Ram erweitern - ist DAS der richtige?

dre1111111111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe 2x4GB Ram in meinem PC @ Win8 64Bit.

Nun habe ich noch 2 Slots frei und möchte auf 16 GB. Ist es egal ob ich nochmal 2x4? EInbaue oder 1x 8GB?
Der Speicher, der schon eingebaut ist heisst "Kingston 9905403-442.A00LF 4GB Dual Channel DDR3". Exakt diesen kann ich nirgends kaufbar finden. Könnte ich diesen hier Kaufen, oder verträgt der sich dann nicht? Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB 1333 MHz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Als Mainboard hab ich Gigabyte GA-970A-UD3

Thx

Hallo,
sag mal hat der Kingston Ram den Du schon hast nen spezifischen Namen hinten nicht dran?
Ist dein jetziger Kingston denn auch 1333MHZ?
Aufjedenfall ist der Kingston Ram bei Amazon ziemlich überteuert!!!
Was haste denn für nen CPU Kühler auf dem Board,denn einige Towerkühler bieten zu wenig Platz,und bedecken die Ram-Slots?!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wäre ob 16GB bei dir wirklich was bringen. Da meistens 8GB völlig ausreichend sind. Wenn, solltest du 2x4GB nehmen wegen dem Dualchannel. Du könntest aber auch 2x8GB nehmen und deine jetzigen verkaufen.
Wie schon BlackCarlos erwähnte, ist dein verlinkter Speicher überteuert.
Hast du CPU-Z? Dort kannst du unter dem Reiter Memory mal deine Speicher-Daten auslesen.
Welche CPU hast du?

DU must eigendlich nur auf folgendes Achten :

Der Speed (1333/1600 etc) muss der gleiche sein .
Die Timings müßen auch die gleichen sein bzw dürfen KLEINER sein .

Für RAM gilt : Der SCHLECHTESTE WERT gilt für ALLE Riegel

btw. : In ein vorhandenes Dual-Channel System NIEMALS !!! einen einzelnen Riegel einfügen ... der bremmst das ganze System aus . (SOweit ich weiß , selbst noch net getestet ...)

Das sind 1333er CL 9 RAM.
Kauf also die gleiche wieder und gut. Welcher Hersteller ist dabei egal.

ich würde dann bei 1333mhz bleiben. auch wenn man schnellere riegel verbaut, werden diese dem langsamen angepasst.

Danke für den link, allerdings würde ich da wegen Versand auch bei rund 63€ landen. Bei Amazon hab ich den Ram zudem bereits morgen früh! Bei meinem Link ist der Ram übrigens direkt von Amazon, nicht von einem Marktplatz-händler.

Ich habe nun den Speicher erhalten, eingebaut - laut CPUZ hab ich nun die gewünschten 16GB. Allerdings stehen ansonsten keine Daten mehr. Auch nichts bzgl Dual Channel:

Mit den 2 alten Riegeln sag CPUZ so aus:
https://www.dropbox.com/s/b4e1f29otnpk9we/CPUZ-Memory.jpg

Nun hab ich in allen 4 Slots je 4 Riegel:
https://www.dropbox.com/s/b4e1f29otnpk9we/CPUZ-Memory.jpg

Beim Einbau ist mir aufgefallen, das meine 4 Slots farblich "weiss-blau-weiss-blau" waren. In den beiden weissen Slots waren die 2 bisherigen Riegel. Ich habe mich dann entschieden das so zu belassen (da ja bisher DualChannel bei CPU stand) und in die 2 blauen Slots die 2 neuen Riegeln zu setzen.
Hätte ich es genau anders herum machen sollen?

Nein das ist korrekt so viele Speicher Controller zicken bei Vollbestückung einfach mal Timings manuell auf CL9,9,9,24 und Spannung statt 1,5 auf 1,55 Volt dann laufen die meisten. Mache ich schon standardmäßig bei Rechnern.

LG.

"Timings manuell auf CL9,9,9,24 und Spannung statt 1,5 auf 1,55 Volt"

Ist das eine Aufforderung für mich das zu tun? Wenn ja, wo stell ich das um?

Oki, getan!

Ändern musste ich aber nur Voltage, Timings waren bereits 9 9 9 24.
Nun werden mir auch alle Details bei CPU Z angezeigt:
https://www.dropbox.com/s/rahjde24lvfkrd0/c.jpg

Nun hab ich gerade beim öffnen des AMD Overdrive festgestellt, das bei Memory Core 1,65 eingetragen ist und es rot markiert ist.
Ich habs definitiv auf 1,55 im Bios gestellt und nun im Overdrive von Hand auf 1,5 geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück