RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Perfekt, ich danke dir.
Die Kühlrippen lassen sich wie auch bei dem 2400er abnehmen?

Ich fände es schön, wenn auch die neue DDR-Technologie hier gehandelt wird.

Nein, eben nicht- weder grün noch rot!
Die Länge der Wordlines ist bei DDR4 um ein Viertel reduziert. Die Anzahl jedoch nur verdoppelt.
Die kleineren Wordlines können mit 20ns schon doppelt so schnell entleert und befüllt werden wie DDR3 mit 40ns.

Eine "Bank" speichert also halb so viele Daten wie DDR3, demgegenüber hat DDR4 doppelt so viele Bänke die in Gruppen zusammengefasst sind.
Über die Organisation von Bankgroups wird eine schnellere Weitergabe der Daten von einer Bank über den Prefetcher zum Datenbus garantiert.
Eine DDR3 Bank muss pro Wordline 2048 bitlines öffnen, lesen, schreiben. Eine DDR4 Bank nur 512 bitlines. Das geht wesentlich schneller und es werden nicht mehr so große Datenpakete gesendet.

Die Prefetcher wurden nicht vervielfacht, um dem Problem der großen Datenmenge entgegenzuwirken und so die Zeiten (waitstates) nicht zu erhöhen. Dafür hat DDR4 Bankgroups, wodurch man die Taktraten deutlich erhöhen kann. Die Breite des Datenbusses bleibt aber gleich. Die CPU muss nicht mehr so lange warten bis Daten bereitgestellt werden. Sie sind bereits vom BUS vorgespeichert. Darin liegt der erhebliche Geschwindigkeitsvorteil

Moin, toller Thread!

Ich hätte eine Frage:
Welches 16GB RAM-Kit würdet ihr aktuell für die Kombi 4790K mit einem ASRock Z97 Extreme4 empfehlen?
Ich dachte da an G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9D-16GXH)

der oben genannte G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-1866C8D-16GTX) sieht auch interessant aus.

wäre das ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung, Takt und Voltage ? Habe leider keine Daten zu tRFC und DR/SR gefunden. Sie sollten vom XMP Profil ohne groß selbst was einstellen zu müssen gut laufen.

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

ich benötige mal kurz Hilfe zum Ram

Bin gerade auf der Suche nach neuem Ram zweckse neuem PC.
da er optisch auch passen (zum Asus Z97 Pro) suche ich etwas dezent "goldenes"
Bin da auf folgenden Ram gestoßen
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYED316G2400HC11CDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun steht bei Geizhals nur CL11

Auf der TeamGroup Homepage steht aber auch CL10 bei den Spezifikationen
Teamgroup-Memory Modules,Memory Cards,USB Flash Drives,Solid State Drivers,External Hard Drives,,Power Banks,Wirless Products - Memory Modules

Heisst das ich kann auch CL10 einstellen? Oder gilt das nur unter vorbehalt für selektierte Module?!

also in den kürzel deutet es eher auf CL11 hin, was aber nicht heißt, das er nicht auch CL10 schafft.
TLYED316G2400HC11CDC01

dummerweise aber auch frequenzabhängig.

auf den letzten seiten gibts sonst auch noch andere empfehlungen ;)

mfg

Wie dir sicherlich aufgefallen ist, werden auf der Herstellerseite mehrere Kapazitäten zusammengefasst.
Die verschiedenen CL-Angaben beziehen sich sicherlich auf die unterschiedlichen Kapazitäten.

Ja der G.Skill ist der meistverkaufte aber leider rot. Auch wenn die Kämme abnehmbar sind bleibt der rote Aufkleber. Ja Ok der geht auch ab...
Werde wohl dennoch den Teamgroup nehmen nur der Optik wegen.

Hast halt Leistungsverlust :) Ich würde immer Leitung vor Optik setzen immer.

Ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber nen extra Thread wollt ich dafür nicht aufmachen:

Warum ist der Arbeitsspeicher so teuer geworden!? Hab ein altes Bild von vor 2 Jahren gefunden: Klick!

Der gleiche Speichersatz kostet jetzt etwa doppelt so viel :O –> Hardwareversand/Mindfactory

Hab da wohl was verpasst.

Hersteller Überproduktion + Katastrophe mit zerstörter Fabrik + mehr Nachfrage im Smart Phone Bereich = teurer sprich Angebot gesunken bei mehr Nachfrage.

Hallo Leute!

Gibt es derzeit eine Kaufempfehlung für ein DDR4 DIMM Kit mit 16GB bei folgendem System?

Asus X99-Deluxe Mainboard mit i7 5930k CPU.

Es gibt so viele und unklar ist ob sich die richtig teuren überhaupt lohnen...
Einsatzzweck ist 4k Zocken bei maximalen Details (Watchdogs, Assassin's Creed Unity, COD Modern Warfare, Wolfenstein, Metro Last Light, Thief....)

Ach so, Aussehen ist völlig egal, nur Funktion zählt!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Preis keine Rolle spielt

G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)

Etwas günstiger :

Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (HX430C15PB2K4/16)

oder

G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK)

Für 4k wirst auch deinen Rechner übertakten müssen kaufe dir daher guten RAM.

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren.

Gehe dazu in meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"

Komm zu mir ins Teamspeak dann können wir über dein Setup reden damit es optimal wird.
4k ist heute einen echte Herausforderung, da muss alle passen.

Gruß

4K ist aber der CPU schnuppe. Also OC ja, aber von der Graka und nicht von der CPU. Damit ist auch der RAM nicht soo wichtig.

Zurück