RAM-Probleme

Delgo

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

Ich habe die Tage mal mehrere benchmarks gemacht (just for fun) und das Ergebnis sieht in der Regel fast immer gleich aus.

Gigabyte GA-H97-D3H-CF Performance Results - UserBenchmark

Das System ist schon etwas älter (2015)

GPU: 4GB Sapphire Radeon R290 VaporX
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 4x3,40 GHz
RAM: 2*8GB DDR3 crucial ballistix sports
SSD: 500GB crucial mx200
HDD: 1000GB
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 cm
Mainboard: Gigabyte H97 D3H

Der PC läuft an sich noch ganz gut allerdings scheinen die GPU, die SSD und vorallem der RAM Probleme zu haben. Ich hoffe ich interpretiere den Benchmark nicht falsch.

Ich wollte nicht direkt alles neu kaufen, weil der PC ansonsten halt noch echt gut läuft.

Hätte jemand Tipps für mich um die Komponenten wieder besser laufen zu lassen?

RAM
GPU
SSD

Gruß Delgo
 
AW: RAM Probleme

Schneller und besser geht immer:D
Wie läuft der Ram denn bei Dir?Ist denn XMP profil aktiviert im Bios?
Stecken die in A2 u. B2 Dual-Channel?
Würde solchen Benchmarks nicht zu viel Bedeutung widmen.
Bei mir wäre warscheinlich alles rot.:D
 
AW: RAM Probleme

Ja, schneller geht immer :D
Mir ging es aber nur rein um die verbauten Komponenten :)

Xmp Profil hatte ich die Tage mal aktiviert (war ja nur ein Klick im BIOS) und noch einen benchmark gemacht. Ergab allerdings keinen Unterschied.

War mehr oder weniger der erste test den ich mit dem computer gemacht habe.

Das mit dem dual Channel muss ich am Montag mal nachschauen. Bin leider erst dann wieder zuhause.

Hatte auch vor windows mal neu zu installieren. Das letzte mal ist auch schon einige Zeit her bei mir.

Wollte aber vorher schon alles umstellen (wie z. B. Jetzt nach den Steckplätzen gucken)
 
AW: RAM Probleme

Ich werde heute mal den PC neu aufsetzen. Wird sowieso mal wieder Zeit. Vielleicht wird es dadurch ja wieder besser :)
 
Nimmt diesen Benchmark nicht zu ernst, am ende kommt es nur ganz drauf an wie gut du mit deinem System auskommst. Denn vieles ist Messbar und muss am ende gar nicht so viel mehr ausmachen. Klar alles wird sein Teil mit ausmachen, aber ob man es am ende wirklich braucht ist eine andere Frage.

Habe heute mein Speicher erweitert und das Thema von mir hat mich neugierig gemacht was dieser Benchmark über mein System aussagen.
Asus ROG MAXIMUS XI HERO Performance Results - UserBenchmark
 
Die Samsung 960 Evo NVMe PCIe macht ja mal richtig Tempo im Laden:D
"normale" Hdd sehen dagegen richtig alt aus.Ich würde sowas in einem aktuellen PC bei mir wohl nicht mehr verbauen,auch wenn die günstig sind.Extern dann vielleicht noch.
 
Als Datengrab sind die HDDs noch gut, da nicht so teuer.
Die Geschwindigkeit ist dann eher Nebensache.

Die 960er habe ich mal im Angebot bekommen und die habe ich jetzt schon etwas länger.
Aber das ganze ist auch eher messbar, denn merken wirst du davon auch nicht viel. Klar ich konnte damals schon spüren das etwas flüssiger als meine SSD war, aber jetzt nicht in einem Sinn wo ich Wau gesagt hätte. Wegen dem guten Angebot war ich halt neugierig wie die sich machen würde. Falls ich wieder was brauche werde ich aber eine M.2 als SATA kaufen, da ich noch eine M,2 verbauen kann.
 
Zurück