Ram geht nicht?

Crfter75

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe das Asus Maximus VII Gene und habe mir 2x RAM bestellt beide funktionieren nicht QCode "FE" + RAM Led leuchtet.
Ram1: HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehör (DDR3-1866 CL9)
Ram2: Kingston HyperX FURY 8GB 1866MHz DDR3 CL10 DIMM - Blue (HX318C10F/8) at Amazon.com (DDR3-1866 CL10)
Natürlich habe ich den 2. Ram erst bestellt als ich gemerkt habe das RAM1 nicht geht. So, da RAM1 nicht von Asus und von Kingston getestet wurden laut Asus Support. Deswegen bestellte ich RAM2 (wurde von Kingston getestet mit dem Mainboard) so steckte den RAM ein und gleicher Fehler. Habe mir RAM geliehen DDR3 1333 und das klappte.
Jetzt weiß ich nicht mehr was für ein RAM ich mir kaufen soll ich habe keine lust immer alles zurück zu schicken und immer auf das Geld warten...
Danke im Voraus.
Mfg

Daten:
Mainboard: Asus Maximus VII Gene
CPU: i7 4790k
SSD: 850 Evo 120gb
Netzteil: E10 600w CM (bissl viel ich weiß)
Grafikkarte: Gtx 960 (zurzeit draußen, da ich es nur mit iGPU teste)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den MemOK Button benutzt (bei Code FE und RAM LED am leuchten einfach drücken und halten bis die LED blinkt)? ;)

Sehr wahrscheinlich laufen beide genannten Riegel wenn du das Handbuch befolgst - zumindest gibts keinen offensichtlichen Grund warum sie nicht laufen sollten.

Ok, es funktioniert nicht, die RAM led geht an und wieder aus das dann 10 mal danach leuchtet die wieder einfach????

EDIT: vil mal das bios updaten? geht ja irgendwie auch wenn ich kein Bild habe?

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheints da wirklich irgendeine Inkompatibilität zu geben (die ich aber auch nicht kenne), ist etwas ungewöhnlich.

Ein BIOS-Update könnte helfen, dazu ist aber üblicherweise CPU und RAM notwendig es sei denn dein Board unterstützt BIOS-flashen rein übers Board (was eine Sonderfunktion ist). Die größeren ASUS-Bretter können das im Allgemeinen, was dazu nötig ist und wies funktioniert musste aber nachlesen. Iirc gibts da nen extra "BIOS-Flash-Knopf" der ein Bios-File flasht das auf einem USB-Stick an einem bestimmten USB-Port ist.

Ja hab es im Handbuch gefunden, aber muss ich die Bios datei oder die Bios utilities nehmen?
EDIT: und muss ich CPU und Ram rausnehmen oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
ok dann versuche ich es mal

EDIT: Das blinkte jetzt, und jetzt hat es aufgehört ist es dann fertig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Funktion noch nie benutzt - keine Ahnung. Sollte aber in der Anleitung beschrieben sein.
Gefühlsmäßig würde ich sagen wenns irgendwann aufhört zu blinken ists fertig (das wäre sinnvoll...), aber sicher weiß ichs wie gesagt nicht.

"A flashing light indicates that the BIOS Flashback function is enabled. The light goes out when the process of updating the BIOS is complete."
Das steht klein im Handbuch habe ich grade entdeckt.
also dann starte ich den mal :O

EDIT: Problem noch da, weiß echt nix mehr :/
Ich leihe mir morgen mal wieder den RAM aus der klappte.. wenns dann nicht geht is wohl irgendwas kaputt?
Vil mal anstatt die zwei Roten ram slots vil mal 2 schwarze nehmen?
Das ist auch mein erster PC also ich weiß echt nix mehr.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es RAM gibt der funktioniert glaube ich nicht an einen Defekt (dann würde der auch nicht laufen). Aber wie gesagt ich bin selbst überrascht, dass gtleich zwei verschiedene Riegelsorten gar nicht laufen. Sowas ist für moderne Boards sehr ungewöhnlich, normalerweise läuft so ziemlich jeder (mechanisch passende) Riegel in jedem Board - nicht unbedingt mit den richtigen Taktraten und Timings aber zumindest mit Standardeinstellungen die das Board beim Einbau anlegt sind solche probleme normalerweise sehr selten. :ka:

Jetzt klappt es allerdings gibt es ein anderes Problem bzw der Ram läuft nur mit 1333mhz obwohl beide 1866 haben oder ist das so??
Screen folgt sofort

Edit: hab ein punkt gefunden das ist auf DDR3-1333 das kann ich ändern zu 1600 und 1866 usw aber kann ich das einfach so umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück