Ram, Mainboard und CPU für Bildbearbeitung...

freakcity

Schraubenverwechsler(in)
Ram, Mainboard und CPU für Bildbearbeitung...

Wollte mir bald einen neuen Rechner für Bildbearbeitung zusammenbauen. Bis jetzt habe ich mir folgende komponenten ausgesucht:

i5 2500k
Asus P8P67
8GB Corsair Vengeance Ram

Was sagt ihr dazu?

Der Pc soll auch übertaktet werden, Alpenföhn Nordwand ist dazu vorhanden. Welche Grafikkarte ist für Photoshop CS5 und Lightroom denn empfehlenswert? Habe in anderen Foren gehört das Photoshop mehr von CPU und Ram profitiert als von der Graka weshalb eine ATI 5450 schon ausreichen würde, was meint ihr dazu?

Grüße
Sandro

AW: Ram, Mainboard und CPU für Bildbearbeitung...

ati.. ? fail.

wenn CS5, dann unbedingt
nVidia, weil CUDA.. ;-)

8 gig reichen schon für ein bissl
jpeg-schnippslerei, ausser
du arbeitest mit RAW-format.. ?

beim "stoffi" haben bilder immerhin
400-600 mb. EIN bild.. "plakate".

Also, ob es sich für Bildberarbeitung wirklich lohnt, 350€ nur für die Rechenpower (CPU+Board) auszugeben? Siehe zB hier Test: Intel ?Sandy Bridge? (Seite 27) - 03.01.2011 - ComputerBase da wäre eine CPU + Board für insgesamt 220-230€ halt ca. 20% langsamer.

Nur so als Anmerkung, vlt hast Du ja auch Benches für Photoshop und Lightroom, wo es dann doch deutlich mehr Leistungsgewinn ist.

Und beim RAM: da kannst Du auch welches unter 70€ nehmen, man braucht da kein besonders "teures" RAM und auch kein 1600er, zB

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Transcend DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Patriot DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - ADATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

(Alternate hat wohl grad RAM-Wochen, die sind da zur Zeit echt günstig)

ati.. ? fail.

wenn CS5, dann unbedingt
nVidia, weil CUDA.. ;-)

8 gig reichen schon für ein bissl
jpeg-schnippslerei, ausser
du arbeitest mit RAW-format.. ?

beim "stoffi" haben bilder immerhin
400-600 mb. EIN bild.. "plakate".

Ja arbeite im Raw-Format. Je nachdem kann ein Bild in Photoshop auch schonmal 400MB erreichen aber das eher selten.

Beim Ram werde ich denke ich schon eher den Vengeance denn 4Gb konnte ich einem Freund günstig abkaufen und die restl. 4 GB werde ich mir dann halt dazubestellen oder sollte ich trotzdem anderen Ram kaufen? "Vertragen" sich denn 2 Ram verschiedener Marken?

Grüße Sandro

Ich arbeite seit über 8 Jahren in den Bereichen der Video- und Bildbearbeitung mit Photoshop sowie mit Adobe Premiere. Der Umstieg von einem Core 2 Quad9450 zum i7 2600k ist mehr als deutlich. Arbeitsspeichermäßig verwende ich (zu Hause) nach wie vor 8GB. Selbst bei RAW-Bearbeitung mit etlichen Filtern von einer Nikon D3x nutzt man diese nicht voll aus. Bei der Videobearbeitung im FullHD Segment könnte es ab 6-8 Spuren knapp werden.

Ich arbeite seit über 8 Jahren in den Bereichen der Video- und Bildbearbeitung mit Photoshop sowie mit Adobe Premiere. Der Umstieg von einem Core 2 Quad9450 zum i7 2600k ist mehr als deutlich. Arbeitsspeichermäßig verwende ich nach wie vor 8GB. Selbst bei RAW-Bearbeitung mit etlichen Filtern von einer Nikon D3x nutzt man diese nicht voll aus. Bei der Videobearbeitung im FullHD Segment könnte es ab 8 Spuren knapp werden.

Ja ok aber Videobearbeitung werde ich wenn dann nur selten machen deshalb werden die 8Gb hoffe ich schon reichen.

Aber würde es durch die Cuda unterstützung eine spürbare Leistungsverbesserung in PS oder Lightroom geben?

wenn du große und viele bilder bearbeitest,
mehrere filter pro bild anwendest, im premiere
oder after effects filme exportiert/konvertierst,
dann passiert das mit cuda-unterstützung.

aber wenn du ausschließlich 500kB/2mB-jpegs/tiffs
bearbeitest, brauchst du das wirklich nicht.

kommt immer auf kosten/nutzen an. wenn du statt 5
nur mehr 2 minuten warten musst bis es weitergeht,
dann kann dir das einen gehörigen effizienzschub
und vorsprung verschaffen.

Zurück