Ram Problem DDR2

FestplattenBurner

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute, und zwar habe ich mir vor 1 Woche 8 GB DDR2 Ram bestelle 2x4 GB Riegel. Jetzt zu meinem Problem: Habe den Ram eingebaut und hat auch alles super geklappt Mainboard hat es erkannt Windows wie gewohnt gestartet gleich mal Memtest angeschmissen. So war auch alles ok die ersten 15 min!! aufeinmal gab es Fehler mhh habe ich ignoriert und weiter laufen lassen, naja paar min spaeter wuerden es immer mehr. Also habe ich Memtest beendet, und dachte mir schauen wir mal wie es ingame laeft. Also Games mal ausproebiert (Z.b GTA4 BF3 usw) lief alles perfekt bis ich aufeinmal nach laengeren Spielzeit einen Bluescreen bekommen habe (puhh glaube iwas mit "Memory Management" oder so. Neu gestartet und ins Bios gegangen, meine frage ist jz muss ich da iwass umstellen habe natuerlich alles auf "AUTO" aber habe auch schon die Mhz Zahl manuel eingegeben, hat aber alles nichts gebracht. Meien frage soll ich da noch was anderes aendern oder einfach so lasse? Natuelich wenne es keine loesung mehr gibt tausch ich den Ram um. Das war auch mein erster gedanke das ein Chip Kaputt ist oder Fehler hat aber mal schauen ob es vlt an was anderem liegt.

THX schonmal :D

Sys:

Intel Core2 Quad Q9650

Sparkle Calibre GTX580, 1536MB GDDR5

KOMPUTERBAY 8GB ( 2 X 4GB ) DDR2 DIMM (Amazon.com: KOMPUTERBAY 8GB ( 2 X 4GB ) DDR2 DIMM (240 PIN) 800Mhz PC2 6400 PC2 6300 with Heatspreaders 8 GB - CL 5: Computers & Accessories)

Antec High Current Gamer 620 W

In Zeiten als 775er DDR2 Boards aktuell waren gabs noch keine 4GB DDR2 Riegel.
Deshalb sind Probleme mit so einer Kombi durchaus möglich.

Um welches Board gehts denn?
Wird denn der RAM auf der Homepage als unterstützt gemeldet?

nimm mal zum testen memtest ( unter Windows )

MemTest Download - ComputerBase

wenn Du im Bios die Latenzen manuell eingestellt hast (5-6-6-18 bei 1,8 Volt) immer 1 Riegel separat testen. Treten dann immer noch Fehler auf eventuell auf 1,9 V erhöhen und nochmals alles testen. Die Northbridge Spannung mal auf 1,20 V stellen

Hey danke fuer die Antworten. Ok und zwar habe ich die Northbridge Spannung mal auf 1,25 V erhoeht. Lief auch ganz gut konnte lange Zeit "BF3" Zocken, danach bin ich aus dem Game rausgegangen und aufeinmal wieder ein neuer Bleuscreen. Also wenn keiner mehr eine losung weiss dann wuerde ich es so machen. Ich versuche den Ram zureuck zu geben und kauf mir dann von dem Geld ein 775 DDR3 Board +Ram. Weil wenn es mit DDR2 nur Probleme gibts bzw viel zu teuer ist ist es doch sinnvoller komplett auf DDR3 umzusteigen gibt ja viele Board mit 775. Mich wuere jz gerne euer Meinung Interessieren was haltet ihr davon? Und denkt ihr man kommt mit 150 Euro hin? Ach und natuerlich wenn ihr noch Ideen habt zu dem prob mit DDR2 lasst es mich wissen haha :)

Danke schonmal :D

Hey danke fuer die Antworten. Ok und zwar habe ich die Northbridge Spannung mal auf 1,25 V erhoeht. Lief auch ganz gut konnte lange Zeit "BF3" Zocken, danach bin ich aus dem Game rausgegangen und aufeinmal wieder ein neuer Bleuscreen. Also wenn keiner mehr eine losung weiss dann wuerde ich es so machen. Ich versuche den Ram zureuck zu geben und kauf mir dann von dem Geld ein 775 DDR3 Board +Ram. Weil wenn es mit DDR2 nur Probleme gibts bzw viel zu teuer ist ist es doch sinnvoller komplett auf DDR3 umzusteigen gibt ja viele Board mit 775. Mich wuere jz gerne euer Meinung Interessieren was haltet ihr davon? Und denkt ihr man kommt mit 150 Euro hin? Ach und natuerlich wenn ihr noch Ideen habt zu dem prob mit DDR2 lasst es mich wissen haha :)

Danke schonmal :D

Erstmal JA, die Idee ist gut und wenn man keine besonderen Ansprüche hat, reichen 150€ (ca. 100€ Board, 50€ RAM). Achte beim RAM auf die Latenzen (CL7 besser als CL9)

Allerdings würde ich dann gleich auf einen aktuelleren Sockel + CPU aufrüsten.

Ok danke fuer die Antwort. Was heisst hier keine besonderen ansprueche ??? Ich lege viel wert auf Hardware. Natuerlich kann ich noch ein bisschen drauflegen :D Ok und zwar meine frage ist was haltet ihr von diesem Mainboard?ASUS - Motherboards- ASUS Striker II Extreme

Also ich finde es extrem geil aber bin auf euer Meinung gespannt. Und das mit der CPU aufruesten "NEIN" und zwar habe ich mit meinem Q9650 noch nie Probleme gehabt und ich finde er reicht fuer jedes Game aus. Falls es mal Probs mit der leistung gibt kann man ihn ja auch noch übertakten guten kuehler habe ich "MUGEN2"

Ok aber noch eine ganz andere frage ich habe das noch nie gemacht, und zwar denkt ihr es klappt das ich mein Geld wieder zurueck bekomme habe den Ram in Amazon gekauft. Hat jemand erfahrung oder einen Rat fuer mich ?

Danke fuer alle Antworten bisher :)

Mal ganz davon abgesehen das das Striker 2 Extreme laut geizhals nirgendwo mehr neu verfügbar ist - was willst du mit so einem teuren Mainboar :huh:

Natürlich muß man sagen das der Q9650 eine der schnellsten 775er CPUs ist - von den QX-CPUs mal abgesehen.
Aber gegen eine aktuelle CPU sieht er - selbst übertaktet kein Licht.
Anstatt so viel Geld in ein Board zu stecken wäre ein kompletter Sockel-Wechsel sinnvoller - und auch nicht teurer.

Wenn du den Q9650 aber behalten willst dann wäre das einzig sinnvolle ein billiges DDR3-Board und dazu 8GB RAM.
Aber auch die DDR3 775er Boards sind nicht mehr die jüngsten und man sollte auf die RAM-Kompatibilitätslisten achten.
Denn damals gabs auch noch keine 4 GB DDR3-Riegel.

Und zum Umtausch - bei Versand hast du 14 tägiges Rückgaberecht bei nichtgefallen.
Da sollten also keine Probs auftreten.

Genau so sehe ich das auch. Du willst ca. 300€ in ein "altes" Mainboard +RAMs investieren? Ein Intel Core I5 3570 + Board bekommst du dafür locker und bei den aktuellen Preisen auch noch ein paar RAMs oben drauf! Alles andere wäre wirklich Blödsinn. Ich empfehle dir folgende Komponenten:

Mainboard: ASRock ZH77 Pro3 / Geizhals

CPU: Intel Core I5 3570 / Geizhals

RAM: Corsair ValueSelect Dimm Kit 8GB / Geizhals

Macht zusammen 295,45 € + Versand.

Falls du später übertakten willst, dann ein Board mit "Z77" - Chip und eine CPU mit einem "K" dahinter nehmen. Kommt dann allerdings etwas teurer.

guck einfach das Du ein gebrauchtes P45 Board kaufst. Dann kannst Du Deinen Q9650 auch Richtung 4 GHZ übertakten.

Zurück