RAM mit unterschiedlichen Spezifikationen betreiben

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Moin moin,

brauche mal kurz Profi-Rat: Ich habe hier einen PC mit 4 RAM-Slots, jeweils immer zwei für Dual-Channel.

In zwei Slots steckt schon ein DDR3 RAM Kit. Nun soll der Rechner zwei weitere RAM-Riegel für die anderen beiden Dual-Channel-Slots bekommen. Die gleiche RAM-Marke kann jedoch leider nicht genommen werden, da ein Slot durch den CPU-Kühler blockiert wird und der RAM dort nicht drunter passt.

Leider hat der bisher verwendete RAM ein kleines Kühlelement oben dran, welches nicht entfernbar ist (außer mit Werkzeug, aka Seitenschneider).

Nun ist meine Frage: Wenn ich einmal DDR3 1600er mit CL8 8-8-24 habe, kann ich dann problemlos DDR 1600er mit z.B. CL9 9-9-24 rein hauen?

Ich hatte noch nie so eine Situation und hab nur von damals (Pentium 1) im Hinterkopf, dass man Arbeitsspeicher möglichst nicht mischen soll :)

Ist kein Problem. Allerdings sind die RAM-Einstellungen global (bezogen auf Dein System), der langsamste gibt den Takt für alle vor.

Super danke. Dann muss ich schauen, dass ich irgendwo ähnlichen RAM her bekomme, welcher rein passt.

Alternativ kommt wieder der Seitenschneider zum Einsatz, so leid es mir dann auch tut.

Damit es nachher im dual-channel läuft ist vor Allem eines wichtig: beide Speicherkanäle müssen mit der gleichen Menge RAM bestückt sein. Da du dich darüber ausschweigst wie groß die Module sind kann ich da keine Empfehlung abgeben.

Da du dich darüber ausschweigst wie groß die Module sind kann ich da keine Empfehlung abgeben.

Kein Problem, eigentlich war das auch nicht meine Absicht aber wenn es nun schon angesprochen ist: Derzeit wird dieser hier verwendet Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man sieht oben diese kleinen Gitter, diese sind zu hoch. Wenn ich das richtig im Rechner sehe, kann ich dann an dieser Stelle eh nur RAM verwenden, welcher komplett ohne Kühlkörper ist. Alternativ muss ich mal schauen, ob ich nicht einfach den Lüfter vom CPU-Kühler nach oben setzen kann.

Hier muss ich aber mal im Detail ausprobieren und messen, da die Gefahr besteht, dass dann der Lüfter von vom CPU-Kühler (Dark Rock 3) mit dem Seitenteil des Gehäuses kollidiert. Wird vermutlich eine Millimeter-Arbeit

Du musst dann einfach die Latenzen und den Takt manuell einstellen. Ich hab bei mir auch Module mit CL9 und CL10 verbaut. Dann musst du einfach testen, ob die langsameren Riegel CL8 mitmachen, ansonsten eben auf die normalen CL9 gehen.

Damit es nachher im dual-channel läuft ist vor Allem eines wichtig: beide Speicherkanäle müssen mit der gleichen Menge RAM bestückt sein. Da du dich darüber ausschweigst wie groß die Module sind kann ich da keine Empfehlung abgeben.

Dualcannel funktioniert auch mit Riegeln unterschiedlicherer Kapazität.
Aber halt nur bis zur kleinsten Kapazität des jeweiligen Riegels.

Na gut, wenn wir schon klugscheißen: es geht bei asymmetrischem dual-channel nicht um die Kapazität des kleinsten DIMMs, sondern um die kleinste Gesamtkapazität auf einem Kanal. Aber mal ehrlich, wenn man es sich noch aussuchen kann sollte man sowas eher vermeiden.

Es empfiehlt sich nur Arbeitsspeicher mit gleicher Taktung und gleicher Kapazität einzubauen, sonst kann es unter Umständen zu Abstürzen und Inkompatibilitäten kommen. Manchmal vertragen sich auch RAM-Speicherriegel von unterschiedlichen Herstellern nicht so gut. Wenn Speichermodule mit unterschiedlichen Timings in den Computer oder das Notebook eingebaut werden, laufen die Module nur mit dem Timing des langsamsten Speicherriegels. Also entweder die langsameren an die schnelleren anpassen (Timings), oder die schnelleren an die langsameren (falls ersteres nicht funktioniert).

Okay? Habe gestern jedoch einige Seiten im Netz gefunden, wo die Probleme damit hatten. In einer ähnlichen Konstruktion wie ich sie angestrebt habe: Ergebnis dort war oft, dass der Rechner permanent an- und aus gegangen ist. Oft wurde es mit der Volt-Zahl begründet, da Timings ansonsten identisch waren.

Beim Wechsel dann auf eine gleiche Volt-Zahl ging es problemlos.

Wobei das nun natürlich auch an anderen Komponenten gelegen haben kann.

Das würd mich auch mal interessieren. Ich bräuchte auch low profile DDR3-RAM, wobei meine bisherigen Module sogar mit 1,65V laufen. 1,35V zu 1,65V hört sich irgendwie ungesund an.

Inzwischen bin ich übrigens schlauer. Ich hab in den Spezifikationen gesehen, dass der LP-RAM mit nur 1,35V betrieben wird. Der normale mit 1,5V. Die also auf einem Board zu betrieben wird nicht möglich sein :)

Die Spannung ist dem RAM eigentlich schnurz, problematisch wird es nur für den Speichercontroller, wenn man diesen mit extremer Spannung betreibt. Mit höherer Spannung betreiben macht dem RAM eigentlich nix, wird höchstens bissel wärmer. Dazu wirfst du am besten mal nen Blick in den angepinnten Thread von der8auer zum Thema: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest.
Zumal du bei den Crucial RAM eigentlich ziemlich sicher sein kannst, dass auf den Riegeln nur eine Sorte Bausteinen sitzt: nämlich Micron. Grund ist auch einfach: Crucial gehört zum Hause Micron :-) Vorsichtig wäre ich nur, wenn man DDR3 und DDR3L von unterschiedlichen Herstellern mischt, da du dann nicht sicher weisst, ob beide denselben Chip nutzen (gibt ja weit mehr als nur Micron, auch SK Hynix, Samsung, usw. Bausteine werden verbaut). Aber bei den Ballistix kann ich dich beruhigen, die Low Profile laufen auch mit 1,5V einwandfrei und problemlos (hatte selber ein 2x 4GB Kit, hab es aber am Ende rausgeworfen, da es Single Ranked war und durch ein HyperX Fury 2x 8GB Kit ersetzt).
Du könntest natürlich auch den normalen Ballistix undervolten, doch ist dies bissel mehr tricky. Denn da müsstest du zuerst nur mit dem normalgrossen Kit austesten, wieviel Volt das Kit überhaupt braucht, um den Takt und die Timings stabil halten zu können. Kann es dies mit den gleichen Werten wie das Low Profile Kit, dann steht dem nix im Wege. Kann es den Takt bei 1,35V aber nur mit zahmeren Timings fahren, müsstest du dann eben auch die Timings beim LP Kit entschärfen. Drum wäre es einfacher, einfach beide Kits an 1,5V zu betreiben.

So Ladies and Gentlemen,

ich habe mir den Spaß mal gegönnt und den LP RAM bestellt, eingebaut und Ergebnis: Wie beschrieben, die Maschine geht an und geht zwei Sekunden danach wieder aus. Geht wieder an, usw. usw.

Baue ich nur den LP RAM ein, geht es ohne Probleme. Ein Defekt am RAM ist also auszuschließen, alle 4 RAM Bänke gehen auch. Hole ich aus einem anderen PC den identischen RAM, so wie ich ihn jetzt schon verbaut habe, raus und setze ihn rein, geht ebenfalls alles.

In diesem Setup GA-H97-D3H mit Xeon 1231v3 scheint der Misch von LP und non-LP trotz gleicher Taktung nicht zu funktionieren :)

Das LP (low profile) sollte nix mit der Mischbarkeit zu tun haben. Das ist nur die Bauform.
Ich vermute das dein Mainboard das falsche gemeinsame JEDEC-Profil ladet.
Hast du mit den gemischten Riegeln mal einen Bios-Reset probiert?

Wie Abductee schon schrieb, erst mal ein BIOS Reset machen und dann für alle Riegel die Timings von Hand setzen, wobei du da lieber jeweils eine Stufe zahmer gehen solltest (nachschärfen kann man später ja immer noch). Sprich wenn der RAM für 1600Mhz bei 8-8-8-24 spezifiziert ist, gehst du zuerst mal von 9-9-9-24 oder gar 25 als Startpunkt aus und die Spannung nimmst du vom höheren, also 1,5V.
Wenn es dann mal stabil läuft, kannst du anfangen die Timings abzusenken und evtl. auch die Spannung leicht(!) absenken. Meine Ballistix (nicht die Tactical Smart, sondern die normalen) die liefen mit stock Takt/Timings auch mit 1,4V anstatt den 1,5V problemlos. Aber es erfordert halt bissel Frickelei und Testserei. Du kannst natürlich auch anfangs mal Takt, Timings und Spannung auf "Auto" lassen und wenn es startet, dann mal unter CPU-Z gucken, was für Settings es dir da setzt und dann von diesen aus langsam rantasten.

Bzgl. der Bauform, dies ist absolut schnurzegal, also ob hoch oder tief. Hab bei meinem Dad sogar 4(!) verschiedene RAM eingebaut, zwar alles DDR2 2GB Riegel, aber 1x von Patriot keineAhnungwas, 1x Kingston HyperX, 1x Samsung LP (da nix anderes unter den Kühler passte) und 1x Corsair Value und da lief es anfangs auch nicht, weil ich Depp vergessen hatte, dass noch die Timings vom einzelnen Riegel gesetzt waren. Also erst mal CMOS Reset gemacht, dann alle Riegel reingestopft, Kiste gestartet und es klappte. Hab mir dann notiert, was die Kiste an Settings gepflanzt hatte, ging ins BIOS und passte es von hand an.
Nur beim Takt musst ich zurückschrauben, denn mit 1 Riegel konnt ich noch 800Mhz einstellen, aber bei 4 waren nur noch 667Mhz stabil möglich. Die Spannung war weniger das Problem, obwohl der Samsung RAM so ne Art Low Voltage Modell war, aber trotzdem liefen alle mit den stock 1,8V (evtl. wären mit 2V auch die 800Mhz möglich gewesen, doch so viel wollt ich dem einen Riegel nicht geben). Timings musst ich halt auch etwas zahmer einstellen, doch meinem Vater war halt die Menge an Speicher wichtiger als Timings oder Takt (ok, 2GB waren halt schon recht wenig, aber war halt ein OEM PC).
Weiss, ist bissel tricky, aber dennoch machbar. Man kann halt nicht einfach den RAM reinbuttern und gut ist, vorallem sollte man eben vor dem Einbau des neuen RAMs erst mal die alten Werte zurücksetzen. Auch was gutes find ich, was Asus bei den Brettern hat: den MemOK Button. Grad bei RAM der nicht kooperiert, kann der Button schon mal hilfreich sein :-)

Reset wurde gemacht. Rechner ohne RAM gestartet, reset. RAM eingesetzt. Nur LP RAM rein, reset, anderen RAM rein, usw.

Ergebnis immer identisch.

Zurück