• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ram? GPU? CPU Kühler? Netzteil?

GOD

Kabelverknoter(in)
Ram? GPU? CPU Kühler? Netzteil?

Hallihallo

Ich habe mich nach langem hin und her endlich entschlossen mir meinen eigenen PC zusammen zu basteln. Der ist aber NUR zum Zocken da! Deswegen auch nur die SSD.
Bis jetzt steht folgendes bei mir im Wohnzimmer:

Intel i5 3570K
AsRock Z77 Pro4
Corsair Carbide 500R
Samsung SSD 830 Series 256GB

Was mir noch fehlt:

- CPU Kühler

Ich habe bewusst die K Version gekauft um den irgendwann auch zu übertakten falls die Leistung nicht mehr reichen würde.
Welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen? Ich habe bis jetzt Scythe oder Alpenföhn ins Auge gefasst, jedoch steht bei jedem Modell so ziemlich das gleiche. Dass er gut kühle und leise sei.. ^^

- Grafikkarte

Sollte sicher reichen für: WoW MoP 25 Raid, Crysis 1 & 2, das neue GTA, zukünftig immer wieder einer der neuen Titel. Full HD natürlich. Wenn möglich alles auf Max Settings oder minimal darunter. Ich möchte die dann auch ca. 2 Jahre behalten ohne dass ich sie gleich ersetzen müsste. Ev SLI wenn mehr Leistung notwendig wird?
Hatte bis jetzt die Asus GTX 660 Ti OC oder die Gainward GTX 660 Ti Phantom im Auge. Asus GTX 560 Ti sinnvoll oder zu schwach?

- Ram

Ich weiss noch das ich iwo gelesen habe der sei sehr gut : Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
Sind 8 GB genug ( 64bit Win 7)?

-Netzteil

BeQuiet 80 Gold wenn möglich. Wie viel Watt sind empfehlenswert?

Alles in allem sollten die Kosten möglichst niedrig gehalten werden :)

Also wo könnte ich noch einsparen?

Evt später ( in 1 Jahr oder so) mit besseren Komponenten erweitern?

Das wars erstmal von mir und ich geh jetzt Pasta kochen =D

Kühler: Alpenföhn Brocken
RAM: muss 1,5 Volt haben
GPU: Eher eine HD7950, z. B. von Gigabyte
Netzteil: be quiet E9 450 Watt oder 480 Watt, wenn Kabelmanagement gewünscht ist.

AW: Ram? GPU? CPU Kühler? Netzteil?

Den bisherigen Empfehlungen meiner Vorposter schließe ich mich an:daumen: Diese CPU-Kühler wären ebenfalls eine Alternative:

wenn du den "roten" nicht abgeneigt bist, würde ich vom P/L-Verhältnis ebenfalls zu einer 7950 raten:

jene ist durch den neuen Catalyst fast so schnell wie eine teurere GTX670 und das Spielebundle lockt zusätzlich. Wenn du den Wert desselben vom Kaufpreis der Pixelschleuder abziehst, löhnst du eigentlich nur etwa 100 Scheine...:wow:

Natürlich spricht auch nichts gegen die sehr leise Asus GTX660Ti DC2:

Borderlands 2 und Assassins Creed 3 wären hier mit dabei, deine Entscheidung:D

Gruß

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Brocken, 450 Watt E9 & die HyperX sind schon im Warenkorb.

Jetzt fehlt noch die Graka. Von Nvidia hab ich schon testberichte über die 660 und 670 gelesen. Über eine ATI bis jetzt noch nichts. Was macht den Unterschied? und sind die ATIs auch SLI fähig?

Hast du die HyperX, die Rosigatton gepostet hat im Warenkorb ? Die sind recht teuer.

Bei Nvidia gibt es SLi, bei AMD (war ATI) gibt es Crossfire.

Die 7950 ist schneller als die 660 Ti und dazu bekommst du noch 3 Spiele gratis.

Hast du die HyperX, die Rosigatton gepostet hat im Warenkorb ? Die sind recht teuer.

Bei Nvidia gibt es SLi, bei AMD (war ATI) gibt es Crossfire.

Die 7950 ist schneller als die 660 Ti und dazu bekommst du noch 3 Spiele gratis.

Nein die hab ich nicht gefunden. Nehme doch die Corsair.

SLI und Crossfire .. ist das Mainboard abhängig oder ist das egal?

Wohl kaum ^^. Ich lebe in der Schweiz und werde so bestimmt nichts aus D bestellen ( Zollkosten) und diese Angebot hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Gäbe es keine Spiele zur ati wäre was genau der Unterschied?

Du braucst für SLI/CF ein mobo mit 2 PCIe x16 Slots. Aber wenn SLI/CF, dann mit zwei 680ern (eine 690 wäre besser) oder zwei 7970ern.

SLI/CF mit zwei Mittelklassekarten ist Blödsinn, da du die Leistung auch mit einer High-End Karte bekommst.

Die 7950 hat mehr Leistung als die GTX 660Ti (sogar mehr als die GTX 670) und ist ziemlich günstig. Das ist der Unterschied.

Vermutlich alles bei Digitec.ch. Die Graka bei einem Kumpel der in einem Discounter arbeitet ^^ (10% Rabatt oder so)

Ja, das kann man so stehen lassen, obwohl da auch nicht ein sooo großer Unterschied besteht.

Gruß

Die Unterschiede sind immer gering und ein Einzelfällen ist die Karte hier schneller und dort die andere.
Es gibt eigentlich für die GTX 680 keine Daseinsberechtigung aber sonst kannst du den Würfel rollen lassen welche du nehmen kannst.

Die Unterschiede sind immer gering und ein Einzelfällen ist die Karte hier schneller und dort die andere.
Es gibt eigentlich für die GTX 680 keine Daseinsberechtigung aber sonst kannst du den Würfel rollen lassen welche du nehmen kannst.
Es ging hier ja auch eher um die Leistung der GTX660Ti/GTX670 und die der HD7950. Von der GTX680 war eigentlich gar nicht die Rede, die fällt eh raus. Zu preisintensiv:ugly:

Gruß

Was ist eig. aus dem "Nvidia Wundertreiber" geworden? Der sollte doch die Leistung der Nvidia Karten enorm steigern... hat da jmd. Benchmarks?

Alsoo habe mich jetzt für die Gainward GTX 660 ti Phantom entschieden. Ist offensichtlich leicht schneller als die 7950 OC und Preislich ca. 60.- drunter dank einer Aktion. Borderlands 2 und nochwas mit dabei ^^

Zurück