RAM OCen, Timings einstellen u.sw.

Habe jetzt sogar wieder eine um bis 5ns erhöhte Speicherverzögerung. Schreib, Lese und Kopierdurchsatz sind um -500 bis -1000 zu beklagen. :S

Im BIOS gibt's spezielle Subtimings, die Round Trip Latency (RTL). Diese können einen größeren Einfluss als die Main-Timings haben. Das Problem an den RTLs ist, dass sie bei jedem Boot neu gesetzt werden. Wenn du die Main- und Subtimings zu straff anziehst kann es sein, dass er das mit einer Erhöhung der RTLs wieder ausgleicht. Das passiert mir beim Benchen ziemlich oft und könnte auch dein Problem sein.

Schau mal nach wo deine RTLs liegen. Der Wert liegt in der Regel bei etwa 35-45 mit 1T Unterschied zwischen Channel A und Channel B

Danke für den Tipp!

Anfänglich lag der Wert bei 43-44. Dann habe ich etwas an den Timings herumgespielt und immer neu gestartet und geschaut, wie sich diese Werte verändert hatten und siehe da, als ich beim 4 Timing von 24 auf 27 hoch ging wurde es besser, als ich dann auf 25 runterging wurden sie sogar nochmal besser 40-41. Also habe ich jetzt 9-11-11-25-1T und wegen diesem einen Sprung von 24 auf 25 hat sich alles sogar nochmal verbessert. Danke dafür. ;)

Hallo zusammen, ich könnte mal ein paar Tipps gebrauchen, da ich mit meinem RAM Tuning nicht mehr weiter komme.

Bitte verzeiht mir ich hab momentan nur ein Tablet zur Verfügung und werde mich daher aus einem anderen Thread mal selbst Zitieren.http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-2.html#post6584638

Hallo, danke für den top Thread von dir "der8auer"

Ich würde bei mir mal gerne Wissen, was ich an meinem RAM noch optimieren kann und welche Subtimings ich da verstellen muss, mit denen kenne ich mich nicht so aus.

Hier mal mein System:
MB: ASUS Sabertooth Gen1 990FX
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
RAM: GeIL CL10-11-11 D3-2133 (GOC38GB2133C10ADC)
Graka: MSI Lightning HD7970
Laufwerk: RevoDrive 74 GB

Ich lasse meine CPU mit max 4250 MHz laufen mit einem Referenz Takt von 250 MHz, da ich nur einen RAM Multi von max 4 habe...ergibt sich dann DDR3 2000.
Mein HT läuft mit 2500 MHz und meine NB mit 3250 MHz.
Mein RAM läuft als CL10-11-11-30 CR2 bei 1,65 V, dadrunter ist er nicht so recht stabil, unabhängig wie meine NB getaktet ist.

Der Rest ist auf Bildern, falls ich was vergessen habe sagt bescheid ;)

Anhang anzeigen 752209Anhang anzeigen 752210Anhang anzeigen 752211

Ich würde gerne den RAM mit CL9-11-11-30 CR1 laufen lassen, nur muss ich schon für CL10-11-11-30 CR1 die Spannung auf knapp 1,7V stellen.

Kann man da noch etwas an den Subtimings machen, sodass ich eine etwas bessere Latenz habe oder soll ich alles lassen wie es ist?

Thx schon mal.

Cu der Pry

Was kann ich denn da noch so machen oder passt das so halbwegs?

Ist es normal, dass die Durchsatzwerte des Speichers bei AMD systeme so niedrig sind? Liege beim Test mit AIDA so bei 24 GB/s.

Wurde mich über etwas Hilfe freuen, THX

Cu der Pry

Als erstes kannst du ja mal versuchen die CR auf 1T zu stellen und es bei 1,65V zu belassen. Danach wie hier auch schon beschrieben erstmal den HyperPi ca. 4x laufen lassen.

Ich kenne mich mit AMD nicht so aus, aber der Durchsatz hänt soweit ich weiß so oder so von der CPU ab, egal welchen Speicher du hast. Und da ist deine CPU eben nicht mehr die aller schnellste. Ich zum Vergleich habe mit nem 4,2GHz i7-4770k zwischen 32-36 GB/s.

Hi, hab heute etwas getestet, hab jetzt bei 1000 MHz 9-11-11-30 CR1 bei 1,7265V.
HyperPi lief nun 4 mal fehlerfrei durch, werde wenn ich Zeit hab mal noch ein paar Bilder posten.

Zumindest hab ich mal ein paar Benches laufen lassen und ich habe überall Verbesserungen zu verzeichnen!:D

Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

Cu der Pry

Ist die CPU und die CPU-NB übertaktet ?

Wenn ich mehr weiß über dein System kann ich dir massenweise Tipps geben.

Welcher Speicher ist es genau ?

Ja, Post 63 stehen die Details, ansonsten siehe Signatur oder Falls noch etwas unklar sein sollte Frag nochmal.;)

CPU 4250 MHz
CPU NB 3250 MHz

Cu der Pry

1000Mhz ist flasch ausgedrückt, DDR überträgt in der Steigenden Flanke und bei der fallenden Flanke Daten daher das ganze mal 2.

9 (CL) + 11 (tRCD) + 11 (tRP)= 31 (tRAS) In der Theorie wäre das deine (tRAS).
Meist kann man das aber weiter reduzieren, ich würde mal 28 bei dir ausprobieren.

Des weitern ist die Row Cycle Time wie folgt zu berechnen.
11 (tRP) + 31 (tRAS) = 42 ist also die passende DRAM Row Cycle Time.

Was ebenfalls noch richtig viel Performance bringt ist das senken der DRAM ref Cycle Time auf 160ns besser noch 110ns.

Wenn du das alles getestet hast dann machen wir weiter gibt noch paar Einstellungen die man dann noch verbessern kann.

Aber was du machen kannst mach mal ganz viele Screenshots von deinem Bios,
also wo deine Taktraten vom CPU und CPU NB sind von deinen Spannungen und vom Digi+ Power Control Einstellungen.
Nichts auslassen dann optimiere ich dir das ganze nochmal durch nicht das was vergessen wurde.

@MehlstaubtheCat

Thx erstmal für deine Infos.
1000Mhz ist flasch ausgedrückt, DDR überträgt in der Steigenden Flanke und bei der fallenden Flanke Daten daher das ganze mal 2.
War genauso beabsichtigt, da ich nur 1000MHz schrieb und kein DDR3 davor gemacht hab (war zu faul für die Langversion:D), ich denke das es dadurch passen sollte, natürlich hast du recht:daumen:

So hab mal deine Tipps umgesetzt, allerdings lief der Speicher mit 28 tRAS oder DRAM ref Cycle Time auf 110ns nicht stabil ohne weitere Spannungsanhebung.

Hab jetzt aktuell DDR3 2000 MHz CL9-11-11-30; CR 1T; tRC 37 und DRAM ref Cycle Time 160ns, der Rest ist vollständig auf den Bildern im Anhang.

Über Tipps würde ich mich echt freuen, optimieren ist immer Super:daumen:
Allerdings weis ich nicht, wieviel Spannung ich noch gefahrlos draufgeben kann, der "8auer" meinte in seinem Artikel "RAM Mythen", dass 1,75V gefahrlos wäre, was du natürlich auch gelesen hast ;)
Gilt dass denn auch für AMD CPU's gleichsam? Bin ja nun schon bei 1,718V:ugly:.

Bisher hat jeder Benchmark schon auf die Verbesserung (von CL10->CL9 und CR 2T->1T) angesprochen, teils sogar deutlich.

Also THX schonmal

Cu der Pry

Anhänge

• AIDA64 Bench CL9 CR1.JPG
    AIDA64 Bench CL9 CR1.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 66
  • CPU-Z 3.JPG
    CPU-Z 3.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 66
  • CPU-Z 2.JPG
    CPU-Z 2.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 65
  • CPU-Z 1.JPG
    CPU-Z 1.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 59
  • Hwinfo64-Speicher neu 3.JPG
    Hwinfo64-Speicher neu 3.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 81
  • Hwinfo64-Speicher neu 2.JPG
    Hwinfo64-Speicher neu 2.JPG
    185 KB · Aufrufe: 91
  • Hwinfo64-Speicher neu 1.jpg
    Hwinfo64-Speicher neu 1.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 64
  • P1040889.jpg
    P1040889.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102
  • P1040890.jpg
    P1040890.jpg
    2 MB · Aufrufe: 99
  • P1040892.jpg
    P1040892.jpg
    2 MB · Aufrufe: 111
  • P1040893.jpg
    P1040893.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 152
  • P1040894.jpg
    P1040894.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • P1040895.jpg
    P1040895.jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
  • P1040896.jpg
    P1040896.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • P1040897.jpg
    P1040897.jpg
    2 MB · Aufrufe: 89
PCI-E Frequenz zurück auf 100MHz du killst alles mit 120MHZ !
Der HT Link Speed sollte nicht unter 1800 aber auch nicht höher als 2200 sein, 2000-2150 ist optimal,
bei dir ist er aktuell 2500 das nicht gut für die Stabilität.
Load Line Kalibrierung auf Medium dafür mit der Vcore leicht hoch. 0.21 Offset
VRM Frequenz auf AUTO
DRAm Ref Cycle Time auf 110ns
DRAM Row Cycle Time auf 41

Kleiner Tipp am rande stell dein Bios auf English dann versteht man mehr wenn man im Internet nach goggelt,
ich selber kenne alles auf Englisch das deutsch macht mir das leben schwer !

Ich kann mir kaum vorstellen das dein Rechner ansatzweise Prime 95 stabil ist.
Lade dir mal Prime95 inder 64bit Version runter.

Dann Custom auswählen bei Memory to use soviel Arbeitsspeicher eingeben was du zur Verfügung hast
und bei Time statt den 15 5 min eingeben !
Im Ressourcenmanager sieht man wieviel Arbeitsspeicher noch frei ist !

Die 1.718V sollten reichen mehr brauchst nicht auf das Ram geben !

PCIe OC bringt schon was, läuft nun schon mittlerweile 2 Jahre...werde es trotzdem mal zurück auf 100 MHz setzen und etwas Testen

Mal noch ein paar Fragen;)

1. Kannst du dass mit dem HT Link erklären? Ich hab durch das hochsetzen eine Verbesserung des Speicherdurchsatzes und der Ausnutzung des RAMs mit SiSoft Sandra festgestellt und bis 2500 MHz ist das System komplett stabil, erst später gibts das Problem, dass er nur noch 4GB erkennt von den 8GB.

2. Kannst du mir vielleicht mal diese ganzen Subtimings erklären? Vorallem, was sind das für Drive Control Einstellungen?

3. Wenn ich die Spannung so lasse wie sie gerade ist, schaffe ich keine Verbesserung mehr bei den Subtimings, wie soll ich denn da weiter vorgehen?

4. Laut Dokumentation, soll sich das OC Verhalten verbessern, wenn VRM auf fix gestellt ist.Hast du eine Erklärung zur genauen Funktion davon? Indirekt konnte ich auch ein etwas besseres OC verhalten beobachten. Werde es trotzdem nochmal testen.

Was du nicht wissen kannst, ist, dass die CPU komplett unter Windows mit dem Phenom MSR Tweaker eingestellt ist, so wie ich die derzeitigen Einstellungen hab bin ich sehr zufrieden, hat ne Ewigkeit gedauert, das so hinzubekommen. Denn ich hab die verschiedensten Möglichkeiten durchgetestet.
Ich persönlich hab mich davon verabschiedet meinen Rechner Prime Stabel zu bekommen, für mich zählt nur Gamestabel und das passt;)

Im Moment lasse ich die CPU Einstellungen erstmal so, trotzdem vielen Dank für deine Mühe, dir alles anzuschauen.:hail:

Werde dann mal testen, könnte ne weile dauern, da ich im Moment viel zu tuen hab.

Cu der Pry

PCIe kannst du problemlos so hoch lassen. Du steigerst die Bandbreite des PCIe Slots was dir schon einige FPS bringen kann. Auch hier geht nichts kaputt sondern wird höchstens instabil, aber wenn es schon 2 Jahre so lief seh ich da absolut keine Probleme.

Für AMD gibt es einen Tuning Guide direkt von AMD selbst den ich relativ gut/interessant finde: http://sites.amd.com/us/Documents/AMD_FX_Performance_Tuning_Guide.pdf
Dort werden Einstellungen und Optionen erklärt. Ist zwar auf Englisch, aber sollte leicht zu verstehen sein.

Auf Seite 19 gibt AMD Spannungen und Taktraten an die verwendet werden können. Bezieht sich zwar auf FX-8150, aber die CPUs ähneln sich sehr und du kannst die Spannungen so übernehmen.

HT Link ist die Verbindung zwischen CPU und Northbridge. Ein höherer Takt hat eine höhere Bandbreite zur Folge.

RAM Spannung wird unter Luft 1,60 - 1,80 Volt angegeben ;) Also alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, kenne das Dokument zwar, wusste aber nicht dass ich es 1 zu 1 auf nen Phenom anwenden kann.

Wenn ich die Drive Strength Parameter ändere, welche genauen Auswirkungen hat das? und vorallem in welche Richtung muss man die ändern, damit man vielleicht bessere Latenzen fahren kann?

Sind denn grob gesagt die Durchsatzwerte bei AIDA i.O.?

Na dann werde ich mal weiter optimieren!:daumen:

Cu der Pry

Drive Strength hat etwas mit der Signalqualiät zu tun. Gibt sie für die einzelnen Ram Channel und für alle verschiedenen Signale wie z.B das DQS Signal.
Mann kann damit die Signale verändern so das sie besser als Nullen oder Einsen erkannt werde, somit stabiler sind weil weniger oder keine Fehler mehr beim übertagen auftreten.
Ich würde sie auf Auto lassen das nur wichtig für Bencher die das letzte Quäntchen heraushohlen wollen.
Das ein zigste was ich bei mir mal verändert habe das das DQS Signal auf 2 bei beiden Channels,
das hatte zu folge das ich um 4 Mhz den Ram höher gebracht habe XD also nicht der rede wert.

@Pry_T800
Sind denn grob gesagt die Durchsatzwerte bei AIDA i.O.?
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass der Speichercontroller eigentlich nicht in der Lage ist, mehr als ~1866 MHz bei deinen 3.2 GHz NB-Takt zu befeuern. Kannst du ja mal ausprobieren, da dürfte sich eigentlich nicht so übermäßig viel tun, was die Bandbreite angeht. Insofern wäre das Straffen der Timings da wahrscheinlich für die Gesamtleistung das lohnendere Ziel.

Zum Vergleich: Ich bekomme hier lesend mit 1600er-RAM ca. 21.5GB/s lesend bei 3 GHz NB-Takt (und bei kleinen Blockgrößen auch fast die vollen 25.6GB/s, also limitiert da eindeutig der RAM) - da bist du mit deinen 25GB/s (und geschätzten 28-29GB/s bei kleinen Blockgrößen) nicht so weit drüber wie man bei 2000 MHz-RAM erwarten würde. Bei 2.0 GHz NB-Takt dümpeln meine Lesewerte bei 15.5 respektive 17.5 GB/s herum, das reicht gerade so eben für 1066er-RAM.

@Alle: Recht informativer Thread, wieder ein paar Dinge gelernt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hab jetzt die Timings weiter verschärft!

9-11-11-28 CR 1T; DRAm Ref Cycle Time auf 110ns; DRAM Row Cycle Time auf 41

Das ganze jetzt bei 1,73V:ugly:

Und es läuft alles, sämtliche Benchmarks springen drauf an, sogar außerhalb der Messungenauigkeit.:daumen:

Ich denke ich lass das erstmal so, eventuell probiere ich noch 9-11-9-28, mal sehen aber ich denke noch viel weiter will ich die Spannung nicht anheben.

Cu der Pry

Zurück