Ram für R5 3600

eL1Te

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich lese mich seit 3 Tagen durch sämtliche Threads, habe halb Reddit auf den Kopf gestellt und suche nun die einzig wahre Antwort. Unzwar brauche ich Ram (16GB) für meinen R5 3600.
Gelesen habe ich, es sollte 3600er (Ja, Sweetspot bei 3777) sein. Der nächste schreibt, lieber 3200er dafür OC.
Was denn nun? Hatte Patriot Viper Steel im Auge, die Corsair Venegance (ohne Krimes LEDs) und die Gskill RipJaws V (Cl16).

Sobald Zen 3 rauskommt möchte ich umrüsten.
Also am besten etwas, was dafür sogar noch ausreichen sollte. (B550 Board wird nächste Woche bestellt, sollte wohl 3600er Ram unterstützen.)

Ich würde mich auf eine Antwort freuen!

Kauf dir einfach ein günstiges DDR4 3600mhz KIT mit CL17 oder 18. Die Timings machen am Ende den Kohl nicht fett. Einfach XMP Profil laden und ggf. die Spannung von 1,35v noch leicht erhöhen falls sie nicht ganz stabil laufen.

Wenn du wirklich auf Ryzen 4000 setzen möchtest, würde ich mir auch wenigstens 3600er holen. Wer weiß, wie sich das noch weiter entwickelt (hat)...

Moin!
Ich haenge mich mal hinten dran. Liebäugle auch mit den Patriot Viper 32GB-Kit, 3200MHz. Will vom FX-8350 auf nen Ryzen 5 3600 aufrüsten.
MB soll ein MSI Gaming Plus/Pro Max X470 od. B450 werden (ist noch nicht endgültig entschieden). B450 wäre dann das MSI Gaming Pro Carbon AC meine Wahl.

Die 3200 MHz sollten doch ausreichen?

Bin immo nicht bereit für 32GB mehr als 150 Euronen zu löhnen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim simracen der Unterschied zu 3600 MHz so groß ist.

Ein weiteres Aufrüsten ist bei mir dann vorerst nicht geplant. Meine Graka RX570 reicht mir immo noch locker aus.

Der Unterschied ist nicht riesig aber vorhanden. 200mhz höherer InfinityFabric Clockspeed macht sich fast überall bemerkbar. Quasi die gesamte Kommunikation wird darüber abgewickelt. Mit Ausnahme wenn sich Kerne "unterhalten" die sich im selben CCX befinden. Die kommunizieren direkt.

Wenn das Budget eng ist kannst Du halt zu sowas greifen 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) und schauen wie hoch Du die mit 1,4v bekommst. Eventuell noch etwas an den Timings drehen zBsp CL17/18 statt CL16.

Zurück