Suche Alternative für G.Skill RipJaws 3600

DerMega

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute ich muss mich mal wieder mit nem Problem an euch wenden.
Mir ist jetzt zum zweiten Mal ein Modul meiner Gskill RipJaws kaputt gegangen. Das erste mal wurde es von Gskill getauscht.
Diesmal muss ich die RMA noch einreichen aber ich will deren RAMs nicht mehr im System haben. Scheint ja Schrott zu sein.
Könnt ihr mir eine gute Alternative empfehlen für ein 32GB Kit?

Mein Aktuelles sind diese hier:
F4-3600C16D.32GVKC
DDR4-3600
CL-16-19-19-39

Ich habe einen 5800X3D verbaut auf einem MSI B550 A-Pro

vielen Dank für eure Hilfe :)

Kommt drauf an wie du kaufen willst. Neu gibt es, wenn du nach Geizhals gehst, nicht mehr so viel tollen Speicher. Ebay und Kleinanzeigen können ne gute Quelle sein - da gibts noch B-Die.

Anonsten greife einfach ( neu ) zu den Corsair 3600er -> https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=at&hloc=de

Sind halt die "selben" die du jetzt hast, nur halt kein G.Skill Müll. Wenn du Glück hast findest du irgendwo ( gebraucht ) Kingston Fury DDR4 3466 2 x 16 Gb - die wären meine Empfehlung.

da gibts noch B-Die.
B-Die als 16gb Sticks sind immer noch schei** teuer. Das lohnt sich halt echt nicht(mehr). Vor allem bei einem X3D. Ich würde die Kingston nehmen.
Die sind relativ günstig und bieten je nach dem was an ICs drauf ist auch noch etwas Luft nach oben mit manuellen Takt und Timings.

B-Die als 16gb Sticks sind immer noch schei** teuer. Das lohnt sich halt echt nicht(mehr). Vor allem bei einem X3D. Ich würde die Kingston nehmen.
Die sind relativ günstig und bieten je nach dem was an ICs drauf ist auch noch etwas Luft nach oben mit manuellen Takt und Timings.
Das klingt doch gut. Da ich nicht übertakten will, sind die B-Dies sicher unnötig.
Da ihr mir alle die Fury empfohlen habt, werd ich mir einfach die holen.

@Shinna hat es nen Grund, dass du mir die 3200er verlinkt hast? Kann man di Easy per XMP auf 3600 stellen oder has tdu einfach nur schnell die erstbesten von Geizhals verlinkt? :)

hat es nen Grund, dass du mir die 3200er verlinkt hast?
Wenn das nach wie vor Kits mit Micron Rev E sind dann kriegt man die idR auch "recht einfach" auf 3600MTs. Für die in meinem Zweit Rechner hab ich innerhalb von 5min die Timings angepasst. Spannung um 50mV angehoben. Fertig. Laufen in diesen Settings. Keine Ram oder WHEA Errors.

Bis 3800MT/s gehen die auch stabil. Timings etwas lascher, Spannung noch mal 50mV drauf. Und SoC muss dann ebenfalls um 50mV hoch. Alles in allem...Wozu? Macht abgesehen von synthetischen Benchmarks keinen wirklichen realen Unterschied.

REV_E.png

Zurück