Ram für ein Gigabyte z87-oc board

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Ram für ein Gigabyte z87-oc board

hallo pchgxler,

ich suche nach einem richtig flotten Ram für mein Built.
Der Ram würde meine jetzigen 16gb Team Elite ersetzen und ich möchte defentiv ocen
ist es da sinvoll 1866er zu nehmen oder ggf noch mehr?
Auf das z87 kommt ein i7 4770k (suche nach einem recht guten mit 4,5ghz unter 1,29vcore stabil)

Ich werde mir defentiv erstmal 2x8gb kaufen ( auch wenn es in meinem Gehirn schreit, mir 32gb zu kaufen), da ich aber gerade erst in den Anfängen des photoshoppens und konvertieren bin, ist es erstmal Schwachsinn sich 32gb zu kaufen.

Wie gesagt der Ram sollte auf das z87 passen und was noch sehr wichtig für mich ist, mein Projekt wird ein Built und dazu werd eich hier jetzt am Wochenende ein tb anfangen. Meine hauptfarben sind Schwarz als Grundfarbe(wie überraschend) und Orange als starker Kontrast und entwerder muss es also schwarzer Ram sein oder eben Orangener?
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z87X-OC (rev. 1.x)
Sleeve SMALL - ORANGE | Sleeve | MDPC Sleeve | MDPC-X Deutschland
Diese beiden Orange töne habe ich und die passen perfekt :banane:

bei dem orangem ist mir bislang nur die gskill ares orange serie eingefallen (diehat auch 1866) nur ist es eher ein gelb als ein orange
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, ( ich hab die hier als 16gb als 1600er und die sind net so schön).

Ansonsten hatte ich mal in einem shop die Team Elite vulcan serie gesehen.
TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (TLAD316G1866HC10SDC01)
Diese sehen recht künstlich aus, aber würden von der farbe noch reinpassen

zu den schwarzen gibt es ja eh neh Menge auswahl, was würdet ihr mir da ggf als P/L alternative nennen?
Was mir desweitern noch sehr wichtig ist, wird cooling sein und ich werde höchstwarhscheinlich einen Ramkühler benutzen wollen. Welchen Ram würde ihr da empfehlen ( bitte farbe beachten) und haltet ihr das kühlen von ram sinnvoll beim ocen?

AW: Ram für ein Gigabyte z87-oc board

RAM extra kühlen musst du nicht. Gerade bei RAM-Spannungen von maximal 1,65 Volt, was für diese Riegel typisch ist, kommst du nie in einen kritischen Bereich.

Wenn du keine Leistung verschenken willst greif zu 2133 oder 2400er RAM auch 1,65 Volt sind für 24/7 Betrieb kein Problem (auch wenn nach mir ganz sicher wieder einer das Gegenteil postet :D).

RAM extra kühlen musst du nicht. Gerade bei RAM-Spannungen von maximal 1,65 Volt, was für diese Riegel typisch ist, kommst du nie in einen kritischen Bereich.

Wenn du keine Leistung verschenken willst greif zu 2133 oder 2400er RAM auch 1,65 Volt sind für 24/7 Betrieb kein Problem (auch wenn nach mir ganz sicher wieder einer das Gegenteil postet :D).

ist das jetzt eine subjektive bewertung oder einfach deine erfahrung?
Ich meine mir ist halt nocht nicht ganz klar wie viel mehr leistung zwischen 2133 und 2400 bestehen. Wie gesagt ich habe nur in der pcgh mal gelesen dass es sich nur um weniger prozent handelt und dass sich deswegen die Köpfe eingehauen wird :)

Hui das ist du mir aber eine Auswahl gegeben von supergünstigen Ram bis zu ziemlich teuren

Ich meine ich hatte zwar kein budget genannt ( war auch eher zweitrangig) aber sinnvoll muss die kauf entscheidung dann schon sein und 90-100€ für ein modul find ich heftig :D

und ich brauche Defentiv kein schnick schnack im pc. Ich meine es wird zwar in Hammerteil mit sleeving etc, aber auf LEDs stand ich noch nie und in einem 900D wird der Ram wohl eher funzelig wirken.
Deswgeen am liebsten piontblank Ram.
welchen Ram würdet ihr denn bei shcnelleren empfehlen also

1866/2133 oder sogar 2400 er?

Avexir Blitz 1.1 Gigabyte Force, orange LED, DDR3-1866, CL9 - 16 GB Ki
das kann man shcon sagen geil aussehen tut es ja :)

Intel-Prozessoren sind auf 1600er - Ram ausgelegt. Von daher kauf einfach den günstigsten 1600er ;)

Ram muss funktionieren, und sonst nix anderes können ;) Ob Du jetzt 1600er, 1833er oder 2400er verbaut hast, wirst Du nicht im geringsten merken. Das kannst Du nur in Benchmarks sehen, und ich bezweifel, daß Du den PC den ganzen Tag nur zum Benchmark spielen benötigst ;)

Jeglicher Ram, der mit einer höheren Spannung als 1,5 V läuft, kann zu Problemen führen, Abstürze, Blue-Screens etc.... Und da ist die Frage was Dir lieber ist. Ein stabiles System mit 1600er Ram, oder die Option damit anzugeben, hey ich hab voll den krassen 2400er Ram im Rechner, dafür aber ständig Abstürze beim zocken :D

Darum schau einfach in Deinem Shop des Vertrauens, welcher 1600er Ram gerade im Angebot ist, und den kaufste Dir dann ;) Bei einem Luftkühler für die CPU musst Du nur drauf achten, daß der Ram keinen Hahnenkamm als Kühlrippen hat. Denn diese musst Du dann entweder abschneiden, weil sie so nicht mehr unter den CPU-Lüfter passen, oder bei manchen kann man sie auch abschrauben (Trident-X von G.Skill z.B) Zudem sind solche Hahnenkämme nur reine Optik, kühlen aber nicht ;)

Greetz Erok

Intel-Prozessoren sind auf 1600er - Ram ausgelegt. Von daher kauf einfach den günstigsten 1600er ;)

Ram muss funktionieren, und sonst nix anderes können ;) Ob Du jetzt 1600er, 1833er oder 2400er verbaut hast, wirst Du nicht im geringsten merken. Das kannst Du nur in Benchmarks sehen, und ich bezweifel, daß Du den PC den ganzen Tag nur zum Benchmark spielen benötigst ;)

Jeglicher Ram, der mit einer höheren Spannung als 1,5 V läuft, kann zu Problemen führen, Abstürze, Blue-Screens etc.... Und da ist die Frage was Dir lieber ist. Ein stabiles System mit 1600er Ram, oder die Option damit anzugeben, hey ich hab voll den krassen 2400er Ram im Rechner, dafür aber ständig Abstürze beim zocken :D

Genau wegen solchen Aussagen arbeite ich gerade an einem großen RAM-Test inklusive Langzeit Prime95 Test bei hohem RAM-Takt mit 1,70 Volt, um euch zu beweisen, dass es schlicht falsch ist.

Intel sagt auch, dass der 4770K am besten mit einem Takt von 3,5 GHz läuft (Standardtakt). Trotzdem übertakten hier im Forum alle wie die Weltmeister und keiner interessiert sich dafür was Intel sagt. Was ist beim RAM-Takt anders?

Am RAM zu sparen ist schlicht und einfach dämlich. Ein Upgrade von 3770K auf 4770K bringt dir in der Realität z.B. etwa 2-5% mehr. Den gleichen Sprung hast du wenn du bei einem 3770K von langsamem Arbeitsspeicher zu schnellem wechselst.
Und meine Aussagen berufen sich nicht auf "nachposten" von dem was hier 90% sagen, sondern auf Fakten.

Ja, aber der mehrpreis bei den rams steht in keinem verhältnis zur mehrleistung, jedenfalls ab 1600er aufwärts und grad ab 2000er erst recht. Darum gings mir bloss. Ansonsten hast du ja recht.

Naja ein günstiges 1600er Kit 16GB kostet etwa 115€ und ein 2133er 130€. Den Unterschied finde ich jetzt nicht wirklich groß.

guten morgen pchgxler,

welchen Ram würdet ihr mir vorschlagen

Außer "nimm einfach irgend einen ab 1600er der günstig ist "?

die oben vorgeshclagenen Viper haben was ? Sind die denn Bombe?

Darum schau einfach in Deinem Shop des Vertrauens, welcher 1600er Ram gerade im Angebot ist, und den kaufste Dir dann ;) Bei einem Luftkühler für die CPU musst Du nur drauf achten, daß der Ram keinen Hahnenkamm als Kühlrippen hat. Denn diese musst Du dann entweder abschneiden, weil sie so nicht mehr unter den CPU-Lüfter passen, oder bei manchen kann man sie auch abschrauben (Trident-X von G.Skill z.B) Zudem sind solche Hahnenkämme nur reine Optik, kühlen aber nicht ;)

Greetz Erok

Huhu erok,
also ich werde keinen Lukue mounten sondern bei mir wird GPU CPU mit Wasser gekühlt werden! Ich besorg mir noch kein 900D um dann ein Luftkühler ein zubauen :D

hat hier echt keiner mehr ein vorschlag?

Also mein budget wäre 190€ für die 16 gb und ich suche jetzt nach Aufklärung nach 2100-2400 timings

was schlagt ihr da vor.

Zuletzt bearbeitet:

Gönn dir doch die Viper wenn du das nötige Kleingeld in der Brieftasche hast :D

ja wenn du oben drüber schaust habe ich ein Budget von 180-190€

da wären die viper locker drinne. Ich suche halt noch nach alternativen.

Nach etwas ähnlichen wie sowas http://preisvergleich.pcgameshardwa...mm-xmp-kit-16gb-khx24c11t3k2-16x-a865308.html
diese sind optisch wirklich bombe aber haben leider laut OCN forum schlechte Ram-Module verbaut

Was sagst du gegen einen hauch von Gold? :D

Corsair Vengeance Pro gold DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY16GX3M2A1600C9A) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Schwarz-(mei)Gold(ig^^)

Preis passt auch ;) (ich werd die hollen für d900 und gleichen board :P)

Nur deine wahl mit den mhz ...

PS: FOTOS :D

edit: sonst mit 2400mhz: http://geizhals.at/corsair-vengeance-pro-gold-dimm-kit-16gb-cmy16gx3m2a2400c11a-a1010614.html
bin jetzt aber selber neugierig ... weil 1,5 volt spannung haben sie aber 2400 mhz ... wie ist das ganz genau bei einen 4770k :D und bei dem board (hab gehört es hängt vom board ab ...) und ist da viel unterschied zwischen 2400 und cl 11 vs 1600 und cl9 ??? ;) halt 30 euro unterschied ;)

mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:

Was sagst du gegen einen hauch von Gold? :D

Corsair Vengeance Pro gold DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY16GX3M2A1600C9A) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Schwarz-(mei)Gold(ig^^)

Preis passt auch ;) (ich werd die hollen für d900 und gleichen board :P)

Nur deine wahl mit den mhz ...

PS: FOTOS :D

edit: sonst mit 2400mhz: Corsair Vengeance Pro gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11A) Preisvergleich | Geizhals Österreich
bin jetzt aber selber neugierig ... weil 1,5 volt spannung haben sie aber 2400 mhz ... wie ist das ganz genau bei einen 4770k :D und bei dem board (hab gehört es hängt vom board ab ...) und ist da viel unterschied zwischen 2400 und cl 11 vs 1600 und cl9 ??? ;) halt 30 euro unterschied ;)

mfg Markus

also einen richtig gescheiten Ram habe ich leider bislang net gefunden.
und ein 1600er kommt nicht mehr in men sys rein, will ja richtig ordentlich OCen und da kommt schon ein paar% raus aus dem Ram und das sind bei einem Rig was letzendlich 1600-2000€ kostet (wenn nicht mehr), das Itüpfelchen und ist damit locker einen Aufpreis von "im vergleich nur 30€" wert

wenn es diesen hier gäbe in der passenden Farbe, wer ich mega happy G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher...

nur in rot geht es echt nicht

hier hat echt keiner einen vorschlag?

ansonsten werde ich doch noch was sparen und mit die corsair dominator holen

vielen dank für deinen ratschlag, die sehen wie ich auch shcon vorher erwähnt habe echt bombe aus,

nur leider habe ich im Ocnet. forum herrausgefunden, dass die Module aus die auf dem ram sind, nur quasi "zweite" wahl module sind. Also das billigste vom billigen was man auf dem markt finden konnte.
Zu mindest waren dass die,die von einem user im ocnnet geöffnet worden sind, so. Deswegen werde ich die auf gar keinen fall nehmen sondern suche eher nach Microns,hynix oder samsung module

vielen dank für deinen ratschlag, die sehen wie ich auch shcon vorher erwähnt habe echt bombe aus,

nur leider habe ich im Ocnet. forum herrausgefunden, dass die Module aus die auf dem ram sind, nur quasi "zweite" wahl module sind. Also das billigste vom billigen was man auf dem markt finden konnte.
Zu mindest waren dass die,die von einem user im ocnnet geöffnet worden sind, so. Deswegen werde ich die auf gar keinen fall nehmen sondern suche eher nach Microns,hynix oder samsung module

ah ok, das wusst ich nicht, ich hab 8x4gb avexir core 1600er und der macht keine mucken. allerdings leg ich auch keinen wert auf ram OC. bei mir muss die graka und der cpu pumpen^^

ah ok, das wusst ich nicht, ich hab 8x4gb avexir core 1600er und der macht keine mucken. allerdings leg ich auch keinen wert auf ram OC. bei mir muss die graka und der cpu pumpen^^

ja wie gesagt ist ansich kein schlechter ram aber wenn man ocen möchte dann sollte auf jedenfall die Speicherquali passen und bei dem was ich mitbekommen habe, sollten da Hynixspeicher verbaut sein aber eben unterer Kategorie.
d.h. ja nicht das die scheise sind, sie haben ja noch den faktor dass sie bombe aussehen und eben wenn normal genutzt auch bombe sind nur bei oc möchte ich lieber bessere Speicher haben

Zurück