Ram/Mobo/CPU defekt? Oder Memtest Bug?

b1gb0ss

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Freeze und Soundloop bei BF2 ( Punkbuster Server ) -> Es hilft nur ein Neustarten des Rechners.
Freeze und Soundloop bei Farcry 2 -> Nur ein paar Sek. dann läufts weiter.
Freeze und Soundloop neuerdings auch bei Hardwarelastigen Programmen z.B Ableton ( vorher waren nur Spiele betroffen ) aber auch nur für ein paar Sekunden.

Nach 13 Std Memtest hatte ich 10 Fehler. Bei allen 10 Fehlern:

Failing Address 00000000000

Eine Adresse, die aus 11 Nullen besteht kommt mir irgendwie komisch vor. Außerdem steht daneben 0.0 MB. Deshalb denke ich dass es sich vielleicht um einen Bug handelt und der Ram Ok ist. Möglicherweise ist das Mobo defekt oder die CPU. Die Core i7 CPU´s haben doch einen integrierten Speichercontroller. Ist der Fehler hier zu suchen?
Ich habe zum ersten Mal Memtest benutzt und kenne mich mit dem Programm nicht aus.

Vielleicht könnt Ihr mit den Fehlermeldungen was anfangen.
Davon unabhängig werde ich die Tage meine Riegel mal einzeln testen um den Fehler eingrenzen zu können.

Temperaturprobleme kann ich zumindest was die CPU und das Mainboard betrifft ausschliessen da sie wassergekühlt sind und die Temperaturen noch nie über 50° gestiegen sind.

Die CPU ist übertaktet, der Arbeitsspeicher läuft etwas unter dem Standard Takt.

Genauere Angaben zu Taktraten und Spannungen folgen noch per Bios Screenshot.

Bis dahin schonmal THX, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gute Idee,
hab mir den Ram Tester runtergeladen. Er läuft aber leider nicht. Bleibt bei initializing stehen. Nach 10 min: 0% Und Time elapsed = 0
Ich bin als Admin angemeldet und hab UAC ausgeschaltet.
Hab jetzt leider keine Zeit mehr. Ich werde später versuchen das Programm zum laufen zu kriegen.
Thx

Mit der Version 3.4 von Memtest habe ich schon nach 3 Minuten Fehler.
Ich hab alle 3 Ram Riegel einzeln und auf verschiedenen Slots probiert.
Immer wieder der gleiche Fehler :-(

Veränderte Spannungen und Frequenzen haben auch nichts gebracht.

Der Fehler ist also bei der CPU (Speichercontroller) oder beim Mainboard zu suchen.

MemTest reagiert nicht nur auf Fehler vom Speicher, daher teste mal Prime95 Small, Large und Blend einzeln, jeweils 4h.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Rechner ist Primestable. Ich hab Prime95 Small, Large und Blend
jeweils 8 Std ohne Fehler laufen lassen.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Mein alter nforce 780i Rechner hatte auch ständig Freezes, aber da lag es an den Grafikkarten (nvlddmkm.sys;TDR bug). Das kann ich dieses mal ausschließen.

Zurück