RAM richtig OCn? Wuensche mir mindestens 2800Mhz

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,

Ich moechte mich diesmal daran wagen und meinen RAM uebertakten

Ich habe ein ASUS P6X58D-E Board und einen Xeon X5650 Prozessor und 3x 4GB Kingston Module (Standardtakt 1333Mhz)

Momentan habe ich die auf 2200Mhz laufen bei 2.0V DRAM Spannung

Wie kann ich das optimieren? Ich kenne mich bei RAM OC leider nicht aus und habe nur den Takt hochgezogen

MfG

Wieso willst du den RAM überhaupt übertakten?
Verstehe den Sinn nicht :ka:

Naja der RAM Takt macht im Truecrypt Benchmark schon ziemlich viel aus , und ich moechte halt sehen wieviel ich aus dem RAM rauskriege ;)

DRAM Bus Spannung ist auf 2.0V

QPI Voltage auf 1,4V

Moechte auch 1200 Punkte im Cinebench R15 knacken

Versuche doch erst einmal deine Timings zu entspannen.
Mehr wie 1,65 Volt würde ich da nicht auf Dauer geben.
Mit Entspannten Timings dann bis ans Ziel herantasten.
Super Pi 32 m eignet sich dafür .
Paar mal sollte es dort durchlaufen.
Noch Weniger Ramspannung ist sicher noch gesünder.
Ich nehme z.b. 1,65 Volt nur fürs Benchen.
Erhöht habe ich meine auf 1.56 Volt dauerhaft was noch im Rahmen ist.

Wow, du bist ja schon fast an der Spannung von DDR1 dran :ugly:

Also DDR1 konnte man mit 2,8V und höher betreiben, das schaffst du auch :lol:

Wenn dein System in einem Jahr noch lebt, würd ich mich fragen, ob es wirklich DDR3 war, oder ob dir nicht wer DDR2 oder 1 untergejubelt hat. :P

BTT: Ich täte mich dem anschliessen, hol dir gleich Speicher, der auf 2400 oder höher zertifiziert ist, dann riskierst du wenigstens keinen "Transistorbrand"

Wow, du bist ja schon fast an der Spannung von DDR1 dran :ugly:

Also DDR1 konnte man mit 2,8V und höher betreiben, das schaffst du auch :lol:

Wenn dein System in einem Jahr noch lebt, würd ich mich fragen, ob es wirklich DDR3 war, oder ob dir nicht wer DDR2 oder 1 untergejubelt hat. :P

BTT: Ich täte mich dem anschliessen, hol dir gleich Speicher, der auf 2400 oder höher zertifiziert ist, dann riskierst du wenigstens keinen "Transistorbrand"

Gibt es auch bezahlbaren 3000er RAM?

Bezahlbar sind sie alle, deswegen bieten einige Shops diese auch im Internet zum Kauf an, nur die Frage ist ob du ca. 300€ - 900€ für einen 8 GB Riegel (wahrscheinlich Single Ranked) ausgeben möchtest. :ugly:

Naja der RAM Takt macht im Truecrypt Benchmark schon ziemlich viel aus , und ich moechte halt sehen wieviel ich aus dem RAM rauskriege ;)

DRAM Bus Spannung ist auf 2.0V

QPI Voltage auf 1,4V

Moechte auch 1200 Punkte im Cinebench R15 knacken

Verstehe ich nicht, was hast du den den synthetischen Punkten?

Also was hier zum Teil geschrieben wird ... :schief:

DDR3-2800 ist unrealistisch mit der Plattform aufgrund des RAM-Controllers. Üblich für Bench-Setups sind rund 1.100 MHz +/- 10 % bei möglichst aggresiven Timings - 6-7-6, 7-7-7 etc., was aber nur sehr wenige Speicherchips ermöglichen. Und die werden leider seit Jahren nicht mehr produziert und sich auch nicht auf 4-GiByte-Modulen zu finden.

Der theoretisch höchstmögliche RAM-Takt wird aber nicht nur vom RAM-Controller, sondern auch vom Uncore-Takt als solches begrenzt. Der muss bei dieser CPU dem 1,5-fachen des DDR3-Werts entsprechen, für DDR3-2400 also z. B. 3.600 MHz. Hier sollte das Limit ausgetestet werden, zumal ein höherer Uncore-Takt auch noch ein wenig mehr Leistung bringt.

Davon abgesehen sollte Cinebench R15 übrigens kaum von extremen RAM-Einstellungen profitieren. Testweise könnte mal der dritte Riegel entfernt werden, was die Gesamtlatenz bei Speicherzugriffen üblicherweise etwas verringert. Falls die Transferrate ohnehin hoch genug ist, bringt das eher was.

Also was hier zum Teil geschrieben wird ... :schief:

DDR3-2800 ist unrealistisch mit der Plattform aufgrund des RAM-Controllers. Üblich für Bench-Setups sind rund 1.100 MHz +/- 10 % bei möglichst aggresiven Timings - 6-7-6, 7-7-7 etc., was aber nur sehr wenige Speicherchips ermöglichen. Und die werden leider seit Jahren nicht mehr produziert und sich auch nicht auf 4-GiByte-Modulen zu finden.

Der theoretisch höchstmögliche RAM-Takt wird aber nicht nur vom RAM-Controller, sondern auch vom Uncore-Takt als solches begrenzt. Der muss bei dieser CPU dem 1,5-fachen des DDR3-Werts entsprechen, für DDR3-2400 also z. B. 3.600 MHz. Hier sollte das Limit ausgetestet werden, zumal ein höherer Uncore-Takt auch noch ein wenig mehr Leistung bringt.

Davon abgesehen sollte Cinebench R15 übrigens kaum von extremen RAM-Einstellungen profitieren. Testweise könnte mal der dritte Riegel entfernt werden, was die Gesamtlatenz bei Speicherzugriffen üblicherweise etwas verringert. Falls die Transferrate ohnehin hoch genug ist, bringt das eher was.

Mit den Timings werde ich es mal probieren

Habe meinen RAM nun auf 1800Mhz , ich kriege den UCLK leider nicht auf ueber 4200Mhz nicht stabil zum laufen

BCLK ist auf 204 , Vcore auf 1,4V und Multi auf 22

Im Cinebench erreiche ich momentan 1151 Punkte @98 Grad bei einem Brocken 2 und Graphit Waermeleitpaste und 4000RPM Luefter

Ich kriege den BCLK leider nicht auf dem Board hoeher da sonst immer BIOS Checksum Error kommt

Kann man da was machen? Auf 1,35V laeuft es auch noch stabil und kuehler , sind aber immernoch keine 1200 :D Was kann man da noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück