RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

moin! ich wollte ich mich mal bezuglich eines ram-kits erkundigen. ich suche ein 16 gb kit für mein x99 board, auf dem ein 5820k ruht. ram, cpu und grafikkarte (gtx 970 warhscheinlich) sollen nach möglichkeit übertaktet werden.
die ram-kit vorschläge aus dem ram-guide sind leider schon etwas veraltet .

außerdem sollen wohl kits mit nur 2 riegeln besser sein, da sie den cpu-internen ramverwalter weniger belasten? und single ranked sollten sie ja nach möglichkeit auch nicht sein.
vorschläge?

vielen dank im voraus für deine hilfe!

Kann man die 2x8GB TridentX aktuell immer noch ohne Bedenken kaufen von wegen Dual-Rank und Samsung Chips?

Danke!

Ja, alles beim alten !

@hansmeiser87

Wenn X99 immer vier Ramriegel, der Ramcontroller ist für bis zu 8 Ramriegel ausgelegt!

Was für ein Mainboard möchtest du dir kaufen ?

Soweit ich sagen kann sind alle 4GB Module single ranked und 8GB Module sind dual ranked.

Aktuell sind diese hier zu Empfehlen haben ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis:
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)
Da sind Hynix Speicherchips drunter.

Wären die auch für den kommenden i7-6700k zu empfehlen? (obwohl es vier sind?)

Ja, alles beim alten !

@hansmeiser87

Wenn X99 immer vier Ramriegel, der Ramcontroller ist für bis zu 8 Ramriegel ausgelegt!

Was für ein Mainboard möchtest du dir kaufen ?

Soweit ich sagen kann sind alle 4GB Module single ranked und 8GB Module sind dual ranked.

Aktuell sind diese hier zu Empfehlen haben ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis:
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)
Da sind Hynix Speicherchips drunter.

aber steht im guide nicht : Achtung, langsame Hynix MFR single Ranked! ??

oderdann lieber auf 32gb gehen, damit man die volle dual ranked-power hat?
ich hatte mir sonst mal die hier angeschaut:

Crucial DDR4 2133 MHz 32 GB (4x 8 GB) Review | techPowerUp

dazu noch eine frage:
welche sind denn eigtl die scheinbar stark überlegenen g.skill ripjaws 3000? da gibts irgendwie ne menge von ô0

danke im voraus!

Wären die auch für den kommenden i7-6700k zu empfehlen? (obwohl es vier sind?)

Nein da wieder 2 Ramriegel !

aber steht im guide nicht : Achtung, langsame Hynix MFR single Ranked! ??

oderdann lieber auf 32gb gehen, damit man die volle dual ranked-power hat?
ich hatte mir sonst mal die hier angeschaut:

Crucial DDR4 2133 MHz 32 GB (4x 8 GB) Review | techPowerUp

dazu noch eine frage:
welche sind denn eigtl die scheinbar stark überlegenen g.skill ripjaws 3000? da gibts irgendwie ne menge von ô0

danke im voraus!

Ob jetzt Singel oder Dualranked, der Unterschied der Performance ist nicht so groß.
Der Unterschied von Dual Channel zu Quadchannel ist größer!

Oben habe ich die 3000ender Ripjaws verlinkt ! Post#803

Ui das ist interessant. Unterstützt der neue Sockel/Prozessor keine 4 Riegel? Wofür gibt es eigentlich die vier Steckplätze auf den MBs?
(reines Interesse, will nichts anzweifeln)

Es wird im Mainstream/Mittelklasse-Bereich weiterhin mit Dual-Channel gearbeitet.
Der Speicher-Controller kann zwar mit 4 Riegel arbeiten (daher auch viel Slots auf dem Board), aber im Gegensatz zu Speicher-Controller mit Quad-Channel-Unterstützung profitiert man nicht davon.
Häufig muss man dann die Latenzen (bzw. die Commandrate) leicht erhöhen, um weiterhin ein stabilen Betrieb zu haben (beim Speicherübertakten ist das natürlich kontra-Produktiv, und es steigt die Wahrscheinlichkeit das einer der Riegel vorzeitig limitiert).

Von Quad-Channel profitieren eh nur sehr, sehr wenige Anwendungen, daher würde es nur unnötig Mehrkosten bedeuten, einen Speicher-Controller zu verbauen der dies unterstützt.
Quad-Channel bleibt daher auf Workstation und Server-Plattform beschränkt.

Nagut ! Da werden mir wieder ein paar Leute auf die Finger hauen ich schreib es trotzdem! :)

Wenn man eine K CPU kauft wird sie auf kurz oder lang übertaktet werden!
Beim übertakten macht es einen Unterschied ob vier oder nur zwei Ramriegel in den Speicherslots stecken.
Meist ist es für den Ramcontroller nicht so viel "Stress", nur zwei Ramriegel zu "verwalten" als vier,
was ja der doppelte Verwaltungsaufwand ist.

Es ist leichter zu übertakten mit zwei Ramriegel als mit vieren.
Meist kann man da auch noch die Timings besser einstellen.

Das gilt nicht bei X99 oder X79 Systemen da sind vier Ramriegel das bestmögliche.

Immer wieder schön, was dazuzulernen. :)

kann man eigentlich bei DDR4 8GB Riegel von Dual Rank Modulen ausgehen oder muss es net zwingend sein?
von Performance Unterschied dürfte es ähnlich wie bei DDR3 sein oder mehr oder wenigen wegen höherer Bandbreite?
Lohnen sich DDR4-2800er für Skylake eigentlich?

Hey MehlstaubtheCat!
Mir wurde schon einmal die Frage zu Hyper X beantwortet, aber da war es nicht ganz klar ob es schlimm wäre deshalb störe ich nochmal. (sorry)

Ich hab grad ein Angebot von einem Kumpel bekommen, der würde mir diese hier fast schenken. Sind nur die Hyper X und nur 1866. Das ist nicht gut, aber wäre es denn schlimm, wenn ich die einbauen würde?
Also würde es mit 1866 stabil laufen, ohne meinen Sandy Bridge zu beschädigen?
Ich weiß, das ist nicht optimal, aber geht es?

16 GB DDR3 Kingston HyperX FURY Red Series | 1866 MHz (PC3-14900) | DDR3 | ARLT Computer

Tut mir Leid, dass ich olle Kammelen nochmal aufwärme, aber vielleicht versteht ihr ja meine Situation :-)

kann man eigentlich bei DDR4 8GB Riegel von Dual Rank Modulen ausgehen oder muss es net zwingend sein?
von Performance Unterschied dürfte es ähnlich wie bei DDR3 sein oder mehr oder wenigen wegen höherer Bandbreite?
Lohnen sich DDR4-2800er für Skylake eigentlich?

Für Skylake würde ich auch zu 3000+ Modulen greifen, zwei Stück mit je 8GB dann machst nichts falsch.

Ich hab grad ein Angebot von einem Kumpel bekommen, der würde mir diese hier fast schenken. Sind nur die Hyper X und nur 1866. Das ist nicht gut, aber wäre es denn schlimm, wenn ich die einbauen würde?
Also würde es mit 1866 stabil laufen, ohne meinen Sandy Bridge zu beschädigen?
Ich weiß, das ist nicht optimal, aber geht es?

16 GB DDR3 Kingston HyperX FURY Red Series | 1866 MHz (PC3-14900) | DDR3 | ARLT Computer

Tut mir Leid, dass ich olle Kammelen nochmal aufwärme, aber vielleicht versteht ihr ja meine Situation :-)

Geht, ist nicht optimal, beschädigt wird da nichts, was denn auch!
Nochmal, ich "selber"würde es nicht machen. Nicht mal geschenkt nehme ich diesen Speicher :)
Gut, ich bin da anders gepolt ;)

Wenn du ihn fast Geschenk bekommst nimm ihn "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"

Zuletzt bearbeitet:

ich konnte meine speicherwahl nun eingrenzen auf diese beiden:

G.Skill RipJaws 4 schwarz + Turbulence III DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-16GRKD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE4C4G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dazu sollte gesagt werden, dass beide sets übertaktet werden sollen, was gerade bei den crucial mit verbesserten timings einen riesenschub gibt.

und dann habe ich zu diesem ram-kit noch eine frage:
es gibt 2 versionen
1. Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und 2. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nun meine frage: was ist lt-dimm? und welche vorteile bietet dieser, zumal er ja einen kleinen hauch teurer ist.

und sollte man vllt gleich das 32gb kit nehmen? trotz gleichem takt und leicht schlechteren timings liefert es mehr leistung. kann das daran liegen, dass es dual-ranked ist?

über eure meinung und evtl erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :)!

Zuletzt bearbeitet:

ich konnte meine speicherwahl nun eingrenzen auf diese beiden:

G.Skill RipJaws 4 schwarz + Turbulence III DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-16GRKD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE4C4G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dazu sollte gesagt werden, dass beide sets übertaktet werden sollen, was gerade bei den crucial mit verbesserten timings einen riesenschub gibt.

über eure meinung und evtl erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :)!

Du solltest dir auch noch mal diese Kingston HyperX 2666 CL13 ansehen, vor allem wenn du übertakten möchtest. Es gibt bei HW-DB auch ein Review zu diesem Kit.

Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13-14-14 (HX426C13PB2K4/16 / HX426C13PBK4/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn wirklich nur die zwei von dir genannten Kits zur Auswahl stehen, würde ich dir die G.Skill empfehlen.

Wo liegt ds Problem diese Kit hier zu nehmen ?

Ist übertaktbar bis 3200Mhz CL16 oder eben bei 3000MHz noch mit CL14 lauffähig.

3200MHZ DDR4 ist zu teuer der 2666 zu langsam, der aktuelle "Sweetspot" ist 3000MHz dazu noch CL15 und der Fisch ist geputzt!

Daher ganz klar keines der von euch genannten Kits.

PS: Alle Kits mit Zusatz lüfter sind rotz, da sie das gesamte System Lautstärke erhöhen und keinen nutzen haben.
Ob ein Arbeitsspeicherriegel 40 oder 50 Grad hat ist ganz egal!

@ Don_Dan
das von mir vorgeschlagene Crucial Kit, schafft bessere timings. wobei die vierte zahl bei den timings bei den hyper-x viel geringer ausfällt. welche einfuss/bedeutung hat diese zahl?

@Mehstaub
das 2666 kit ist übertaktet in jedem testbericht schneller als die übertakteten ripjaws.
und das 3200mhz kit kostet nur 25 euro mehr, als das crucial kit.

3200MHZ DDR4 ist zu teuer der 2666 zu langsam, der aktuelle "Sweetspot" ist 3000MHz dazu noch CL15 und der Fisch ist geputzt!

Daher ganz klar keines der von euch genannten Kits.

PS: Alle Kits mit Zusatz lüfter sind rotz, da sie das gesamte System Lautstärke erhöhen und keinen nutzen haben.
Ob ein Arbeitsspeicherriegel 40 oder 50 Grad hat ist ganz egal!

Das 2666 CL13 Kit ist aber ein höherer Bin als das 3000 CL15 Kit und wird diese Spezifikation ohne Probleme ebenfalls schaffen. Wenn man also sowieso übertakten will, würde ich zu dem Kit greifen. Wenn man nur das XMP aktivieren will, sollte man allerdings zu einem Kit greifen, das die gewünschte Spezifikation schon einprogrammiert hat.
Die Lüfter sind halt bei vielen High-End-Kits dabei, man muss sie ja nicht verwenden.

@ Don_Dan
das von mir vorgeschlagene Crucial Kit, schafft bessere timings. wobei die vierte zahl bei den timings bei den hyper-x viel geringer ausfällt. welche einfuss/bedeutung hat diese zahl?

@Mehstaub
das 2666 kit ist übertaktet in jedem testbericht schneller als die übertakteten ripjaws.
und das 3200mhz kit kostet nur 25 euro mehr, als das crucial kit.

Kannst du bitte mal die Testberichte verlinken in denen das Crucial Kit diese Timings schafft und bessere Leistung bringt als die anderen Kits?

Zuletzt bearbeitet:

[...]

wird es nicht vermutlich Probleme für Skylake bereiten (oder geht es gar nicht mehr darum), da es vier Riegel sind und somit die Bänke vollbestückt wären?

Vollbestückung ist schlecht wenn man übertakten im Auge hat.
Dazu sind die 4GB Riegel Singelranked und die 8GB Dualranked.

Daher 2x8GB ist das bestmögliche für den Skylake, bin ich mir ganz sicher.
Bei DDR3 beim Z97 System ist es ja gleich.

Wenn er 4 Ramriegel nehmen will kann er das gerne machen.

Zurück