RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ein Z97 Board für einen Xeon ist Quatsch.

1. Z97 Boards sind teuerer als H97 Boards
2. H97 Boards sind für Xeon gedacht da man den Xeon nicht übertakten kann.
3. Ein Z97 Board am besten mit K CPU, Xeon läuft, bringt aber nichts.
4. Auf einem H97 Board bringt dir 2400MHz Speicher nichts, da nur maximal 1600MHz geladen werden.
5. Bei einem Xeon bringt höhergetaktetes RAM nicht viel.
6. Bei einer K CPU die übertaktet wird bringt schneller Speicher etwas,
da auch die ganzen internen Caches mit beschleunigt werden,
dann wird die CPU nicht so stark durch langsamen Arbeitsspeicher ausgebremst.

Ich frage mich ob Dual-Ranked-Speicher unter DDR4 auch so einen Vorteil hat?Die 16gb Kits scheinen ja alle single-ranked zu sein?Wäre ja witzlos wenn ein 2400er 32gb-Kit so schnell wäre wie ein 3000+ 16er...

Gute Frage ! Ich glaube nicht, das es mit DDR3 vergleichbar ist, da DDR4 komplett anders aufgebaut ist.
Die Zeit, wird auch diese Frage eines Tages lösen :)

Gute Arbeit!
Wenn Übertakten,dann restlos alles,ansonsten kann man schnell eine Einzelkomponente trotz des Taktes wieder ausbremsen.

@joker
man kann für einen xeon auch probemlos ein günstiges z97-brett nehmen. kosten ja kaum mehr, als die empfohlenen h97-bretter.
dazu dann eben den schnellen RAM. spricht absolut nix gegen, weil man ja nicht OC betreibt.

mfg

Mann kann das machen Klaro, nur ich würde sagen, bei einem aktuellen Intel der unter 4GHz betrieben wird, ist schneller Speicher nahezu Sinnfrei.
Wobei 10 Euro für den Speicher und ca.30 Euro mehr für ein gutes Z97 Board bei der gebotenen Mehrleistung ebenso Sinnfrei ist.

Ich frage mich ob Dual-Ranked-Speicher unter DDR4 auch so einen Vorteil hat?Die 16gb Kits scheinen ja alle single-ranked zu sein?Wäre ja witzlos wenn ein 2400er 32gb-Kit so schnell wäre wie ein 3000+ 16er...

Macht bei DDR4 nur noch einen kleinen Unterschied, da dieser anders angesprochen wird als DDR3 und durch Single-Ranked keine so großen Nachteile mehr entstehen.

Ich hoffe das die das DDR4 bald mit IGPUś ansprechen können.
Und das es dann durch die IGPU mehr Vorteile bringt als die reinen x64 Kerne.
Für Physik und so manch andere sachen sind die Grafikspezialisten deutlich effizienter als unsere CPU oder Allrounder.
Eine CPU ist eine CPU weil sie ALLES kann,bleibt die Frage: Was kann sie gut? Nichts...
Wenn AMDś konzept gehör bekommt haben wir wirklich weniger Verbrauch ,bei mehr Leistung.
Ich hoffe Intel sieht das Potenzial der GPU auch endlich ein, und arbeitet mit an der Technologie: Alles was zur Verfügung steht richtig zu nutzen.
Mann stelle sich einen Quadcore vor,der die Grafikeinheit endlich Gleichmässig zu den Kernen fördert ...
Die 10 W können dem 6Kerner noch gefährlich werden.
Also warte ich auf die Entwicklung der idee.
X86/64 Kerne sind die besten Allrounder,aber Spezialisten sind bekannterweise deutlich effizienter.
Die Zukunft ist offen,aber jeder will das beste und das war die x86/64 nur bis sie ihre Probleme nicht mehr verbergen konnten.
Wenn Intel nicht die Idee hat,wird AMD sie bringen. Und ich gönne es dieser Firma.
Konsolen sind ja schon PC Hardware mit leichten Änderungen.
Aber x64 Rohleistung? Braucht kein (Normaler) Mensch in der menge die wir schon haben.

Und so sieht man ,weder IPC noch Grafikpower entscheidet.
Das Leben ist ein Kompromiss, auf der suche nach einer Verbesserung der Qualität.

Ich hoffe das wir irgendwann keine GPU mehr brauchen für den Casual Alltag.
Und auch das die CPU nichts Kosten muss ,ein 4Kerner wird nur selten ausgelastet.

Für den RAM bedeutet das: Schneller,Bitte!

Gibt es eigentlich schon eine GDDR variante des DDR4? Von GDDR 6/7 habe ich noch keine News gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

4. Auf einem H97 Board bringt dir 2400MHz Speicher nichts, da nur maximal 1600MHz geladen werden.

Da muss ich aber Einspruch einlegen. Eine ganze Reihe H97-Boards werden von den Herstellern für OC freigegeben. Intel möchte das zwar nicht, weil sie dieses Feature für die teure Z-Serie reservieren wollen, aber die Boardhersteller machen das trotzdem auf H97-Boards möglich. :daumen: Die PCGH hatte darüber vor ein oder zwei Ausgaben geschrieben. Bei meinem Asus H97-pro lässt sich der Speichertakt über einen großen Bereich einstellen. Asus gibt Speicherriegel bis zu DDR 3200 (!) für dieses Motherboard frei, siehe hier: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H97-PRO/H97-PRO_Memory_QVL.PDF Ich habe das im Moment noch nicht ausprobiert, weil einer meiner Speicherriegel gerade den Löffel abgegeben hat. (Das war ein nicht übertaktetes 1600er-16GB-Kit. Völlig rätselhaft, warum einer der Riegel nach nicht einmal einem Jahr plötzlich praktisch grundlos kaputt geht.) Den Defekt habe ich aber gleich zum Anlass genommen, mir ein neues Kit zu bestellen (das alte geht jetzt in RMA und wird später verkauft) und dieses mal dank 8auers Artikel gleich was wesentlich höher getaktetes. Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich auch in der Praxis Recht haben werde, weil mein schönes neues Kit sonst für den Hintern wäre.

@der8auer:
Heißen Dank für deinen Artikel. Ich war schon drauf und dran, mir wieder ein 1600er-Kit zu kaufen, weil die richtig hoch getakteten Kits alle mit 1,65 Volt laufen und ich mir Sorgen um die interne Spannungsregulierung der CPU gemacht habe. Nach der Lektüre deines Artikels werde ich jetzt meine neue i7-4790k mit einem 2666er 16GB-Kit garnieren. :D Du schreibst in deinem Artikel (im Januar), dass 2666er gerade nicht mehr zu haben sind. Jetzt, im September, gibt es gerade wieder ein solches Kit bei Caseking, das gegenüber dem günstigsten 1600er (laut Geizhals) nur rund 18 Euro mehr kostet und damit ein echtes Schnäppchen sein dürfte: Avexir Blitz 1.1 G1. Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-2666, CL11-13-13-35 (AVD3U26661108G-2BZ1GBG1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das ist natürlich nur für Leute interessant, die auch was mit so viel Arbeitsspeicher anfangen können.

Jetzt hoffe ich nur, dass das nicht Single-Sided ist. Die Fotos bei Caseking sind nicht ganz eindeutig, man kann aber zumindest ahnen, dass das nach doppelseitiger Bestückung aussieht. Wenn es euch interessiert, kann ich das ja hier posten, sobald ich das Kit habe.

Munter bleiben!

Die Riegel sind Double-Sided, also so, wie es sein soll. :D

@: der8auer

Klasse Thread - vielen Dank dafür !

Könntest Du bitte die Kaufberatung im ersten Post noch um 2666er RAM ergänzen, sollte für Dich mit Deinem Wissen nicht viel Arbeit sein ?! Du hattest zwar bereits ein Paar Preise für diversen RAM angegeben, aber diese verändern sich ständig und sind inzwischen daher keine echte Orientierungshilfe mehr.

2666er gibt es derzeit noch recht günstig und er ist sowohl für Haswell-Besitzer als auch für Besitzer von AMDs FM2+ Plattform interessant, denn die nächste AMD-APU Generation wird 2666 sicherlich unterstützen.

:D Scheinbar tut sich hier gerade der naechste Mythos auf:

- Anhand einseitiger oder zweiseitiger Bestueckung von DIMMs kann man erkennen ob diese single, dual oder quad ranked sind -

;-)

Zuletzt bearbeitet:

Wo ? Ich lese nichts von - Beidseitig bestueckte DIMMs sind nicht single ranked - !

Nunja, hier ist schon mal auf Anhieb jemand, der jetzt davon ausgeht, dass dies so waere
Die Riegel sind Double-Sided, also so, wie es sein soll. :D

Ausserdem koennen theoretisch auch einseitig bestueckte Module dual ranked sein ^^ Mir faellt auf Anhieb kein Modell ein, bin mir aber relativ sicher schon mal eins in der Hand gehabt zu haben.

Hornissentreibers Aussage stimmt doch, "Die Riegel sind Double-Sided, also so, wie es sein soll."
Er beschreibt damit eindeutig das ein Riegel auf beiden Seiten bestückt ist so wie es sein soll.

Es gibt keine einseitig bestückten Riegel die dann "Double Sided" sind....

Erm, also anhand des ersten Posts dieses threads koennte jemand evtl. single ranked mit single sided gleich setzen.
(...) wird nur eine Seite des PCBs bestückt wodurch schon einiges an Performance verloren geht (single Ranked statt dual Ranked).
Wie erkenne ich, ob Single-Sided- und oder Single-Ranked-RAM verwendet wurde?

Zumindest kam mir das so vor, single sided hat aber erstmal nichts mit single ranked zu tun.

Single ranked sollte in der Theorie bei hohen Frequenzen auch eine leicht bessere Performance haben, bilde ich mir zumindest gerade ein; es kann eh nur eine Gruppe am Bus des Moduls gleichzeitig beschrieben werden.

Was ich eigentlich letztlich sagen wollte, war, dass es doch voellig Wurscht ist, ob ein Riegel "single sided" ist, AFAIK

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

habe mir den Thread nun mal durchgelesen und bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe:
Laufen bei der Sandy Brdige Architektur RAM mit nur maximal 2133 MHz (war ein Kommentar von jemand hier).

Konkret wäre bei mir die Frage, ob ich beim Sandy E3 1230 den empfohlen RAM aus Post#1 einbauen kann? Als MB würde ein Asrock Z77 Pro3 dienen (das ZH77 wird wohl nur Einstellungen bis 1600 MHz haben). Zur Zeit habe ich nur ein TeamGroup 1333 MHz Kit und würde gern mal für CPU lastige Spiele (in meinem Fall ArmA II/III) gerne mal austesten, ob man wirklich ein Plus an Leistung gewinnt (die Argumentation für MP-Spiele war für mich sehr schlüssig).

Danke für Antworten ;)

Gruß
zinki

Erm, also anhand des ersten Posts dieses threads koennte jemand evtl. single ranked mit single sided gleich setzen.

Zumindest kam mir das so vor, single sided hat aber erstmal nichts mit single ranked zu tun.

Single ranked sollte in der Theorie bei hohen Frequenzen auch eine leicht bessere Performance haben, bilde ich mir zumindest gerade ein; es kann eh nur eine Gruppe am Bus des Moduls gleichzeitig beschrieben werden.

Was ich eigentlich letztlich sagen wollte, war, dass es doch voellig Wurscht ist, ob ein Riegel "single sided" ist, AFAIK

Ist es nicht. Bisher haben mir diverse Modulhersteller (Corsair, G.Skill, Avexir) bestätigt, dass bei ihnen single sided mit single ranked gleichzusetzen ist. Die Performance ist deutlich schlechter. Stichwort rank interleaving.

Das BIOS des Pro 3 unterstützt bis 2800Mhz. Welche Version des E3 1230 hast du? V1, V2 oder V3? Welcher der passende RAM für deine CPU ist, sagen dir bestimmt die Pro's hier. ;)

Das BIOS des Pro 3 unterstützt bis 2800Mhz. Welche Version des E3 1230 hast du? V1, V2 oder V3? Welcher der passende RAM für deine CPU ist, sagen dir bestimmt die Pro's hier. ;)

Sowohl das ZH77 also auch das Z77 haben das Pro3 noch im Namen. Sicher, dass das ZH77 Pro 3 (H77 Chipsatz) sich bis 2800 MHz einstellen lässt? Es liegt leider uneingebaut - da des Case noch verändert werden muss - bei mir rum. Wenn du es belegen kannst, muss ich es net zurück schicken und gegen Z77 tauschen (gesetz dem Fall des mit dem RAM wird was).

Architektur des E3 1230 ist Sandy Bridge und daher die inoffiziele Bezeichnung v1 (der erste hatte noch kein v+Nummer im Namen ;))

Also
kann mir jemand was empfehlen?

Zurück