Ram defekt brauche neuen

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hi
Da sich leider ein Riegel verabschiedet hat brauche ich jetzt neuen DDR2 Ram.
Dieser hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Aber da ein einzelner Riegel (2GB) 44€ kostet überlege ich mir anderen zu hohlen.
Oder die gleich 4GB kosten 41€(versteh das einer xD).
Lohnt es sich 1066 zu nehmen Wakü ist fast schon eingebaut der Q soll also schon auf 3,6 GHz gebracht werden.
Billig wer aber gut da ich mir eigentlich eine GTX570+Kühler hohlen wollte.

MFG

Die Frage ist auch bringt der 1066 wirklich viel beim OC?
Soll ja keine Rekorde brechen alla 4 Ghz mit dem Q6600 24/7.
Wenn ich 3,6 vielleicht sogar 3,8 mit wenig Spannungserhöhung für 24/7 schaffe bin ich glücklich :)
Weil knapp 90€ für DDR2 und 4GB das tut weh was mach ich denn dann mit dem noch funktionierenden 2 GB Riegel.
6 GB und DualChannel ist ja nicht so Top soviel ich weiß und ob er sich verträgt ist auch so eine Frage.

Wenn du den alten Speicher dazu stecken würdest wäre der 1066er nur noch 800er da die langsamsten Module den Takt vorgeben. Entweder verkaufen oder man begnügt sich mit dem 800er und kauft passende Module dazu

Habe gerade gesehen Corsair gibt 10 Jahre Garantie ich denke damit hat sich mein Problem gelöst solange sie mitspielen.
Weiß vielleicht jemand ob ich ihnen beide Riegel zuschicken muss oder ob der kaputt reicht, dann müsste ich nicht auf meinen Rechner verzichten, habe nur denn :ugly:

Was sagt ihr denn zu 8GB (4x2GB) auf einem P35 MB (Sockel 775)?
Mein Problem ist das ich Arbeitstechnisch nicht auf denn Rechner verzichten kann.
Würde das Kit jetzt einschicken und mir trotzdem das gleich nochmal kaufen.
Aber ich mein mal erhört zu haben das Vollbestückung nicht wirklich gut ist.
Oder gehört das der Vergangenheit an?

Ich hatt von deinem Board sowie dem X38 DS5 / DQ 6 sowie dem P43 DS 3 mit Vollbestückung am laufen gehabt, bis auf das P 43 waren die anderen Boards mit 4 GB Corsair XMS 3 a 1 GB über längere Zeit bestückt und liefen stabil ohne Probleme. Nur bei den älteren Boards war es besser die RAM Spannung per Hand zu setzen auf die Herstellerwerte

Die Spannung per Hand zu setzen wird kein Problem sein.
Kannst du mir sagen ob es vielleicht mit de menge Probleme geben kann ist ja das Doppelte als bei dir.

Dürfte eigendlich nicht vorkommen, das Board kann ja 8 GB handeln. Solange man WIn 7 Vista 64 nutzt macht es nix da nur die BS es schaffen auch übe r4GB anzusprechen

Sry wegen Doppel Posst aber der ram geht scheinbar doch das MB will nicht jetzt gehen sozusagen beide riegelnicht mehr.
Erkannt werdenn sie aber scheinbar
Ist übrigens die einzige Funktion die ich anwählen kann wenn ich am Start bild hänge.

War der jetzige Speicher mit dem vorherigen identisch und steht die Erkennung auf Auto? Schon mal in Erwägung gezogen ein Biosupdate zu machen, aktuell wäre das wohl das F4. Wenn du da nicht weiter kommst würde vielleicht ein Bios Reset ( Clear_CMOS ) helfen

Mit Clear_CMOS meinst du doch die Batterie kurz rausnehmen oder?
Biosupdate kann ich wohlnicht machen kommeja nicht uber denn bootSreen hinweg auser das gezeigte bild aber von dageht es dann auch nicht weiter.
Ram ist der gleich hatte denn PC ja gestern miteinem riegl starten können hute wollte ich das wieder machen da war das Problem wieder da.
Vielleicht weil das Board warm war und im Klaten zustand hat es einen Defeckt? Durch zusammen oder ausernander ziehen der Materialien ?
Hatte gersten auch denn ram mit memtest getestet keine Fehler.
Also denn einen Riegl der gestern ging.
Dieser geht in keinem Sockel.
Ich werde mal nochmal die Batterie rausnehmen.

Edit:Hat nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
entweder Clear_CMOS per Jumper wie im Handbuch beschrieben, oder man nimmt die Batterie raus. Stecker ziehen vom NT, Batterie raus und ein paar mal den Powerknopf drücken um die Restspannung zu entladen ( ansonsten müßte man warten was je nach Board recht lange dauern kann ), danach wieder alles zusammen bauen

Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch, laufen die wenigstens allein / einzeln? Wie sieht es mit den anderen Steckplätzen aus?

Das entzieht sich meiner Kenntnis, Irgendwo ev. ein Stecker abgerutscht, kontrolliere das mal. Das jetzt auf einmal kein Speichermodul mehr geht ist schon komisch, hast du ev. noch andere Module zum testen?

Leider nein.
Werde ich gleich mal alle kontrollieren.
Alles richtig dranne.
Was mich nur wundert das der RAM scheinbar vom BIOS erkannt wird was der srceen zeigt.

Edit:
So was habe ich noch nie erlebt meine Vermutung mit der Temperatur ist richtig
:ugly:

Habe denn PC eingeschaltet und einfach mal an gelassen obwohl sich nichts weiter tat.
So dann wieder Neustart und siehe da es geht nach 20 min Warm Laufen :what:
Jetzt habe ich denn PC wieder ausgeschalteten beide Riegel eingesetzt so wie es früher war und er startet auch also ist irgendwas am Board fast kaputt.

Versteh das einer denke mal da ist ein Kondensator kurz vor dem verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück