RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ok also dann einfach DRAM auf Auto lassen trotz Übertaktung der CPU?

Wenn du den DRAM-Voltage auf 1,5V senkst, obwohl vom Hersteller 1,65V für den Betrieb vorgesehen sind, dann kann es zu einem Instabilen System kommen.
Das was bei dir scheinbar passiert ist.

Da mir von diversen Personen hier zu 1600er Ram geraten wurde, habe ich diesen auch bestellt, macht es denn deiner Meinung nach dann Sinn, den auf 2400 zu "übertakten"? Oder zurückschicken und neuen bestellen?

Kommt auf den Prozessor drauf an und ob du denn auch übertakten willst, dazu um welche CPU es sich handelt.
Eine 1600MHz Speicher kannst nicht auf 2400MHz takten ohne schlechte Timings.

Sind dann die Timings wichtiger oder die Mhz Zahl?

Nein ! Beides sollte im Gleichgewicht sein, es bringt dir nichts auf 2400MHz zu übertakten, wenn dann die CL Timing 14 oder so ist, dass ist damit gemeint !

Welche CPU hast du denn ?
Welches Board ?
Willst du die CPU übertakten ?

Dann kann ich dir schnell sagen ob es gut oder schlecht war ein 1600MHz Speicher zu kaufen.

Also einmal der PC von einem Freund (der immer noch zu faul ist, sich hier anzumelden <.<)
MB : Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+
CPU : AMD FX 8320E
Die soll "irgendwann mal" übertaktet werden (erst hat er nö gesagt, jetzt ist er anderer Meinung^^)

Ich habe den i54460 (wenn die Teile ankommen, und ich es schaffe, ihn richtig zusammenzubauen, ohne alles kaputt zu machen xD)
und MB: GA H97 DA3
Dementsprechend soll meine CPU nicht übertaktet werden..wenn ich im nächsten halben Jahr/Jahr die Zeit und das Geld übrig habe, hole ich mir aber wohl doch nen übertaktbaren i5

Joar, ich glaube, da ich zumindest zum Teil nur "Bahnhof" verstehe (sorry dafür), ich muss dich mal in deinem Thread besuchen und sobald alles da ist, um Übertakthilfe bitten. :)

Warum 16Gb? Ich dachte zum Zocken reichen 8gb mehr als aus?oO

Kannst auch 8 GB kaufen, nur rate ich davon ab, dann später 8 GB nachzukaufen, denn Vollbestückung und OC verträgt sich nicht immer gut.

Für den FX Rechner dann zum OC ?

Momentan schon. Aber das System plant man ja für länger. So teuer ist DDR3-RAM momentan nicht, dass man nicht gleich abgestimmte Riegel mit insg 16GB kaufen könnte.

Jupp..für den FX...allerdings ist schon alles bestellt, sprich es sind schon 8gb 1600er vorhanden...soll ich die jetzt zurückschicken bzw. umtauschen, oder erstmal 8gb "dazukaufen", im 2400er Takt? Wären die kompatibel? Kann man das OCen auch mit dem 1600er Ram machen?

Okay....wie gesagt, nur als Frage..in den Zusammenstellungsforen schreibt jeder (der Rechner soll nur zum Zocken laufen) es würden 8gb reichen. Warum soll ich mir dann direkt 16gb kaufen?

Weil du hoffentlich noch ein paar jähre Rechner zocken willst, gehe ich davon aus ;)
Es wird in der Zukunft Spiele herauskommen die von mehr als 8GB profitieren werden.

Sonst noch den Post#451 beachten :)

Oh...meh...sorry..Bin bei der Arbeit (Nachtschicht suckt >.<) und kann da eigentlich immer nur ein bisschen auf den letzten Post achten, mein Fehler..Joar, dann werde ich die Mal zurückschicken, und mir auf jeden Fall erstmal 8 (wenn nicht direkt 16)gb holen
P.S.:Ich schreibe jetzt einfach auch mal von dem FX aus der Ich-Perspektive, da ich nicht dauernd er, sein etc. nutzen will)

@der8auer: Hab mal ne Frage und zwar betrifft es diese Liste hier: DDR3 RAM List - ramlist.i4memory.com. Wie sehr kann man sich darauf verlassen, dass auf gleichen Kits bzw. Serien immer auch die gleichen Chips eingesetzt werden? Oder kann es auch mal vorkommen, dass auf dem einen Kit Chips von micron sitzen, auf nem anderen gleichen Kit solche von Samsung und auf nem anderen Hynix, je nachdem was der Hersteller grad in der Woche zur Hand hatte? Weil mir stellt sich dan neben die Frage, ob so ne Liste dann überhaupt Sinn machen würde, wenn die Hersteller da die Chips verlöten, wie sie halt grad verfügbar sind.

schau dir doch selber mal die liste genauer an ;)

dann beantwortet sich deine frage selber...

mfg

Moin,

ich habe eine kurze Frage und will dafür nicht gleich einen Thread eröffnen.
Mein Rechner soll neuen RAM bekommen. Ich habe den TridentX mit 2400 MHz ins Auge gefasst. MB ist das Asus M5A99X Evo R2.0. In der offiziellen Supportliste ist nur RAM bis 2133 MHz gelistet. Läuft der 2400er vorraussichtlich dennoch auf dem Board?
Falls nein, zu welcher Alternative sollte ich greifen? CPU ist ein FX-8320 @4,4GHz bei 1,35V oder so :)

Der Ram läuft auch auf deinem Mainboard dann eben mit 2133MHz ist nicht weiter schlimm da kannst dann die Timings weiter verbessern.

Was noch richtig guter Ram für deinen FX wäre ist dieser hier:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-1866C8D-16GTX)

Läuft bei 1.65V bei 7-8-9-16, 1t, 30 tRFC und 1890MHz perfekt in dem Rechner meiner Freundin.
Würde denn dem 2400Mhz vorziehen.

Zurück