RAM Kompatible Mainboard Asus Formula

CrankyCrany

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

ich habe als Mainboard das "ASUS MAXIMUS VIII FORMULA - MAXIMUS VIII FORMULA, Z170" und als CPU den i7 6700K.
So als ich das Meinboard hatte, habe ich als ersten ein Arbeitsspeicher von Crucial(8GB DDR4) genommen, dieser hat mein Mainboard nicht erkannt.
Nun hab ich von G-Skill welche drin aber möchte gerne die hier rein packen: ADATA DIMM 32 GB DDR4-2800 Quad-Kit.

Weiß halt blos net, ob das mein Mainboard annimt. Im Handbuch ist Adata vertretten aber ob er genau dieses Modell annimmt.
Muss ich auf irgendwas achten wenn ich mir RAm kaufe? Was genau bedeutet dual oder quad channel?

LG

da kannman sich fröhlich drüber streiten ... die einen sagen : Weils dann später noch aufrüstbar ist besser nur 2 Riegel .
Die nächsten Sagen 2 Riegel arbeiten schneller als 4 , Was so net wirklich stimmt , kommt immer auf die Art an wie man das testet (Bei mir ist Sissoft-Sandra der Speichercheck 3% Schneller mit 4 Riegeln statt mit 2'en , bei anderen sieht das völlig anders aus)

Gut sagen läst sich für DICH : Bei 32Gb wirst du mit sehr hoher Warscheinlichkeit später NICHT noch mehr RAM brauchen + die Unterschiede 2 zu 4 Riegel sind derart Gering das die dich net jucken brauchen .

Hast du denn mal ein Bios-Update gemacht seit der RAM nicht erkannt wurde?
In der QVL steht nur eine Kleine Auswahl der DIMMs die zum Releasezeitpunkt verfürgbar waren. Laufen werden sehr viele DIMMs die nicht in dieser Liste auftauchen. Voraussetzung ist aber zumindest mal ein aktuelles Bios.
Was die Bestückung angeht, ich würde auch zu 2x16GB raten. Bleibt aufrüstbar(jaja mit 32GB wird man nicht aufrüsten müsssen...), der Stromverbrauch ist etwas geringer (jaja, minimal) und der RAM ist besser übertaktbar (jaja, irrelevant und mit minimalem Effekt).
Alles sehr dünne Argumente, aber denen gegenüber steht keines das für 4x8GB spricht. Denn nimmst du bei 2x16GB dual-ranked DIMMs gibt es garantiert keinen Geschwindigkeitsnachteil mehr gegenüber 4x8GB.

Hast du denn mal ein Bios-Update gemacht seit der RAM nicht erkannt wurde?
In der QVL steht nur eine Kleine Auswahl der DIMMs die zum Releasezeitpunkt verfürgbar waren. Laufen werden sehr viele DIMMs die nicht in dieser Liste auftauchen. Voraussetzung ist aber zumindest mal ein aktuelles Bios.
Was die Bestückung angeht, ich würde auch zu 2x16GB raten. Bleibt aufrüstbar(jaja mit 32GB wird man nicht aufrüsten müsssen...), der Stromverbrauch ist etwas geringer (jaja, minimal) und der RAM ist besser übertaktbar (jaja, irrelevant und mit minimalem Effekt).
Alles sehr dünne Argumente, aber denen gegenüber steht keines das für 4x8GB spricht. Denn nimmst du bei 2x16GB dual-ranked DIMMs gibt es garantiert keinen Geschwindigkeitsnachteil mehr gegenüber 4x8GB.

Also ein Bios Update hört sich gut. Werde ich heute Abend mal checken ob ich ne aktuelle Version drauf machen kann. Und 32GB reichen mir für die nächsten Jahre :D egal ob 2x16 oder 4x8. Wenn ich aufrüste kauf ich mir zur Not neuen RAM.

Hoffe wenn ich die Adata holen, dass Sie dann au passen. Wollte die nehmen weil die schön rot leuchten und es zu meinen Epquiment passen :) Auch die Taktrate ist nicht schlecht. Aber danke für den Hinweis.

Zurück