Ram oc

clix1995

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe comunity,
ich habe gestern mein prozi mit Trubo V auf 3 gehz bekommen :)

jetzt hab ich das problem das meine 6 GB 800 MHZ dualchannel ram speicher mit über taktet werden

sie laufen jetzt mit 468 MHZ anstat mit 400 ist das schlimm ?=

So lange es stabil ist absolut kein Problem. Ich verstehe das so, dass du Angst hast es könnte was kaputtgehen - mach dir hier keine Gedanken, wenn der RAM zu viel Takt abbekommt bekommst du nen Bluescreen ab aber sonst geht nichts kaputt.
So lange du die RAM-Spannung nicht stark erhöhst und keine völlig sinnlosen Einstellungen nutzt (so 1450 statt 800 einstellen :ugly:) wird dein RAm nicht beschädigt.

Wenns irgendwann instabil wird weil der RAM zu viel Takt bekommt einfach den Multi/Teiler eins runtersetzen.

das mit dem ram teiler is gar nicht so einfach, wie man denkt.

mein mainboard hat zb. nur ram teiler für 800mhz oder höher, d.h. wenn ich den fsb erhöhe, geht der ram immer mit, weil der kleinste teiler schon eingestellt ist.

@ clix
was hast du denn fürn sys? 800mhz ram hört sich ja nach sockel 775 an, bzw nem entsprechendem amd system.

Naja wenn man am Mainboard spart darf man nicht erwarten, dass solche "fortgeschrittenen" Funktionen immer noch alle inbegriffen sind - bei manchen ist es aber auch einfach Systembedingt dass kleinere Multis einfach nicht unterstützt werden - das wird bei dir wohl der Fall sein.

naja ich kann von multi 2.00 (800mhz) bis 4.00 (1600) alles einstellen. meistens in 0.5 stufen. aber schon bei 2,5 steigt der ram aus....

Zurück