• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Bildbearbeitung/ 1.300€

Skyryd

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine, alter PC ist 11 Jahre alt und wird komplett entsorgt.
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Leute,
würde gern auf eure Expertise zurückgreifen.
PC für Bildbearbeitung (Lightroom; Photoshop) soll zusammengestellt werden. Kein Gaming!

Meine aktuelle Idee: https://geizhals.de/wishlists/4348315

Hier nochmal in verkürtzter Textform:
CPU: Intel 14700K (Intel ist gesetzt)
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Board: MSI B760 Gaming Plus Wifi (quasi erst mal einfach ausgewählt, ohne Recherche)
Netzteil: be quiet! Pure Power 20M 750W
RAM: Kingston Fury DDR5-6000, 64GB
Case: be quiet! Pure Base 501 schallgedämmt
M.2-SSD: Samsung 990 Pro, 2TB
GPU: gebrauchte 6700XT (schon vorhanden)

Mit Versandkosten und Bestellung bei Alternate/Amazon wären das ca. 1.170€.
Ein Win11-Key muss allerdings auch noch her. Da ist dann noch Luft nach oben, wobei hier die Tendenz zu einem weiteren TB bei der M.2 geht.


Passt das soweit?
Hab schon lange kein Intel-System mehr gebaut, fällt mir da auf.
Reicht ein B760-Board? Oder eher ein Z790?
Hier wird nichts overclocked. Intern hängen dann noch maximal zwei, schon vorhandene SATA-SSDs drin. Möglich, dass irgendwann noch ne zweite M.2 rein soll. Kein Anspruch an Sound.

Btw: Wo bezieht ihr eure Win11-Keys? Also abgesehen von "offiziell bei Microsoft":)

Danke
 
Warum nimmst du nicht den Intel 265K, kostet gleich viel und ist doch etwas besser als der 14700K - da war ja auch der Intel Bug....

Board eins von diesen dazu, kommt darauf an ob du Wifi benötigst oder nicht, deswegen die Übersicht:

Bei Intel ist der Ram Sweetspot bei 7200 MT/S mit zwei Riegeln. 64 GB sind da schon schwer zu finden, 48 GB gibts schon. 32 sowieso.

Netzteil würd ich das FSP nehmen, FSP ist fertiger für viele OEMs darunter auch Serien von bequiet. Da gibts nur den Netzteillüfter von bequiet, Rest ist fremdgefertigt.

Windows11 Key kauf ich immer bei mmoga.de.

 
Hey Leute,
würde gern auf eure Expertise zurückgreifen.
PC für Bildbearbeitung (Lightroom; Photoshop) soll zusammengestellt werden. Kein Gaming!

Meine aktuelle Idee: https://geizhals.de/wishlists/4348315
Budget 1300
GPU: gebrauchte 6700XT (schon vorhanden)

Hi, mein Vorschlag ~~ 1250 €
1741855060185.png



Freezer 36 reicht aber aus, der 285 hat nur eine TDP65W (Processor Base Power), 182W (Maximum Turbo Power).
Das 285K Model zieht aber deutlich mehr, da würde ich dann das Phantom nehmen.
Vom CPU preis her liegen die alle sehr dich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvme hab ich übersehen, nicht die teure Samsung nehmen...
Ein schallgedämmtes Gehäuse ist auch nicht unbedingt sinnvoll, die sind oft lauter als Meshgehäuse, weil weit weniger luftdurchlässig, dadurch arbeiten die Lüfter mehr und es wird lauter. Temperaturen sind auch höher als im Meshgehäuse. Die bequiet Gehäuse sind sowieso nicht unbedingt welche mit gutem Airflow, da brauchts immer zusätzliche Lüfter.

Und nicht das Thermaltake Netzteil, Begründung siehe Link. Ausserdem nervt der semipassive Modus bei diesen Netzteilen. Lüfter an/aus, geht bei kleinen Lasten immer so dahin...
 
Das NT-THERMALTAKE_TOUGHPOWER GT ist gut und sehr leise, es hat auch den Zero Fan Schalter und für den Preis kann man nicht meckern.
Es hat auch semi passiv, die Lüfter gehen erst bei ca. 60° grad an und das stufenweise, da hört man nichts.
Ich habe es bestimmt schon 1000-mal empfohlen und keiner hat gemeckert.
In meiner Familie haben auch einige diese NT gekauft und sind sehr zufrieden.
Wer also etwas sparen möchte, kann es ruhig nehmen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Und wer eine Totenstille braucht, kauft sich das:D. Lautstärke ~~ 6.50-15.80dB(A) (laut Hersteller). Durchschnittliche Effizienz<94.2% (laut Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal!

Den 1851er Sockel hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm. Sobald ich übermorgen zuhause bin, klick ich mal was für diesen Sockel zusammen.

Es gibt da allerdings noch ein paar Ergänzungen, die ich noch nicht genannt habe. PC ist für meinen Onkel, der mir fast freie Hand lässt, außer:
  • Case soll kein Fenster haben (wobei er hier sicher Eingeständnisse machen würde.
    Das beQuiet 501 gibt's ja auch mit Mesh-Front, wäre zumindest ein bisschen luftiger.
    Hab selbst hier ein 601 stehen und keinerlei Probleme mit Temperaturen.
  • RAM sollen unbedingt 64GB sein.
    Ich glaube, davon werd ich ihn nicht abbringen können. Bei dem 7200er wären das dann zwei 32GB Kits....mal schauen.
  • Das Mainboard benötigt kein WIFI. Das Board in meiner Ursprungskonfig hab ich nur mal schnell angeklickt, ohne weiter zu recherchieren oder zu schauen.

Netzteil würd ich das FSP nehmen, FSP ist fertiger für viele OEMs darunter auch Serien von bequiet. Da gibts nur den Netzteillüfter von bequiet, Rest ist fremdgefertigt.
Interessant. Also baut FSP die Teile, be Quiet klatscht dann nur sein Logo drauf und seinen Lüfter rein?

Windows11 Key kauf ich immer bei mmoga.de.
Hatte ich bisher auch immer, aber mmoga scheint aktuell weder Win10, noch 11er Keys zu haben.
 
Interessant. Also baut FSP die Teile, be Quiet klatscht dann nur sein Logo drauf und seinen Lüfter rein?
Genau u der Lüfter ist scheiße um es gelinde zusagen, be quiet ist da viel besser, es ist noch ein langer weg, einige sind noch am Pennen:lol:. Lass die Influencer mal kommen, GG.

Hier siehst du ganz deutlich, was los ist. Mit steigender Leistung hast du ein Düsenjet :daumen:

1741887553232.png


Lieber ein
THERMALTAKE_TOUGHPOWER GT :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein
THERMALTAKE_TOUGHPOWER GT

Mit steigender Leistung hast du ein Düsenjet
Na genau bei Vollgas bis 30 db. Wenns auf Anschlag läuft hats sowieso was. Diese Lautstärke haben andere Netzteile standardmässig. Thermaltake Toughpower erst umgetauscht weil es erstens semipassiv eine Katastrophe ist und zweitens unter Last sehr hörbar war. Zockst mit Headset wirds egal sein.
Aber muss auch sagen zwei andere Netzteile von Thermaltake sind problemlos und laufen noch immer tadellos. FSP mit 850 Watt läuft unhörbar unter Last. Zieht ein Netzteil natürlich permanent aus den vollen wird jedes Netzteil laut, da ist es aber sowieso unterdimensioniert.
Und eine fehlerhafte Standardschutzschaltung ist sowieso ein Ausschlusskriterium - das kann aber auch nur eine Charge betreffen bzw betroffen haben. Das interessiert aber einen Privatanwender nicht. Ein Netzteil hat zu funktionieren, ist es doch das wichtigste im PC, funktioniert eine Schutzschaltung im "Extremfall" nicht, reissts die andere Hardware mit, bist nicht zuhause fackelst die Bude auch noch ab.

Und wer eine Totenstille braucht, kauft sich das:D. Lautstärke ~~ 6.50-15.80dB(A) (laut Hersteller). Durchschnittliche Effizienz<94.2% (laut Hersteller).
Ja die neuen bequiet sollen auch ganz gut sein. Wer bauts?
1741902614199.png
 
PC für Bildbearbeitung (Lightroom; Photoshop) soll zusammengestellt werden. Kein Gaming!
CPU: Intel 14700K (Intel ist gesetzt)
Warum? Die CPUs performen sowohl in PS als auch LR Classic schlechter als Ryzen CPUs? Und sind dazu noch teurer. Beide Applikationen nutzen kein ausgiebiges Multi Threading. 1-2 Kerne und hoher Clockspeed+IPC.
ps_recent_scores.png

Quelle: https://www.pugetsystems.com/soluti...9cilz98HZh1Ew137iCULKweEthPud_A4BOMc_VzD5TX0Z

Davon ausgehend wäre das mein Vorschlag: Ryzen9600x mit 64gig Ram. Den muss man ggf. von 6400MT/s im EXPO manuell auf 6200MT/s im UEFI einstellen. Du hast direkt 3x M.2 verbaut. Eine 500gb für OS und Programme. Eine 2TB Sratch Disk und eine 4TB für den Photokatalog und weitere Daten. In einem kleinen FD Pop Air Mesh. RGB kann man einstellen oder einfach abstöpseln. :ka: Für knappe 1100€ hast Du da eine ziemlich potente PS/LR Classic "Workstation".
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Die CPUs performen sowohl in PS als auch LR Classic schlechter als Ryzen CPUs? Und sind dazu noch teurer. Beide Applikationen nutzen kein ausgiebiges Multi Threading. 1-2 Kerne und hoher Clockspeed+IPC.
Dank dir. Tatsächlich hab ich zuerst auch ne Konfig mit 9600x/9700x zusammengestellt. Die schwebt auch noch im Raum.
Dass Intel gesetzt ist, kommt von den eigenen Recherchen meines Onkels in all seinen Fotografie-Foren und -Websites. Vielleicht sind das aber auch noch gedankliche Relikte aus einer Zeit, als Intel der unangefochtene Platzhirsch war. Er ist ja auch nich mehr allzu jung:)

Was mir bei den M.2-SSDs aufgefallen ist und was ich nicht einordnen kann:
Was ist denn dieser DRAM-Cache und welche Auswirkung hat er im Alltag? Spürbar?
 
Ja die neuen bequiet sollen auch ganz gut sein. Wer bauts?
Be quiet lässt bauen, aber die Lüfter sind denen und die Komponenten haben sie selbst ausgesucht.
FSP ist nur ein Dienstleister, die haben natürlich selbst ein gutes NT entwickelt, haben aber Probleme mit dem Lüfter, über 30 DBA ist schon eine Hausnummer. Das können andere besser.

Ich frage mich gerade, ob da noch das Bios UP fehlt? Dann stimmen die Werte nicht mehr.
Da die Intel CPU dadurch stark an Performes gewonnen haben. Da sieht der 9700x und 9600x nämlich die Rücklichter.
Sieht man deutlich unten im Bild.



Zitat:
Das Topmodell Core Ultra 9 285K wiederum ist in Spielen langsamer als der 9800X3D und in Anwendungen schneller, während er den Ryzen 9 9950X in Spielen schlägt, aber in Anwendungen unterlegen ist. In der Summe handelt es sich bei dem 24-Kerner aber um den derzeit schnellsten Prozessor: Er führt den PCGH CPU-Leistungsindex entsprechend mit 100 % (knapp vor dem energiehungrigen Core i9-14900KS mit 99,9 %) an, während der 9800X3D mit 98,7 % und der 9950X mit 97,5 % folgen.

1741942246402.png



Hier sieht man nämlich es sieht ganz anders aus, da stimmt was nicht.
Ich vermute mal ganz stark, das hier ohne BIOS update getestet worden ist.

1741943631677.png

1741943758815.png


 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat NICHTS mit PS/LR Classic zu tun. Das eine ist ein synthetischer Multicore Benchmark. Das andere Applikationen die halt max. 2 Kerne wirklich auslasten.
Dass Intel gesetzt ist, kommt von den eigenen Recherchen meines Onkels in all seinen Fotografie-Foren und -Websites. Vielleicht sind das aber auch noch gedankliche Relikte aus einer Zeit, als Intel der unangefochtene Platzhirsch war.
Intel hatte traditionell gerade in PS und auch LR Classic die Performance Krone. Der höhere Boostclock für 2 Kerne war dafür verantwortlich. AMD konnte lange Zeit (Zen bis einschl. Zen3) nur durch Effizienz und preisgünstige Multicore Performance punkten. Das hat sich mit dem 5950x und in der Folge Zen4/5 deutlich geändert.

Wie geschrieben bekommt man erstaunlicher Weise bereits für 1100€ exkl. dGPU eine sehr ordentliche PS/LR Classic Workstation mit 64gig Ram. 3 schnellen Laufwerken und 6,5TB Drivespace. Genügend schnellen USB Ports. Das war vor wenigen Jahren noch absolut Highend. Und zu dem Preis nicht ansatzweise machbar.
 
über 30 DBA ist schon eine Hausnummer.
Bei Vollast wenns über 850 Watt mit Lastspitzen bereitstellt, wenn das passiert ist doch das Netzteil zu gering für die restliche Hardware. Da sind Cpulüfter und manche Grafikkarten lauter.

Hier siehst du ganz deutlich, was los ist. Mit steigender Leistung hast du ein Düsenjet
Mal zur Einordnung der Lautstärke: Der Phantom Spirit und der Freezer 36 haben bei 125 Watt Abwärme eine Lautstärke von 37 dB und sind dabei eher die leiseren Cpukühler. 30 dB ist ein Atemgeräusch oder Flüstern. 60 dB ist eine normal Unterhaltung. Also nix mit Düsenjet...
 
Bei Vollast wenns über 850 Watt mit Lastspitzen bereitstellt, wenn das passiert ist doch das Netzteil zu gering für die restliche Hardware. Da sind Cpulüfter und manche Grafikkarten lauter.
Das ist leider nicht richtig, aber egal kannst du gerne kaufen, andere NTs können es besser.
Ich habe selber ein be quiet! Pure Power 12 ich höre das teil gar nicht :daumen:
Beide viel besser=)
1741945889174.png

Mal zur Einordnung der Lautstärke: Der Phantom Spirit und der Freezer 36 haben bei 125 Watt Abwärme eine Lautstärke von 37 dB und sind dabei eher die leiseren Cpukühler. 30 dB ist ein Atemgeräusch oder Flüstern. 60 dB ist eine normal Unterhaltung. Also nix mit Düsenjet...
Phantom liegt bei max. 25 DB, also hat das NT Vita mehr Lautstärke als ein sehr guter Kühler, der sogar noch einstellbar ist.
Und der kühlt locker 285Watt TDP. Und wir wissen alle, wie laut es werden kann.
Also ist das FSP Vita für mich keine Option mehr. :daumen:

1741945995362.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi alle "günstigen", auch die qualitativ hochwertigeren, werden unter Last "lauter" Das liegt in der Natur der Sache. Die Platinen sind mittlerweile recht kompakt mit häufig nur 150x140mm Footprint. Und bei 7 oder 10 Jahren Hersteller-Garantie müssen die Cpas und FETs auch entsprechend lange halten. Dafür braucht es dann Kühlung. Das funktioniert dann nur über Fan RPM.

Wie aber bereits angemerkt wurde übertönen idR GPUs ein PSU. Die gehen je nach SKU unter Load auch mal an die 40dBA.

Oder man verbaut einfach alles was ganz oben im Regal liegt an Parts. Das kostet dann entsprechend. Wenn man die Electrolytic Caps mit der Lupe suchen muss. Weil quasi das gesamte PCB mit Polymer Caps und FPCAPS versehen wurde. Ist aber quasi auch Dead Silent unter Load. So bis ca. 850w liegt das bei +/- 6dBA. ^.^
 
Phantom Spirit und Freezer 36 mit 125 Watt Power Limit:

Anhang anzeigen 1488125

Phantom Spirit 120

Anhang anzeigen 1488126

Das ändert nichts daran, dass das FSP Vita zu laut ist, mit steigender Last.
Wie viel Lärm muss man noch ertragen? Es summiert sich. Das Gehäuse mit Lüfter kommt auch noch dazu usw....
Und die Grafikkarte, da kommt einigen zusammen. Und jeder möchte niedrigen Lärm. Da kaufen sich einige so ganz teuer Zeug für.
Vita ist keine Option mehr und schon gar nicht im hohen Verbrauch.
Ich bin raus hier. Mein stand Punk steht.

Es gibt kaum einen besser kühler, mehr geht nicht.
Ich habe meine CPU kühler schon soweit gut eingestellt das ich garnicht mehr höre oder kaum.

1741948742653.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Lärm muss man noch ertragen? Es summiert sich.
Nein! Lautstärkequellen sind nicht adaptiv. Da summiert sich nichts.

Es gibt Menschen mit einem sehr empfindlichen Gehör. Wenn die Geräuschquelle dann relativ nahe ist, können auch 25dBA schon stören. Die überwiegende Mehrheit wird keinen Unterschied zwischen 25dBA oder 35dBA wahrnehmen. Vor allem da idR der PC eine Armlänge oder mehr entfernt steht.
 
Zurück