RAM Defekt?

Birbus

Freizeitschrauber(in)
hallo zusammen,

ich hab die letzten 3 tage um die 4 bluescreens hinter mir, und das system freezt ab und zu für eine sekunde.
Da sowas ja oftmals am Ram liegen kann habe ich mal Memtest rüberlaufen lassen und es hat mir diese fehlermeldung ausgespuckt die ich als bild anhänge.
Heißt das es ist sicher etwas defekt? Ich habe aktuell 16 gb ram in 4 modulen verbaut. Das sind Kingston very low profile riegel mit 1333er taktung die aufgrund der limitierungen des h61 chipsatzes nur mit 1066 laufen.
Und wenn etwas kaputt ist, wo schicke ich die Riegel dann hin? Direkt zum Händler oder zu Kingston? ram.PNG

Es sieht alles danach aus als wäre mindestens ein Riegel defekt.

Die RMA (also der Garantieaustausch) läuft üblicherweise über den Händler, sprich du kontaktierst den Laden wo du den RAM gekauft hast und lässt ihn dort austauschen (Zuschicken mit Kopie der Rechnung, viele Händler haben auch spezielle RMA-Formulare usw., ein kurzer Anruf beantwortet schnell alle Fragen).

Wichtig wäre zu klären, ob der Händler das ganze Kit austauscht (bzw. ob es überhaupt ein Kit war) oder ob du zunächst den einzelnen defekten Riegel finden musst (einzeln nacheinander einsetzen und memtesten).

Hmmm da es nach ausgiebiger suche danach aussieht als wäre die Rechnung ähm futsch, ohne diese ist da wohl nichts zu wollen, werde ich die Riegel erstmal durchtesten, heißt das 4 am Anfang der Fehlermeldung da es sich um Modul 4 handelt oder hat das nichts zu sagen ?

Das hat nichts zu sagen, du musst die Module einzeln testen, sprich immer nur ein Modul einbauen und memtest laufen lassen. Der fehler wird sehr wahrscheinlich nur bei einem der 4 Riegel auftreten (da es unwahrscheinlich ist, dass 2 gleichzeitig kaputt gehen).

Sollte der fehler sofort beim ersten Modul sein dennoch bitte weitertesten - denn wenn der Fehler bei allen Modulen auftritt liegts nicht an den RAM-Riegeln sondern am Board oder anderen Dingen.

Hmm das Ergebnis ist verwirrend, wenn ich die module einzeln teste wird kein Fehler gefunden nur wenn ich alle zusammen nutze 0.o

Zurück