RAM, defekt oder nicht?

Systemcrash

Freizeitschrauber(in)
Tach!

Ich hab 2x 4GB Mushkin Silverline DDR3-1333 (gekauft bei Alternate) hier rumliegen, ca. 1,5 Jahre alt.

Hatte die probeweise auf einem Gigabyte GA-F2A85X-D3H eingebaut, das Ergebnis waren mehrere Bluescreens innerhalb einer Stunde, z.B. bei Installation von normalen Windows-Updates.

Mit Memtest V4.20 mehrere Durchläufe gemacht, alles ok.


Dann hab ich den RAM mal in ein Gigabyte GA-Z77-D3H gesteckt und Memtest angeschmissen. Schon nach wenigen Sekunden wurden die ersten Fehler gemeldet. Dann mal einzeln getestet, mit einem Dimm ebenfalls innerhalb Sekunden etliche Fehler, mit dem anderen startete das Board ständig neu, es war nicht mal der Monitor angesprungen.

Die Frage ist, wie es sich bei einer Reklamation verhält. Denn das die stundenlang damit rumspielen glaube ich nicht, die werden wohl auch einen Speichertest durchlaufen lassen der evtl. so endet wie auf dem AMD-Board.

Hat jemand Erfahrung mit RMA von RAM, der nicht so eindeutig kaputt ist?

 
War mal in einem anderen PC, der lief damit über 1 Jahr.


Bios ist beim A85X-Board aktuell, beim Z77-Board ist es die aktuellste Non-Beta

Das eine Modul hat wohl definitiv etwas, nur sind die Werte unterschiedlich. Beim A85X-Board taucht nach längerem Testen ein Fehler auf, beim Z77 innerhalb weniger Minuten über 300; Hab mal Win7 mit einem Game angestartet, konnte ein paar Mins spielen dann totaler Hänger.

Das andere Modul teste ich mal ausgiebig.

Ich schreib mal Alternate an, da es ein Kit war weiß ich noch nicht ob ich dann beide einschicken muß, selbst wenn nur einer defekt ist
 
So, folgender Stand:

1. Dimm ist wohl definitiv defekt: Abstürze, massig Fehler auf dem Z77, auf dem A85X immerhin 1 Fehler

2. Dimm lief jetzt stundenlang ohne Probs auf beiden Systemen; keine Ahnung warum es auf dem Z77 gestern überhaupt nicht lief.


Beide Boards stellen Spannung von 1,5V und Takt von 1333 korrekt ein
 
Zurück