CPU und RAM zusammenspiel

fenner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich will mir eine neue CPU kaufen, und zwar den Intel core i5 12600k. Dieser unterstützt nur einen DDR 5 Ram bis 4800. Mein Motherboard dazu, MSI B760 GAMING PLUS WIFI LGA1700, aber einen bis 6800. Kann ich einen grösseren RAM Speicher mit zb. DDR5 5200 einbauen oder würde dieser in Konflikt mit der CPU kommen?
Würde sich der RAM dann automatisch auf die 4800 runter takten?

VG
 
Die angaben die die Hersteller machen, also Intel oder AMD, sind Werte die garantiert werden.
Alles darüber ist Glückssache, wie zum Beispiel beim übertakten der CPU oder Grafikkarte, es kann funktionieren, muss aber nicht, auch kann niemand garantieren wie weit es zum übertakten geht.
Wie viel RAM-Takt möglich ist, hängt nicht nur von den RAM selbst oder vom Mainboard ab, auch vom Speichercontroller in der CPU, beim letzten Punkt weiß man nie was der kann, da ist von 4800MHz bis über 7000MHz alles möglich.
 
Also, es sollten zwei Riegel sein und generell geht es mir eigentlich nicht darum, wie hoch dann der RAM tatsächlich taktet, sondern ob ich den ohne Probleme verbauen könnte oder ob der Rechner dann rumzickt :)
P.S. und danke für eure Antworten ☺️
 
generell geht es mir eigentlich nicht darum, wie hoch dann der RAM tatsächlich taktet, sondern ob ich den ohne Probleme verbauen könnte oder ob der Rechner dann rumzickt
Das passiert nicht. Du kannst auch 8000er RAM da reinstecken und es wird sofort laufen - nur eben mit 4800 und nicht mit 8000. ;-)

Wenn du das System startest wird es immer automatisch mit dem höchsten RAM-Takt starten der offiziell von allen beteiligten Komponenten unterstützt wird.
Beispiel deine CPU kann 4800, dein Board 6800 und der RAM 5600. Dann wird das System mit 4800 starten und laufen. Du kannst dann manuell (von Hand oder per XMP) die 5600 des RAMs einstellen. Das übertaktet den Speichercontroller der CPU und ist offiziell nicht unterstützt - funktioniert aber trotzdem da die CPU (deutlich) mehr RAM-Takt kann als Intel offiziell angibt.

Die Taktraten sind halt nicht garantiert - du kannst aber davopn ausgehen, dass ein 12600K alles bis DDR5-6000 bei der Verwendung von nur 2 Riegeln sofort stabil hinbekommt. Oft gehen auch 6400-6800 noch, ab 7000 wirds dann Glückssache.
 
Das passiert nicht. Du kannst auch 8000er RAM da reinstecken und es wird sofort laufen - nur eben mit 4800 und nicht mit 8000. ;-)

Wenn du das System startest wird es immer automatisch mit dem höchsten RAM-Takt starten der offiziell von allen beteiligten Komponenten unterstützt wird.
Beispiel deine CPU kann 4800, dein Board 6800 und der RAM 5600. Dann wird das System mit 4800 starten und laufen. Du kannst dann manuell (von Hand oder per XMP) die 5600 des RAMs einstellen. Das übertaktet den Speichercontroller der CPU und ist offiziell nicht unterstützt - funktioniert aber trotzdem da die CPU (deutlich) mehr RAM-Takt kann als Intel offiziell angibt.

Die Taktraten sind halt nicht garantiert - du kannst aber davopn ausgehen, dass ein 12600K alles bis DDR5-6000 bei der Verwendung von nur 2 Riegeln sofort stabil hinbekommt. Oft gehen auch 6400-6800 noch, ab 7000 wirds dann Glückssache.
Super besten Dank. Du hast genau das beantwortet was ich wissen wollte. Spitze ☺️
Danke an alle die sich die Muhe mit mir gemacht haben, um mir mein Problem verständlich zu erklären.
Schönen Sonntag noch an alle ?
 
Zurück