RAM plötzlich so teuer?

Axim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM plötzlich so teuer?

Warum ist RAM nach der langen Preisflaute plötzlich wieder so teuer?

Beispiel der hier:
ProdukteDetails2
Vor 4 Monaten gekauft, damals hat er noch 64 gekostet

Was ist da los?! :ugly::what:

AW: RAM plätzlich so teuer?

Tja das ist die Wirtschaft, bei und auf Arbeit beschweren sich auch tagtäglich Kunden über gestiegene Preise auch wenn wir mit in Berlin die günstigsten sind.Das wird sich wohl noch ein paar "tage" hinziehen...

AW: RAM plätzlich so teuer?

Vieleicht Angebot und Nachfrage?
Alle hatten ddr2 Rams gekauft und brauchen keine mehr.
Die i5/i7 reihe benötigt ddr3 Ram und somit steigt die Nachfrage nach den ddr3 Rams da die Leute i5/i7 haben möchten .......glaube ich.

AW: RAM plötzlich so teuer?

Das war auch der Preisdruck der großen Hersteller.
Die haben die Preise so gedrückt, damit die kleinen Hersteller nachziehen mussten, um noch Konkurenzfähig zu bleiben.
Auf Dauer auf ein minimum an Gewinn zu fahren macht halt keinen Profit. Ist doch klar das die Preise dann wieder steigen bei neuen Technologien, etc.

Ein anderes Beispeil noch:
AGP-Grafikkarten gibt es auch noch, sind aber im Gegensatz zu PCIe teurer, da es eben nicht mehr so viele gibt, die welche brauchen und damit die Produktionskosten steigen da nicht mehr so viele AGP-karten hergestellt werden müssen.

Warts mal ab. DDR3 wird auch bald spott billig sein. Dafür dann DDR4 sehr teuer ;)

offenbar hat sich niemand meinen link angesehen
ich rede von DDR2 RAM, der sich in den letzten 4 Monaten einen Preisanstieg von über 50 % geleistet hat !!!

Ich weiß ja nicht was du hast, aber ich hab jetzt gerade bei K&M nachgeschaut (und die sind ja auch nicht umbedingt die billigsten) aber da kostet genau der Riegel nur 72 euro. Also von einer Preissteigerung von 50% kann da wirklich nicht die rede sein wenn du 64euro damals bezahlt hast.

Edit:
Auf deiner seite ist der Preis in CHF angegeben. Keine Ahnung wie da die Umrechnung geht, aber könnte es sein das du dich evtl da verschaut hast?!?

Ich denke mal, das die Hersteller so langsam alle verstärkt DDR3 Ram produzieren, da dort die Nachfragen im moment stark steigt. Wenn dadurch DDR2 Ram weniger produziert wird, ist es klar, das der Preis wieder steigt. (nur ne Vermutung, keine Fakten)

Mfg Juarez91

Irgendwie hab ich das Gefühl dass Intel da die Finger im Spiel hat, um ihre neuen i5 zu pushen
Schon verdächtig, der 750 kostet weniger als ein Q9550 und ist dennoch schneller, und nun kostst plötzlich der RAM für beide genau gleich viel:schief:
Klingt meiner Meinung nach nach einem erzwungenen Aufrüstungsanreiz:daumen2:

seht euch mal bei der Preissuchmaschine die Preisverlaufsdiagramme an:
DDR2 rauf
DDR3 runter
i5 runter
C2Q bleibt

Sehr verdächtig wenn ihr mich fragt
Und nein ich bin normalerweise kein Verschwörungstheoretiker ;)

Der i5 ist günstiger zu produzieren und Intel hat wenig Interese daran noch viele Q9xxx zu verkaufen.

Nachdem auch AMD mit dem AM3 am Markt ist ist die nachfrage nach DDR3 stark gestiegen.
Die neueren günstigeren Ram-Chips gibt es auch nur für DDR3,
und wegen der Wirtschaftskrise haben viele Firmen wenig bestellt.

Wie z.B AMD zu wenig Waffer bestellt hat und jetzt nicht genügend Grakas liefern kann.

Ich spiele mal Totengräber :ugly:
Wollte mal nachhaken ob jetzt jemand fakten hat, ob der Preis von DDR2 Speicher jetzt konstant erhalten bleibt oder ob wir uns schon bald auf eine Preissenkung freuen können.

Grüße

is schon ne ziemliche sauerei!
1. is mir vor paar tagen einer meiner ddr2 dominator flöten gegangen
2. ich mir für mein rechner nix mehr kaufen wollte
3. und schon garnicht zu diesem preis ey:wall:

meine beobachtung ist:

zum jahres ende steigen die preise immer.
mitte jan bis feb. fallen sie wider.

ist woll die weihnachsteit. vermute leute kaufen mehr hardware als normal:devil:

Naja dann müsste DDR3 aber auch anziehen, denn der geht ja zZ nunmal weg wie warme Semmeln (Sockel AM3/1156/1366). Mit DDR2 wird jetzt das gleiche passieren wie mit DDR1, viele Produkte verschwinden vom Markt, die Produktion wird gedrosselt und jeder Hersteller (wenn überhaupt) bietet 1/2 Kits an die dann bei festen Preisen in den Warenhäusern verweilen. Habe auch gestern nochmal ein neues kit bestellt, und 50€ mehr bezahlt als beim letzten mal, was ich aber nicht weiter wild finde, da schon 800er RAM fast das gleiche kostet und das Kit damals richtig günstig war.

Zurück