RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hi Maddrax111 !

Welcher Prozessor willst du dir kaufen ?
Welches Mainboard ist geplant ?
Wenn es ein K Prozessor sein wird solltest du maximal 2 Module kaufen !
Ist später dann besser mit dem Übertakten auch sonst hat es kleine Vorteile,
da der IMC (Ramcontroller) in deiner CPU weniger Arbeit hat mit 2 Modulen als mit 4.
Es ist immer besser nur 2 Module zu haben anstatt 4 Module und somit Vollbestückung.

Also 2x4GB oder 2x8GB ist besser als 4x4GB.

Somit bleibt dir nicht wirklich die Wahl des Nach rüsten, sonst hat man in meinen Augen zu viele Nachteile !

Die Frage lautet auf was muss ich achten wenn ich 4 GB nachrüste. Muss es genau der selbe Speicher sein oder reicht es auf gewisse Spezifikationen zu achten wie DDR3-1600 CL 9-9-9-24?
Es gibt ja auch verschiedene Chipsätze, erkennt man meines Wissens nach an den Buchstaben/Zahlen in Klammern bei der Bezeichnung des Moduls.
Theoretisch reicht es wenn die Spezifikationen identisch sind.
Aber die Wahrscheinlichkeiten für Inkompatibilität steigt, umso stärker sich die beiden Module unterscheiden.
Idealerweise stammen die Module aus der selben Produktionswoche.

Die Frage lautet auf was muss ich achten wenn ich 4 GB nachrüste. Muss es genau der selbe Speicher sein oder reicht es auf gewisse Spezifikationen zu achten wie DDR3-1600 CL 9-9-9-24?
Es gibt ja auch verschiedene Chipsätze, erkennt man meines Wissens nach an den Buchstaben/Zahlen in Klammern bei der Bezeichnung des Moduls.
Theoretisch reicht es wenn die Spezifikationen identisch sind.
Aber die Wahrscheinlichkeiten für Inkompatibilität steigt, umso stärker sich die beiden Module unterscheiden.
Idealerweise stammen die Module aus der selben Produktionswoche.

Prozessor wird der i5-4460 und Board das ASRock B85M Pro 4. Also kein Übertakten.

4 mal 4 wollte ich auch nicht machen. Wobei ich mich dann als Laie der ich nunmal bin schon frage warum es Boards mit 4 Ramslots gibt.

Meine Überlegung einen 4 GB Ram zu kaufen und dann später noch einen 4er dazu um dann auf 2 mal 4 zu kommen.

Ich hätte hier auch eine Frage, da mir bisher in anderen Foren leider keiner so recht weiterhelfen konnte und mich die Sache doch ziemlich wurmt,
Undzwar:

Ich habe heute endlich meinen zusätzlichen RAM erhalten.. 8 Gb wurden mit der Zeit etwas knapp also habe ich noch einmal 2x4gb RAM des selben Herstellers sowie Modell nachgekauft. Zumindest dachte ich dies ^^ Bei genauerer Betrachtung hat der neuere RAM schlechtere Timings als der alte, sowie ne leicht andere Seriennummer... Liegen immerhin mehr als 2 Jahre zwischen der Produktion der Module^^
Jetzt habe ich das Gefühl dass die XMP Settings für den RAM dadurch irgendwie unbrauchbar werden bzw. ein gemeinsamer Nenner erzwungen wird bei 800 MHz statt 1200 was eigentlich Beide Versionen unterstützen (habe beide sets einzeln ausprobiert und da funktioniert das 2400er XMP Profil), Ich habe durch den geringeren Takt somit ca. ein drittel einbußen bei der Speicherbandbreite..

Zum Beispiel beim Lesedurchsatz-Benchmark:
4x Core i5-3570K 3500 MHz MSI Z77 MPower (MS-7751) Z77 Ext. Dual DDR3-2400 11-11-11-30 CR2 35420 MB/s so sahs vor dem Einbau des neuen RAM´s aus und nun sind wir bei:
4x Core i5-3570K 3500 MHz MSI Z77 MPower (MS-7751) Z77 Ext. Dual DDR3-1600 11-11-11-28 CR2 23290 MB/s ~ 65,75% vom Vorwert.

An und für sich sollte ich mich ja glücklich schätzen dass der Dual Channel Mode überhaupt läuft wegen den verschiedenen Timings, aber mich wurmts doch ob mans nicht auf nen besseren gemeinsamen Nenner bringen könnte?
Das XMP Profil für 2400MHz ist aktiviert aber scheint eben nicht zu greifen..(auch ohne Profil läufts nur maximal auf 1600Mhz)

Die Frage ist auch obs am Mobo oder der CPU liegt dass bei vollbestückten Slots eben nur der langsamere Modus funktioniert..

Ich habe auch mal einen Bericht mit den neuen Benchmarks, sowie den wichtigen Daten zum System und vorallem dem RAM generieren lassen und würde mich freuen wenn jemand mit dezent mehr Ahnung drüberschauen könnte. Zum vergleich habe ich noch einen älteren Bericht angefügt als der PC noch mit 8Gb und 2400Mhz lief.

Aktueller Bench + Übersicht RAM/Mobo etc.:
https://drive.google.com/file/d/0B1LFIbkBm564UmhYblVUankzcEk/view?usp=sharing
älterer Bench mit 2400 XMP Profile:
https://drive.google.com/file/d/0B1LFIbkBm564a2xKY1UtMVBlOHM/view?usp=sharing

(Am besten speichern und im Browser anschauen.. die Vorschau kommt mit den HTML vom Bericht wohl nicht zurecht)

Die genauen Seriennummern der verschiedenen Module wären:
die alten (besseren) RAMs GOC38GB2400C11DC (11-11-11-30)sein
und die neueren GOC38GB2400C11BDC (11-13-13-30)

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen wie ich den XMP Modus bzw die 1200Mhz mit allen Modulen aktiviert kriege.
Würde mich riesig drüber freuen hocke da schon stunden dran..
Grüße

*werde einen eigenen Thread öffnen, ihr dürft aber sehr gerne hier auch antworten

Habs doch hingekriegt :) IMC Spannung wars denke ich.
https://drive.google.com/file/d/0B1LFIbkBm564Q1Y4ZFlyMFRKMFk/view?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Könnt ihr mir eine kurze, knackige Kaufberatung geben? *liebschau*

Habe momentan einen i7-2600 (ohne k) auf einem Z77x-ud3h mit folgendem Kit:

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...l/product/140050?campaign=DDR3/G.Skill/140050

Ich brauche aber mittlerweile 16 gb RAM für versch. Anwendungen (u.A. ohne Auslagerungsdatei gamen bei gleichzeitig im Hintergrund laufenden Programmen (z.b. Chrome mit 20 tabs und einem full hd video auf dem zweiten monitor)

Bald werde ich auf einen i7-4970k mit MSi Gaming 5 umsteigen, vielleicht aber auch auf den kommenden i7-6700k. (dann muss ich mir sowieso DDR4 kaufen, das ist mir bewusst)

Soll ich mir nun einfach das gleiche nochmal kaufen, oder lieber zu einem 16gb 1866mhz cl9 kit greifen? Gehen 4 Riegel mit der CPU und dem Board? Habe ich dabei die gleiche Geschwindigkeit (Dual Channel?) oder weniger? (Quad wird bei der CPU ja afaik nicht unterstützt) Oder werden dann nur zwei Riegel erkannt?

Ich hätte folgendes 1866 kit genommen:
HyperX Savage HX318C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf Kompatibilität mit dem i7-2600. Ich habe bisher noch nie mit RAM über 1333mhz "herumgespielt". Was muss ich tun, damit der 1866 läuft? Geht das mit dem 2600? Was muss ich im BIOS einstellen? Muss ich die Spannung verändern?

(bin ein absoluter Schisser, was Spannungen angeht. "Overclocking" habe ich bisher maximal insofern betrieben, als dass ich den Multiplikator der CPU im Turbo auf x39 bei 4 cores gestellt habe...)

Es wäre wirklich toll, wenn Ihr mir helfen würdet, obwohl (oder gerade weil) ich so ein absoluter Anfänger bin :)

EDIT:
Upps hab noch was vergessen: Ich habe einen bequiet! Dark Rock Pro 3 verbaut, laut testseiten gehen damit RAM-Riegel bis 41mm Höhe. Offiziell nur 39mm. Daher hab ich etwas Bammel, ob das mit vier meiner 1333 überhaupt klappt.

Macht es beim RAM-OC einen Unterschied in welchen Slots ich meine beiden TridentX 2400er reinstecke?

Zur Zeit sind die in 2 & 4, also die vom CPU-Sockel weiter entfernten!

Board ist ein Asus Z97-C

Ne ist kein Unterschied !
Bei ASUS meist aber zuerst die roten Slots, steht gleich ich auch so im Handbuch wenn ich mich nicht irre.

Vielen Dank! Würden auch 32 gb erkannt werden?

Was muss ich im BIOS einstellen, damit die Riegel auf 2133mhz laufen?

Das X.M.P Profil sollte ausreichen das die Riegel laufen.
X.M.P aktivieren und Profile 1 auswählen das war es dann schon.

Edit: 32 GB würden auch erkannt werden, nur wird es da schwerer das alles sauber läuft
Der Speichercontroller hat da die doppelte Verwaltungsarbeit.
Wenn 16 GB mit 2 Modulen reichen ist es besser als 4 Module und Vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:

Meine CPU und mein MB unterstützen kein XMP. Wie mache ich das ohne XMP?

Okay dann belasse ich es bei 16 GB.

Manuell die Timings dann im Bios eingeben.
Dazu dann die DRAM Spannung auf 1,65V das sollte es dann schon alles ein.

Für Sandy Bridge würde ich immer 2133 MHz CL9 einbauen.
Die Hyper kannst klar auch nehmen !
Ich selber würde sie nicht einbauen, bin auch ein anderer Typ von User :)
Wäre ja schlimm wenn wir alle gleich wären nicht war ;)

Okay gut, da vertraue ich lieber auf deinen Expertenrat. Die Hyper wären zwar günstiger, aber da spare ich jetzt mal lieber nicht =)

Kann man die 2x8GB TridentX aktuell immer noch ohne Bedenken kaufen von wegen Dual-Rank und Samsung Chips?

Danke!

Zurück