch ja auch nicht zu lang warten lassen ;)

Zurück