• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ram kaputt oder falsch eingestellt?

DummBazz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo
ich habe g.skill tridentx f3-2400c10d-16gtx seit anfang märz in meinem neuen pc.seit anfang an bekomme ich den ram nicht auf 2400 stabil.
spiele werden geschlossen und aida64 stabilitätstest bricht nach ein paar minuten mit hardware fail ab.auf 2133 läuft es aber.

kann der ram kaputt sein oder liegts an den bios einstellungen?
habe heute 4std memtest laufen lassen und es kam ein fehler wie im bild zu sehen.
sollte ich memtest noch mal mit 2133 laufen lassen?

gruß :)
 

Anhänge

  • DSC_0548.jpg
    DSC_0548.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 196

n3rd

Software-Overclocker(in)
Moin moin und willkommen auf PCGH!

Laut Hersteller sind die 2400 Mhz ​nur​ mit einer Spannung von 1,65 V möglich. Guck bitte in den Bioseinstellungen, ob die korrekte Spannung auch anliegt.
Wenn Du Dich im Bios befindest, dann prüfe auch zugleich, ob alle Latenzen auch richtig übernommen/eingestellt wurden - laut Hersteller:

CL10-12-12-31

 
TE
DummBazz

DummBazz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo und danke für´s willkommen

ich lese hier schon seit paar wochen(mythos ram ect.) mit und hab mirn heißen gegoogled.
bei allen funktioniert scheinbar der ram auf 2400 .
mit xmp oder ohne die werte manuell eingestellt. es läuft einfach nicht auf 2400.auch volt im bios geändert.ich hoffe nichts gefährliches verstellt zu haben.waren meistens tipps hier ausm forum,wenn bei leuten der ram nicht wollte und dannn gings bei denen.
bios wiederhergestellt nach änderungen und von vorne angefangen...
ich hoffe einfach das hier jemand mal das problem hatte und eine lösung parat hat :)
momentan siehts so aus,wie unten in den pics.
 

Anhänge

  • DSC_0550.jpg
    DSC_0550.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 136
  • DSC_0549.jpg
    DSC_0549.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 132

n3rd

Software-Overclocker(in)
Welches Mainboard besitzt Du? Hast Du geguckt, ob ein neues Bios raus ist?

Wenn das alles nicht helfen sollte, so solltest Du den RAM zurück schicken (ich
hoffe, dass Du noch die Rechnung aufbewahrt hast).


Lg. n3rd
 
TE
DummBazz

DummBazz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja bios ist aktuell.rechnung hab ich natürlich
thx

edit: msi z97 gd gaming board
 
TE
DummBazz

DummBazz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ist es normal das im gerätemanager-systemgeräte- 4th core dram controller treiber datum 21.06.2006 steht?
 

n3rd

Software-Overclocker(in)
1. Vermeide bitte in Zukunft Doppelposts (nutze lieber den Bearbeiten-Button).

2. Zu dem DRAM Controller: Ist dieser aktuell? Wenn ja - kann auch ein Ablesefehler sein.
 
TE
DummBazz

DummBazz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo
aktuelles bios ist drauf falls du das meinst.oder wie weiß ich ob der dram controller aktuell ist(intel me treiber?
 

Phil [G.Skill]

G.Skill Staff
Hallo DummBazz,

kannst du die Riegel mal einzeln testen.
Soll heißen, Bios Refresh, dann XMP laden und jeweils mit nur 1 x Riegel prüfen ob es stabil läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Phil
 
TE
DummBazz

DummBazz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo phil

ja das habe ich gemacht. 1 riegel läuft top ,der andere nicht. zB aida 64 zeigt nach ein paar minuten einen hardware fail

bis 2133 läufts und höher halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
DummBazz

DummBazz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi
ich habe den ram anfang märz bei mindfactory gekauft inkl gold level service. würde den eigendlich dahin schicken,habe ja für schnellen umtausch bei defekt extra bezahlt.
ich weiß ja leider nicht wo das tempo schneller ist :D
der ram lief jedenfalls ab kauf nicht auf 2400.hat halt gedauert bis man dahinter kommt, wenn man nicht so viel ahnung hat.
ersatz ram habe ich leider auch nicht und stehe dann vllt 2 wochen ohne pc da?! :(

gruss und danke für die hilfe

edit. grad im anderen thema gelesen das es mindestens 2 wochen dauert. ich versuchs dann über mf.de
 
Oben Unten