Ram für Intel Sandy/Ivy Bridge

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ram für Intel Sandy/Ivy Bridge

Hallo,

ich habe gelesen, dass Sandy/Ivy Bridge maximal einen takt von 1333Mhz unterstützt,
daher wäre zB.:
Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU
wesentlich besser als zb.:
Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU
Da der Takt von 1600Mhz ja sowieso nicht unterstützt wird, aber die niedrigeren
Latenzen schon.

habe ich das richtig verstanden? Brauche nämlich neue, da meine alten mit den Heatspreadern
an meine H100 stoßen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram für Intel Sandy/Ivy Bridge

Ganz ehrlich: Die Latenzen sind wayne. Du wirst davon einen kaum messbaren Unterschied bekommen.
Der Mehrtakt nützt zwar mehr, aber auch nicht ansatzweise spürbar.
Ich würde einfach das günstigste DDR3-1333-Kit nehmen.

Von den geringen Latenzen merkt man außer in Benchmarks nix, und DDR3 1600 bringt auch nur ein paar magere Prozentpunkte. Beim RAM würde ich bei Corsair auf die Low Profile Module zurückgreifen die würden auch keinen Towerkühler in die Quere kommen.

Jepp die gehen natürlich auch war irgendwie schon bei den 1600er RAM. Sind quasi fast identisch

Bei DDR3 1333MHz wären es XMS 3, erst bei 1600MHz wären es die Vengeance ( vor den Low Profile Modulen waren es auch XMS3 ). Ich habe die nämlich und mein Kumpel die Vengeance und die sind quasi identisch

Ich klinke mich mal mit ein da ich die gleichen Fragen habe bezüglich Ivy Bridge.

Da die Ram Preis langsam wieder steigen sollen überlege ich welchen Speicher ich mir zulegen sol.

Ich schwanke zwischen diesen beiden.

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit

Als Board wird schätze ich mal wieder ein ASUS drunter kommen (sollte das ASUS Maximus IV GENE-Z/GEN3 Kompatibel sein, wird es das).
Welche vorteile bringt der 2133 Speicher gegenüber dem 1866? Beide Kits Arbeiten mit 1,5 Volt.

Für den Ivy wären 1600Mhz ausreichend, auch würde ich keine 4 Module mit dem Pseudokühler verbauen da es garantiert mit Towerkühlern zu Problemen führt. Intel profitiert sehr gering vom schnelleren RAM ( außer die IGP ) daher ist es Geldverschwendung. Als Steigerung dürften wohl ca 3 % max. drin sein

Für den Ivy wären 1600Mhz ausreichend, auch würde ich keine 4 Module mit dem Pseudokühler verbauen da es garantiert mit Towerkühlern zu Problemen führt. Intel profitiert sehr gering vom schnelleren RAM ( außer die IGP ) daher ist es Geldverschwendung. Als Steigerung dürften wohl ca 3 % max. drin sein

Mit der höhe gibt es keine Probleme da ich eine Wasserkühlung benutze.
Also würde der 1866 Reichen. Die ein paar mehr Euro zu 1600 ist es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:

Mehr würde ich definitiv nicht nehmen, da der Leistungszuwachs nur in Benchmarks wirklich spürbar wäre

Oder doch diese G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit die brauchen nur 1,35 Volt, ich weiß es nicht. :huh:

Gibt es eine Tabelle wo man die vorteile von denn einzelnen Ram Timings und Takt sehen kann. Ich habe nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

In der PCHG war letztens ein Artikel drin bezüglich des Leistungsgewinns bei höheren Taktraten. Der Sniper würde natürlich auch gehen. Vielleicht verirrt sich hier ja noch wer der noch was dazu zu sagen hat

Zurück