Ram Problem mit 5900X bzw. Board Problematik ?

Khalua

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem, und zwar habe ich das gesamte System vorher mit einem 5600X betrieben dort lief XMP ohne Probleme und das System machte seine Arbeit wie es sollte.

Nun habe ich den CPU getauscht gegen einen 5900X seitdem läuft das System eher semi gut..... CPU etc. sind aber nicht Defekt da einzeln getestet ... Stelle ich bei dem 5900X das XMP an geht gar nicht mehr ( Fehlercode 92 (( GPU not Response )) stelle ich das XMP aus nach einem CMOS Clear und dieser dann auf 2666 läuft ist wieder alles gut :ugly:

Verbaut wurde.
ASRock Taichi B550 Razer Edition ( Ich weiß Editions bling bling war aber günstiger für mich zu erhalten :lol: ) Bios 1.5 / 26.04.21
AMD Ryzen 5900X ( Stock )
AMD Radeon XFX 6900 XT Merc 319 Speedster Black Edition ( Stock )
Crucial Ballistix RGB DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4BL) 4x8 GB

Ich hab Bios etc. alles Aktuell ..... und irgendwie gehen mir die Ideen aus ..... Bin für Hilfe echt Offen :D

Gruß
 
Willst 4x8GB mit 3600mhz mit Vollbestückung betreiben?Das wird schwer das stabil zu bekommen.Doch mit 3200Mhz sollte es gehen,alles darüber ist Ram OC und muß nicht funktionieren.Aber es könnte,wenn man sich ein bisschen auskennt in den Bereich.Und angaben zu deinem verwendeten Netzteil wäre wichtig um zu sehen,ob der für deinem System ausreichend genug Leistung bringt bzw. für deine GPU ect.
 
Es kann auch öleider vorkommen, dass vereinzelte RAM-Board-CPU-Kombis einfach nicht wollen egal was man probiert.
Ich hab ein Ryzen5800X-System gebaut das ganz normalen 3600er CL18 RAM (2x8GB) verbaut hatte. XMP aktiviert --> Blackscreen. Man konnte machen was man wollte, selbst manuell liefen die Riegel nicht.
Das höchste was ich stabil bekommen habe war 3200 CL16. Alles über 3200 führte zum Blackscreen egal bei welchen latenzen opder Spannungen. :ka:
 
Es kann auch öleider vorkommen, dass vereinzelte RAM-Board-CPU-Kombis einfach nicht wollen egal was man probiert.
Ich hab ein Ryzen5800X-System gebaut das ganz normalen 3600er CL18 RAM (2x8GB) verbaut hatte. XMP aktiviert --> Blackscreen. Man konnte machen was man wollte, selbst manuell liefen die Riegel nicht.
Das höchste was ich stabil bekommen habe war 3200 CL16. Alles über 3200 führte zum Blackscreen egal bei welchen latenzen opder Spannungen. :ka:
Is ja Ätzend. Wobei ich mein Board lieber Tauschen würde wie den CPU oder geringere Taktung zu fahren.

Was ich nur komisch finde ist das der 5600X das schluckt ohne auch nur das kleinste Problem :D
Welches Netzteil ist verbaut?
Ein Fractal Design ION+ 860 Watt Saft hat das System genug :D
 
Ich würde mich sonst manuell rantasten, bevor ich Geld für ein neues Board ausgebe.
Alles ab 3200MHz ist doch auch okay, die Unterschiede zu 3600MHz sind dann marginal, sofern die Timings auch gut mitmachen.
Zumal das eher an der CPU selbst liegt, denn dort sitzt der memorycontroller drin.
Wenn du da eine Gurke erwischt hast, ist es einfach Pech.
Das Board hat da keinen soo großen Einfluß drauf.
 
Ich würde mich sonst manuell rantasten, bevor ich Geld für ein neues Board ausgebe.
Alles ab 3200MHz ist doch auch okay, die Unterschiede zu 3600MHz sind dann marginal, sofern die Timings auch gut mitmachen.
Zumal das eher an der CPU selbst liegt, denn dort sitzt der memorycontroller drin.
Wenn du da eine Gurke erwischt hast, ist es einfach Pech.
Das Board hat da keinen soo großen Einfluß drauf.
Naja habe ja 14 Tage zeit die Gurke zu Tauschen ^^ der 5900X ist ja zu UVP zu haben. Nur mache ich sowas ungern allerdings das XMP timings schon nicht laufen ist naja ...
 
Alles ab 3200MHz ist doch auch okay, die Unterschiede zu 3600MHz sind dann marginal, sofern die Timings auch gut mitmachen.
So ist es, da spielt sich das allermeiste einfach im Kopf ab.
Ich hab auch nur 3200er RAMs (ok, die Latenzen sind schon ziemlich runtergepresst aber trotzdem), das macht kaum was aus.

Klar wenn du jetzt nur auf 2666 kommen würdest wärs schon zu überdenken, wenns unter 3000 geht wird der Einfluss doch schon größer, besonders wegen dem dann entsprechend niedrigen IF.
 
So ist es, da spielt sich das allermeiste einfach im Kopf ab.
Ich hab auch nur 3200er RAMs (ok, die Latenzen sind schon ziemlich runtergepresst aber trotzdem), das macht kaum was aus.

Klar wenn du jetzt nur auf 2666 kommen würdest wärs schon zu überdenken, wenns unter 3000 geht wird der Einfluss doch schon größer, besonders wegen dem dann entsprechend niedrigen IF.
Eben und die Kopfsache ist halt auch so eine Sache die man schwer weg bekommt :D Finde es nur interessant das mein 5600X das Wegsteckt ohne Probleme.
 
Wenn man schon die RAM-Bämke voll belegt, hätte ich die Latenzen hochgesetzt.

Mein R9 5900 läuft mit 2x32GB auf 3600MHz.
Aber ich hab extra nur 2 Riegel verbaut und die 22er RAS-Latenzen genommen:
https://geizhals.de/kingston-hyperx...436c18fb3ak2-64-a2333504.html?hloc=at&hloc=de .

Als alter Traditionalist kommt da natürlich Kingston rein.
Langsam, aber sicher.
XMP an und - Zack - liefen die 3.600MHz.

Sicher hab ich auch Glück gehabt bei der MMU.
 
Wenn man schon die RAM-Bämke voll belegt, hätte ich die Latenzen hochgesetzt.

Mein R9 5900 läuft mit 2x32GB auf 3600MHz.
Aber ich hab extra nur 2 Riegel verbaut und die 22er RAS-Latenzen genommen:
https://geizhals.de/kingston-hyperx...436c18fb3ak2-64-a2333504.html?hloc=at&hloc=de .

Als alter Traditionalist kommt da natürlich Kingston rein.
Langsam, aber sicher.
XMP an und - Zack - liefen die 3.600MHz.

Sicher hab ich auch Glück gehabt bei der MMU.
Ich Verbaue eigentlich schon immer Crucial :D Aber so hat jeder seins würde ich Sagen.

Aber das er bei 3600 schon aussteigt ? Das wäre ja richtig Räudig bei dem 5900X .. Muss mal sehen ob es mit manueller einstellung geht. Kann aber auch die Kombi sein Board / CPU und Ram grade die ASRock Boards sind ja nicht unbedingt die Stabilsten hab ich das Gefühl :lol: Aber ich wollte es mal wieder Probieren.
 
Kauf dir 2x16GB Speicher und die Sache läuft , es hängt nur an den 4x 8 GB Speicher .
Werde das jetzt mal Testen mit 2 Riegeln wenn ja ist es ja ein Einfaches :D Wenn nicht auf gehts mit der Problemsuche :D

Wobei auch die 4x8 laufen auf dem 5600X. Entweder hab ich nen Sehr guten 56er oder nen Rotz 59er
Also auch 2x8GB laufen NICHT im XMP .... langsam nervt es ^^ auch Manuell eingestellte Timings und Taktraten nimmt er nicht sobald ich über die Standard 2666 gehe bekomme ich Fehlercode 92 und Sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schick die CPU zurück, bzw. lass die tauschen.
Da scheint dann der Wurm drin zu sein. Das ist kein "schlechtes" Sample mehr, sondern ein Defekt mMn. :ka:
 
Dann schick die CPU zurück, bzw. lass die tauschen.
Da scheint dann der Wurm drin zu sein. Das ist kein "schlechtes" Sample mehr, sondern ein Defekt mMn. :ka:
Fühlt sich auch so an, sollte ja zumindest 3000 MHZ annehmen da diese ja auch in der Spezifikation liegen jedoch auch das macht er nicht selbst mit Steinzeit Timings nicht ..... Habe jetzt einen austausch angefordert mal sehen :D

Solange baue ich meinen 5600X mal noch ein :D
 
Ein Ryzen5000 sollte vom IMC locker 3600mhz schaffen - auch mit 4x8gb. Das Daisy Chain Boards mit Vollbestückung nicht ganz so hoch beim Memory takten ist zwar richtig aber selbst alte B450 haben schon mit 4x8gb 4000mhz hinbekommen...

Ich tippe hier auch auf eine "Unverträglichkeit" von BIOS+CPU+RAM. Ich hatte früher selber mal das x570 Taichi(und nein das hat KEIN T-TOP). Kits die da nur sehr schwer zum laufen zu bekommen waren, laufen auf dem aktuellen Unify wie geschmiert.
 
Zurück