RAM Problem nach Einbau des Macho 2

N4gum0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr wissenden :)

Ich habe heute den Macho 2 Lüfter eingebaut und musste leider feststellen, dass er meinen 4ten RAM Slot belegt. Ich könnt es mit einem Dremel wahrscheinlich beheben aber da ich keinen besitze musste ich wohl oder übel den Riegel entfernen.

Es sind jetzt noch 3 x 4 GB XMS3 verbaut. Mainboard ist ein Gigabyte mit Z68 Chipsatz.

Für meine Verhältnisse komm ich auch locker mit 12 GB RAM aus,
ABER:
Habe ich einen echten Nachteil was die RAM Leistung angeht weil er nun im (Chipsatz sollte es können) asymmetric dual channel betrieben wird?

Zur Not würde ich auch noch einen Riegel entfernen.

Danke für eure Hilfe vorab.

Man könnte versuchen den Lüfter weiter nach oben zu versetzen, oder in saugend von hinten an den Kühler befestigen oder sogar einen kleineren Lüfter verbauen. Den Unterschied zwischen Dual Channel und dem Flex Mode sollte man quasi nicht wahrnehmen können

Höher setzen geht nicht mehr. Da ist das Limit erreicht.

Wenn der Lüfter von hinten saugt müsste er dann aber schon ganz schön an Leistung einbüßen denke ich...

Ne dann lass ich das jetzt erstmal so wie es ist und nächsten Monat kauf ich mir nen Dremel und rücke ihm zu Leibe. Sollte kein Problem darstellen das bisschen plaste wegzufräsen.

Zurück