RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Du kannst AIDA64 oder Taiphoon Burner (die Demo-Version ist ausreichend) nutzen um selbst herauszufinden ob dein RAM Single/Dual Ranked ist.

Hallöle,

ich wollte mir 16GB DDR3 Ram holen, so schnell wie möglich, um die 150,- Euro und müssten bei Alternate verfügbar sein. System ist ein i4770k @ 4,3 GHz.

Hatte an diese hier gedacht:

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher F3-2400C10D-16GTX, TridentX

Ob die Dual rankend sind oder diesen langsamen Hynix Chips haben, kann ich vorher nicht rausfinden, oder?

Danke euch schon mal.

Sind zu 70% Samsung IC´s drunter und sind dual ranked, ich würde den kaufen passt zu deinem Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:

der8auer schrieb:

Sind beide Aktuell nicht erhältlich oder werden nicht mehr Hergestellt. :)

Toller Guide, werde bald wahrscheinlich den RAM aufrüsten, bin mir da noch nicht sicher, mal sehen was The Witcher 3 an Hardware-Hunger hat. ;)

Werde mir mit Aida 64 mal den PC genauer anschauen, bin mir eben nicht sicher ob mein RAM nur Single-Ranked ist, Danke für den Tipp.:daumen:

EDIT: Wenn ich in Aida 64 auf Motherboard -> SPD gehe und dort den Wert bei Modulgrösse ablese, dann steht da 1 rank.8 banks. Das heisst wohl das es Single-Ranked ist?? :(

So sieht es wohl aus :)

Werde den RAM wohl verkaufen müssen und mir einen Dual-Rank holen, nervt schon das meine Grafikkarte PCIe 3.0 Unterstützt und das AM3+ Board nur 2.0 :nene:. Da will ich nicht auch noch den RAM limitieren, auch wenn Dual Rank mehr kosten sollte, der Unterschie ist sicher spürbar. :)

Ich wollte meinen 2600k auch mit 16gb versehen, aktuell sind 8 GB 1333 verbaut. Kann man bei Sandy auch auf 2400mhz gehen, oder empfielt sich das nicht. Die CPU sitz auf einem Z77 Extreme 4, eventuell kommt da bald ein 3770k drauf, da ich meinen Eltern einen PC zusammenbauen soll und ich noch ein H67 Board liegen habe, da wäre ja Quatsch nochmal einen Sandy zukaufen, da könnten sie meinen nehmen und ich sattel um.

Naja reicht auch hin. Kann ja dann trotzdem 2400er kaufen, falls ich auf ivy umsattel.

Könnt ihr mir einen Dual Rank RAM empfehlen mit 1600MHz und 8GB?? Darf auch schneller sein, aber mein FX 6300 braucht nicht unbedingt schnelleren oder? ;)

Einen FX kannst zu 80% auch mit 2400MHz betreiben.
Wenn das nicht funktionieren sollte kannst immer noch auf 2133Mhz zurück und die Timings verschärfen.

Um das ganze auch mal mit dir "Mündlich" durchzugehen würde ich dich gerne in mein "Hilfetelefon via Teamspeak" einladen. (Signatur Link)
Da zeige ich dir dann alles wie man deinen Rechner optimieren kann und welches RAM passt.

Gruß

Kann ich mich auf die von Cpuz ausgelesen Wert für das Xmp Profil verlassen? Auf der Herstellerseite sind da nur sehr begrenzt Infos zu finden.
Wollte nur kontrollieren ob das Board das Xmp Profil richtig erkannt hat

CPU-Z hat bisher noch keine anderen Werte ausgelesen, als die über X.M.P ich eingestellte hatte.

Beim Reiter SPD stehen ja 4 Geschwindigkeiten inkl Latenzen egal was ich im Bios einstelle. Im Reiter Memory sehe ich ja was aktuell eingestellt ist

Gehe ich richtig in der Annahme das 9-9-9-27 800Mhz schneller ist als 9-9-9-24 685Mhz
Bin ein bisschen verwirrt über denn tRAS Wert. Je höher die Zahl doch ist desto länger muss gewartet werden bis der Ram wieder etwas neues verarbeiten kann

deine Annahme ist richtig :)

das Timing alleine hat keine Aussagekraft, da muss man noch die Frequenz/den RAM-Takt mit reinrechnen

wenn du es genau wissen willst: Zeit = Timing/Frequenz; je niedriger desto besser also

daran erkennt man in deinem Beispiel für z.B. den tRAS-Wert: 27/800MHz = 0,03375µs < 24/685MHz = 0,0350364963503649635036496350365µs

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir jetzt den hier geholt:

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher F3-2400C10D-16GTX, TridentX

Ist dual ranked (zumindest Module auf beiden Seiten, aida Testzeitraum ist leider abgelaufen).

Er läuft auch mit den XMP settings. die mein Asus Z87-Pro ausgelesen hat. Allerdings zeigt CPU-Z, dass auch eine Command Rate von 1 ginge? Einfach mal ausprobieren?

tridentx.PNG

Jo warum nicht, kannst mal auf 1t stellen, probieren geht über studieren :)
Der IMC vom Haswell ist so gut, dass es da kein Probleme geben sollte.

Danke, habe die Command Rate jetzt auf 1 gesetzt, bisher läuft's ;-)

Gibt's eigentlich irgendwo einen empfehlenswerten RAM Tuning Guide?

Also konkret Taktfrequenz, Timings und Spannung so Schritt für Schritt für den 24/7 Desktop-Betrieb? 2400 reicht mir, würde aber gerne die Timings noch tunen und die Spannung senken.

Außerdem gibt es in meinem Asus UEFI ca. 20-30 Einstellungen beim RAM, wo ich nicht sicher bin, ob ich die alle auf auto lassen sollte oder nicht.

Zurück