RAM richtig eingestellt?

jackthereaper

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!
Habe seit neuestem Probleme, dass mein PC manchmal freezed, einfach so.
Nach ein bisschen Googlen bin ich zum entschluss gekommen, dass vll mit dem Arbeitsspeicher was nicht in Ordnung ist.
Da ich keine Ahnung von Timings etc. habe, hier meine frage:
Sind meine Ram richtig eingestellt??

Mein System:

Mainboard: Asrock x79 Extreme4
Prozessor: Intel Core i7 3820
Ram: 8192 MB Corsair Vengeance DDR 3 CL8 1600mhz
Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce ENGTX 570
Festplatte: Samsung SSD 128GB & Seagate HDD 1TB

Anhänge

• screen_cpu.png
    screen_cpu.png
    38,4 KB · Aufrufe: 82
  • screen_memory.png
    screen_memory.png
    22,5 KB · Aufrufe: 86
  • screen_slot3.png
    screen_slot3.png
    27,3 KB · Aufrufe: 79
  • screen_slot4.png
    screen_slot4.png
    27,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte passen aber, von den 800MHz nicht irritieren lassen. Vielleicht die Commad Rate auf 2 stellen, da die beim RAM mit 2 angegeben ist aber im Bio s auf 1 steht

Wenn dein System stabil ist mit 1T dann lass den auf der schnelleren CR. Das XMP Profil gibt vor, dass der RAM mit diesen Werten stabil laufen soll, jedoch nicht, dass das Profil auch die beste Einstellung ist für den RAM.

Wenn dein System stabil ist mit 1T dann lass den auf der schnelleren CR. Das XMP Profil gibt vor, dass der RAM mit diesen Werten stabil laufen soll, jedoch nicht, dass das Profil auch die beste Einstellung ist für den RAM.

ok danke.
aber vll lag es ja an der cr, dass mein pc manchmal eingefroren ist. werde es jetzt mal auf die dauert mit 2T probieren, schaun was dabei rauskommt.

Mal ne andere Frage hast du einfach nur die Autoeinstellungen gelassen und dann nun die Latenzen manuell eingestellt? Es ist ja nicht immer der Fall dass das Board die XMP Einstellungen nimmt, zum Teil muss man auch dem Board erst sagen, dass es dieses laden soll.

Guck mal hier rein http://extreme.pcgameshardware.de/m.../341719-ram-ocen-timings-einstellen-u-sw.html - da findest du ein wneig inspiration den Ram zu optimieren. Vielleicht ist auch gar kein Spielraum mehr drin.

ja hab die autoeinstellungen überall gelassen. ich kenn mich da leider zu schlecht aus, dass ich weiß, was ich ändern kann und sollte. und die latenz manuell auf 2n (im bios) in cpu-z 2t gestellt

Zurück