RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend,

es geht um Memory Try it von meinem MSI Board.
Mit welchen Programm kann ich das "OC" auf Stabilität testen??

Ich mag es eher einfach (:
 

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hi,

kann mir jemand sagen auf welchen Riegeln (2x16GB) ich mit Sicherheit Micron E-Dies bekomme?
Farbe: unauffällig, kein RGB oder Rot/weiß oder sowas.

Viele Grüße
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Also zu 99,99% bei Crucial RAM, weil Crucial = Tochtergesellschaft von Micron ;)

Kauf dir die "Ballistix", die sind top.
Hab davon 4x8GB drin, allerdings verschiedene "Jahrgänge".
"Ballistix Sport LT" und normale "Ballistix" gemischt.
Aber alle mit E-dies.
Statt 3200MHz@CL16 laufen die (seit heute endlich wieder) mit 3600Mhz@CL16 bei mir :nicken:
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Crucial verbaut immer Micron.
Je nach dem wie viel man zahlt halt besser oder schlechter vorsortiert. Mit Glück können selbst die Values von denen top laufen.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Haha ......als Roman 2014 diesen Thread gestartet hat habe ich in der Werkstatt einen Rechner angemacht und bis heute nicht aus

Und was soll ich sagen ....die rams laufen immer noch nach 7 Jahren mit 1,85v statt 1.5v (Gskill 2800er) .....und funzen :lol:
 

IICARUS

Trockeneisprofi (m/w)
Mir ist nicht bekannt ob die Liste stimmt, aber laut dieser Liste sind welche mit dabei.

Meine Patriot Viper habe auch welche und sind dort auch gelistet.
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
Das was @Don_Dan sagt! Ich hab hier sogar ein Crucial Ballistix Pärchen mit Samsung E-Die liegen.

Aber die Wahrscheinlichkeit für Crucial-Module mit Micron ist natürlich sehr, sehr groß.
 

Don_Dan

PCGH-Community-Veteran(in)
Wo?
Wann?
Bitte zeigen, sonst glaube ich das nicht :ka:
Die PSC X-Chips gab es zum Beispiel in den Ballistix 2133 9-10-9-24, Teilenummer BL25664FN2139.Z16F64.
Link zum Review

Für die DDR4-Kits mit Samsung 8Gb B-Die findest du sehr viele Beispiele mit Belegen in der HardwareLUXX B-Die Liste.
Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gbit B-Die Liste

Es gibt sicher auch noch andere Beispiele, wie etwa die von @McZonk genannten Kits mit Samsung (4Gb?) E-Die.
 

trichter75

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich muss meine RAM-Settings neu machen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie.
(Kurzversion: Synapse kaputt, neu installiert, "kann ja eigentlich auch mal BIOS updaten", danach Sound kaputt und RAM-Settings auf "Auto"; Sound ist wieder heile, aber RAM weiss ich nix mehr; hab das einmal beim Zusammenbau gemacht, mir aber nichts aufgeschrieben).

Habe Ryzen 2700X auf einem MSI X470 Gaming Plus. RAM sind die hier

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Die sind so erstmal auf 2133 mit 15-15-15-36 eingestellt. Ich kann im BIOS zwei XMP Profile wählen (2800 und 2933), aber im Betrieb wird das ignoriert. Auch während des Zockens zeigt CPU-Z mir 2133 an (müsste JEDEC 6 sein).
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Warum wird das BIOS ignoriert, und warum zeigt das BIOS mir nur die beiden Profile aber nicht das laut CPU-Z unterstützte Profil mit 3000 Mhz an? Wie würdet Ihr das das machen?

Dachte, ich muss dafür keinen Thread aufmachen. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Trockeneisprofi (m/w)
Das XMP-Profil ist im Grunde nichts Besonderes, dort sind nur die Settings vom Hersteller hinterlegt, um sie automatisch auszulesen. Wenn es damit nicht klappt, kannst einfach dieselben Settings manuell eingeben.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
MSI ;-)

Wenn du das MSI Center in Win installiert hast ist das in der Bios priorität vorne.
Falls das installiert ist könnte das der Grund sein.
 
Oben Unten