Systemcrash
Freizeitschrauber(in)
Tach!
Ich hab 2x 4GB Mushkin Silverline DDR3-1333 (gekauft bei Alternate) hier rumliegen, ca. 1,5 Jahre alt.
Hatte die probeweise auf einem Gigabyte GA-F2A85X-D3H eingebaut, das Ergebnis waren mehrere Bluescreens innerhalb einer Stunde, z.B. bei Installation von normalen Windows-Updates.
Mit Memtest V4.20 mehrere Durchläufe gemacht, alles ok.
Dann hab ich den RAM mal in ein Gigabyte GA-Z77-D3H gesteckt und Memtest angeschmissen. Schon nach wenigen Sekunden wurden die ersten Fehler gemeldet. Dann mal einzeln getestet, mit einem Dimm ebenfalls innerhalb Sekunden etliche Fehler, mit dem anderen startete das Board ständig neu, es war nicht mal der Monitor angesprungen.
Die Frage ist, wie es sich bei einer Reklamation verhält. Denn das die stundenlang damit rumspielen glaube ich nicht, die werden wohl auch einen Speichertest durchlaufen lassen der evtl. so endet wie auf dem AMD-Board.
Hat jemand Erfahrung mit RMA von RAM, der nicht so eindeutig kaputt ist?
Ich hab 2x 4GB Mushkin Silverline DDR3-1333 (gekauft bei Alternate) hier rumliegen, ca. 1,5 Jahre alt.
Hatte die probeweise auf einem Gigabyte GA-F2A85X-D3H eingebaut, das Ergebnis waren mehrere Bluescreens innerhalb einer Stunde, z.B. bei Installation von normalen Windows-Updates.
Mit Memtest V4.20 mehrere Durchläufe gemacht, alles ok.
Dann hab ich den RAM mal in ein Gigabyte GA-Z77-D3H gesteckt und Memtest angeschmissen. Schon nach wenigen Sekunden wurden die ersten Fehler gemeldet. Dann mal einzeln getestet, mit einem Dimm ebenfalls innerhalb Sekunden etliche Fehler, mit dem anderen startete das Board ständig neu, es war nicht mal der Monitor angesprungen.
Die Frage ist, wie es sich bei einer Reklamation verhält. Denn das die stundenlang damit rumspielen glaube ich nicht, die werden wohl auch einen Speichertest durchlaufen lassen der evtl. so endet wie auf dem AMD-Board.
Hat jemand Erfahrung mit RMA von RAM, der nicht so eindeutig kaputt ist?