RAM Erweiterung

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes System AMD XII 1055T auf einem GigaByte GA-880 GMA-UD2H. Als Speicher habe ich aktuell 2*2 GB Kingston Hyper X verbaut (KHX1333C7D3K2/4G). Die laufen standardmäßig auf 1333 Mhz und nem Timing von 7-7-7-20 bei 1,7V.

Nun habe ich seit Wochen krampfhaft versucht bei seriösen Händlern die Riegel nochmal zu bekommen...ohne Erfolg. Und stört euch nicht, wenn irgendwo im Netz steht, es sei lieferbar. Sie sind es nicht. So eine Aussage bekommt man dann nach 2 Wochen...

Nun war ich bei meinem örtlichen Händler und der drückte mir ebenfalls 2*2 GB Kingston Riegel in die Hand mit der Aussage die passen. (KHX1333C7AD3K2/4G). Jetzt sitze ich hier und grübele. Die Teile laufen auch standardmäßig auf 1333 Mhz und nem Timing von 7-7-7-20 bei allerdings 1,65V.

So jetzt kann ich die Dinger auspacken und habe mehrere Möglichkeiten:
1. Ich nehme die Spannung der alten Riegel auf 1.65 bei gleichen Timings und hoffe, dass das System stabil läuft.
2. Ich erhöhe die Spannung der neuen Riegel auf 1.7 bei gleichen Timings und hoffe, dass das System stabil läuft.
3. Ich reduziere die Spannung auf 1.5V und lasse die Dinger mit 9-9-9 laufen. Das entspricht bei beiden der gleichen Spezifikation, sollte also laufen. Aber bedeutet wahrscheinlich einen Zugriffszeitverlust von 10%...
4. Ich packe die Dionger nicht aus, behalte 4GB und warte, bis ich mir nen neuen Rechner hole :P

Was würdet ihr empfehlen?

Grüße und Danke schonmal

Siao generell sind 1,7 Volt schon etwas hoch ich dachte immer das 1,5 Volt die Grenze für die amd CPU wäre.
Also ich denke diese Riegel schaffen dank der hohen Spannung die cl7 ich würde sie mal einbauen und versuchen sie mit cl8 und 1,5 Volt stabil in den griff zu bekommen.
Und selbst wenn sie nur mit cl9 laufen ist das kein beinbruch, und eher zu vernachlässigen.

Hi MacGyver...äh sorry General O'Neill :P

Dat klingt nachm Plan. Jetzt wo du das schreibst, muss ich glatt mal nachschauen welche Spannung GPU-Z ausliest, sobald ich zu Hause bin. Als ich das System damals zusammengebastelt habe, gab es auch RAM-Probleme, ich weiß nur nicht, ob ich an der Spannung angesetzt habe...

Die Daten oben waren Angaben des Herstellers.

1,5 volt braucht man nur bei CoreI, ab der 2en generation.(Sandy)
AMD systeme sind bis 1,65V specifiziert.
1.7V? Naja einfach einstellen wenn das die specification sagt.1.65 würd ich aber erstmal wenigstens antesten ob es nicht doch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe den Kram gestern eingebaut. Situation sah so aus: Ich hatte die "alten" Riegel auch schon bei lediglich1333-8-8-8-24 @ 1,5 V laufen lassen. :D Ich war wirklich fest überzeugt, ich hätte die Herstellerspezifikation geschafft...naja, so kann man sich irren.

Das heißt, ich habe die neuen einfach dazugesteckt. Habe noch keine großen Tests laufen lassen, aber es scheint mit 1333-8-8-8-24 @ 1,5V erstmal zu laufen.

Grüße

P.S.: Ich habe mir kein 8 GB Kit geholt, da ich wieder bei Kingston landen wollte. Bei denen hatte ich eigenartigerweise noch nie kaputte Riegel bekommen...(COrsair, GEIL, G.Skill etc.) schon :what:

Und die Kingston waren einfach teurer bei gleichen Spezifikationen, bei knapp 67 €.

Grüße
http://geizhals.de/608736

Zurück